Ist alkoholfreies Bier in der Stillzeit erlaubt?

Tatsächlich gibt es für stillende Mütter kaum Lebensmittel und Getränke, die komplett verboten sind. Auf Alkohol solltest du nach Möglichkeit allerdings weiterhin verzichten. Aber wie sieht es mit den Alternativen aus? Ob du alkoholfreies Bier in der Stillzeit ohne Bedenken trinken kannst, verraten wir dir hier.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Komplett verzichten musst du auf alkoholfreies Bier in der Stillzeit nicht.
  • Du solltest das Getränk aber nur in Maßen zu dir nehmen. Hin und wieder ein Glas ist in der Regel nicht schädlich.
  • Oft ist in alkoholfreiem Bier immer noch ein geringer Gehalt an Restalkohol von (bis zu) 0,5 Volumenprozent zu finden.
  • Bedenke immer, dass Alkohol in die Muttermilch übergeht.
  • Die Milchbildung lässt sich durch alkoholfreies Bier eher nicht anregen.

2. Darf ich alkoholfreies Bier während der Stillzeit trinken?

Ja, genau wie alkoholfreies Bier in der Schwangerschaft in Maßen erlaubt ist, spricht auch nichts dagegen, dass du dir in der Stillzeit zu besonderen Anlässen ein Glas genehmigst. Dabei solltest du allerdings beachten, dass „alkoholfreies Bier“ nicht bedeutet, dass es wirklich gar keinen Alkohol enthält ist. Denn tatsächlich darf alkoholfreies Bier laut Gesetz sogar bis zu 0,5 Volumenprozent Restalkohol enthalten. Das ist zwar nur eine sehr geringe Menge, und wenn du hin und wieder ein Gläschen davon trinkst, musst du dir im Normalfall auch während der Stillzeit keine Sorgen machen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, greifst du am besten zu einem Bier, das den Hinweis „ohne Alkohol“ enthält. Denn hier kannst du sicher sein, dass es wirklich 0,0 Prozent Alkohol enthält.

Gibt es für die Stillzeit auch Bier komplett ohne Alkohol?

Ja! Wie gesagt kannst du auf den Hinweis „ohne Alkohol“ achten, wenn du zu einem Bier greifst. Denn dieser ist nur erlaubt, wenn das Getränk wirklich 0,0 Prozent Alkohol enthält.

Darf ich täglich alkoholfreies Bier trinken, wenn ich stille?

Zwar kann der enthaltene Hopfen die Verdauung fördern, dennoch solltest du in der Stillzeit nicht täglich zu alkoholfreiem Bier greifen. Auch dann nicht, wenn es „ohne Alkohol“ auskommt.

Neben einem eventuell vorhandenen Restalkohol solltest du nämlich auch den Kaloriengehalt von alkoholfreiem Bier im Auge behalten. Dieser liegt (je nach Sorte) bei rund 125 Kalorien pro 500 ml. Zum Anstoßen ist der Drink in Maßen völlig okay. Als Durstlöscher sollte es allerdings nach wie vor stilles Wasser sein.

3. Ist alkoholfreies Bier für stillende Mütter gesund oder ungesund?

Trinkst du während der Stillzeit alkoholfreies Bier in Maßen, musst du dir keine Sorgen machen, dass es für dein Baby schädlich sein könnte. Außerdem wird dem Getränk nachgesagt, dass es im Vergleich zu herkömmlichen Bier weniger Kalorien hat, und die Leber kaum belastet wird.

Durch die enthaltenen Polyphenole soll alkoholfreies Bier obendrein das Immunsystem unterstützen und entzündungshemmend wirken. Als einen gesunden Durstlöscher würden wir alkoholfreies Bier in der Stillzeit allerdings dennoch nicht bezeichnen.

4. Kann alkoholfreies Bier in der Stillzeit Nebenwirkungen haben?

In geringer Menge konsumiert, führt alkoholfreies Bier bei stillenden Müttern in der Regel zu keinen Nebenwirkungen. Ein Glas zum Anstoßen oder als Erfrischung an heißen Sommertagen ist im Normalfall in Ordnung. Da jedoch nicht wenige Biersorten einen Restalkoholgehalt haben, solltest du immer daran denken, dass der Alkohol in die Muttermilch übergeht und dadurch zu deinem Baby gelangt.

Tipp: Hast du ein Glas alkoholfreies Bier in der Stillzeit getrunken, empfehlen wir dir rund ein bis zwei Stunden mit dem Stillen zu warten.

Löst alkoholfreies Bier beim Stillen Blähungen aus?

Der Genuss von alkoholfreiem Bier während der Stillzeit kann Blähungen verursachen. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Zum einen ist in Bier Hefe enthalten, die im Darm weiter gärt, was Blähungen auslösen kann. Zum anderen führt auch die in Bier zu findende Kohlensäure oft zu Unwohlsein im Magen-Darm-Bereich. Gleiches gilt für den Malzzucker, der als Nahrung für die Darmbakterien dient. Diese setzen wiederum Gase im Darm frei.

Wirkt sich alkoholfreies Bier in der Stillzeit auf die Milchbildung aus?

Vielleicht hast du auch schon gelesen, dass alkoholfreies Bier die Milchbildung anregen kann. Besonders alkoholfreies Hefeweizen wird in diesem Zusammenhang gern genannt. Wissenschaftlich bewiesen ist die Wirkung allerdings nicht, und du solltest beachten, dass es einen relativ hohen Kaloriengehalt hat.

Möchtest du deine Milchproduktion positiv beeinflussen, bietet sich Malzbier in der Stillzeit an. Wissenschaftlich bewiesen ist aber auch diese Wirkung nicht.

Grundsätzlich gilt: Wenn du Probleme beim Stillen oder deiner Milchmenge hast, sprich am besten zuerst mit deiner Hebamme oder deinem Arzt bzw. deiner Ärztin.

5. Rezept für die Stillzeit: Cocktail mit alkoholfreiem Weizenbier selber machen

Das einfache Rezept von swrfernsehen.de bietet sich hervorragend an, wenn du mit einem fruchtig-frischen Biercocktail ohne Alkohol in der Stillzeit anstoßen möchtest. Cheers!

Diese Zutaten brauchst du für eine Portion:

  • 4 cl Bananensaft
  • 4 cl Mangosaft
  • 2 cl Limettensaft
  • 1 cl Grenadine
  • 200 ml alkoholfreies Weizenbier
  • 4 Eiswürfel

Und so wird der Biercocktail gemixt:

  1. Zuerst halbierst du die Limette und presst sie aus.
  2. Anschließend gibst du die Eiswürfel sowie den Limetten-, Bananen- und Mangosaft in ein Glas.
  3. Je nach Geschmack kannst du noch etwas Grenadine hinzugeben.
  4. Jetzt noch mit alkoholfreiem Weizenbier auffüllen – und fertig!

6. Welche Getränke sind in der Stillzeit erlaubt?

Als stillende Mama musst du natürlich nicht nur Wasser trinken. Wie es mit anderen Getränken aussieht, liest du hier:

Auf welches Getränk kannst (und möchtest) du während deiner Stillzeit nicht verzichten? Schreib es uns in die Kommentare! Wir freuen uns.
0
Schreib uns dein Lieblingsgetränk für die Stillzeit:x

Unsere Expertin

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Pamela Koch ist Diplom-Ökotrophologin und Ernährungstherapeutin. Seit 14 Jahren berät sie Familien und Multiplikator*innen wie Erzieher*innen zu den Themen Allergieprävention, Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie von Säuglingen und Kindern.

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kinderärzten und Hebammen hat sie in Ihrer Praxis mittlerweile mehr als 2.000 Familien beraten. Als dreifache Mutter liegen ihr die gesunde Ernährung und die therapeutische Unterstützung von Familien besonders am Herzen.

Hier findest du noch mehr hilfreiche Tipps rund um die Themen Ernährung in der Schwangerschaft, Stillen sowie Babyernährung.

Wenn du dich mit anderen Mamas aus unserer Community über eine gesunde Ernährung in der Stillzeit austauschen möchtest, dann komm dafür gerne in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen