Babynamen mit der Bedeutung Glück: 50 Ideen 🍀

Namen mit der Bedeutung Glück können für dein Kind ein starker und symbolträchtiger Wegbegleiter sein. Die Namenssuche ist manchmal anstrengend, aber es hilft, wenn du Kriterien hast, an denen du dich orientierst. Viele Eltern vergessen zum Beispiel die Bedeutung, wenn sie nach einem passenden Vornamen suchen. Doch wir finden, die tiefere Symbolik, die sich hinter einem Namen verbirgt, ist unbedingt einen Blick wert.

Wenn du Vornamen, die Glück bedeuten, noch nicht in Erwägung gezogen hast, ist das vielleicht dein Zeichen. Wir stellen dir unsere Favoriten vor, damit dein Wunder nicht nur einen klangvollen, sondern auch einen Namen mit einem tieferen Sinn bekommt.

Warum Namen mit der Bedeutung GlĂĽck so besonders sind

Eine besonders gute Fügung des Schicksals oder das Zusammentreffen positiver Umstände bezeichnen wir mit „Glück”. Und ist dein Wunder nicht genau das für dich? Für die meisten Eltern ist es schließlich das größte Glück, ihr Baby endlich in den Armen zu halten.

Nicht umsonst lautet ein berühmtes Buddha-Zitat: „Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.” Ein Name mit der Bedeutung Glück ist wie ein positives Mitgebsel, dass dein Kind auf seinem Lebensweg begleitet und wie ein Glücksbringer immer etwas Freude bringt. Wir finden, es ist eine wunderschöne Vorstellung, seinem Kind einen Namen mit einer positiven Symbolik zu geben.

25 schöne Mädchennamen mit der Bedeutung Glück

Unsere 20 liebsten Namen, die Glück bedeuten, möchten wir dir nun gerne verraten – und wer weiß, vielleicht ist ja der zukünftige Name deines Babys dabei.

  1. Alisa – hebräischer Mädchenname, bedeutet „die Fröhliche, die GlĂĽckliche”
  2. Ada – ursprĂĽnglich altenglisch, Bedeutung: die Frohe, die GlĂĽckliche, die Erstgeborene
  3. Bea – charmente Kurzform von Beatrics, beide Namen bedeuten „die GlĂĽckbringende”
  4. Beeke – aus dem Niederdeutschen, „die GlĂĽckbringende”
  5. Brigitta – schwedischer Mädchenname, bedeutet „die Erhabene, die GlĂĽckliche”
  6. Caméeitalienische Mädchennamen steht für einen Edelstein oder eine Muschel mit einem eingeschnitzten Frauenkopf, der als Glücksbringer genutzt wird
  7. Celyn – walisischer Mädchenname, geht auf einen GlĂĽck bringenden, immergrĂĽnen Strauch zurĂĽck
  8. Cettina – italienischer Mädchenname, „die GlĂĽckbringende”
  9. Chara – griechischer Mädchenname, kann mit „die Fröhlichkeit”
  10. Danka – serbokroatischer Mädchenname mit der Bedeutung „GlĂĽck”
  11. Daria – russischer Mädchenname, bedeutet „die HĂĽterin des GlĂĽcks” deuten
  12. Elisabeth – hebräischer Mädchenname, bedeutet u.a. „Gott ist mein GlĂĽck”
  13. Farah – arabischer Mädchenname, lässt sich mit „Freude” und „GlĂĽck” ĂĽbersetzen
  14. Felicitas – lateinischer Mädchenname, steht fĂĽr „die GlĂĽckbringende”, „die Fruchtbare”
  15. Femke – vom lateinischen Namen Euphemia abstammend bedeutet der Name „die GlĂĽck VerheiĂźende”
  16. Jamina – aramäischer Mädchenname, bedeutet „die GlĂĽckliche”
  17. Joliefranzösischer Mädchenname, lässt sich mit „fröhlich”, „liebenswert” und „glücklich” übersetzen
  18. Merle  – Herkunft nicht eindeutig geklärt, aus dem Niederländischen bedeutet er „die GlĂĽckliche“
  19. Moira – griechischer Fraunname mit der Bedeutung „GlĂĽck, Schicksal”
  20. Miley – amerikanischer Mädchenname mit der Bedeutung „die GlĂĽckliche, die Lächelnde”
  21. Naima – aus dem Arabischen stammend bedeutet der Name „die Sorglose, die GlĂĽckliche”
  22. Serena – lateinischer Mädchenname, bedeutet „die Heitere” oder „die GlĂĽckliche”
  23. Timea – griechischer Mädchenname mit der Bedeutung „die Fröhliche, die GlĂĽckliche”
  24. Yukijapanischer Mädchenname mit der Bedeutung „Glück”
  25. Zada, arabischer Mädchenname, bedeutet „die Glückliche”

25 schöne Jungennamen mit der Bedeutung Glück

  1. Anandafrikanischer Jungennamen, der sowohl „Glück” als auch „Freude” und „Segen” bedeuten kann
  2. Ayman – arabischer Jungenname, bedeutet „der Gesegnete, der GlĂĽckliche”
  3. Aylen – geht auf die Native Americans zurĂĽck, wird mit „GlĂĽck“ und „frei“ ĂĽbersetzt
  4. Batesdeutscher Jungenname, der aber längst in Vergessenheit geraten ist. Er leitet sich vom lateinischen Wort „beatus” ab, das so viel wie „glücklich” heißt
  5. Benjamin – hebräischen Ursprungs, bedeutet „GlĂĽckskind“ oder auch „der Kleine“
  6. Beno – bulgarischer Jungenname, geht auf Benjamin zurĂĽck und wird entsprechend ebenfalls mit „GlĂĽckskind” ĂĽbersetzt
  7. BodaUnisex-Namen aus Bulgarien, bedeutet sowohl „Schicksal” als auch „Glück”
  8. Cody – irischer Jungenname, bedeutet so viel wie „Sohn der GlĂĽcklichen, Sohn der Erfolgreichen”
  9. Dennis – auch dieser bekannte, englische Jungenname trägt u.a. die Bedeutung „der GlĂĽckliche”
  10. Faustus – lateinischer Jungenname, der „GlĂĽcksbringer” bedeutet
  11. Gad – hebräischer und französischer Jungenname mit der Bedeutung „GlĂĽck, Schicksal”
  12. Jaron – hebräischer Jungenname, trägt die schöne Bedeutung „er wird glĂĽcklich sein”
  13. Felix – Klassiker unter den Namen mit der Bedeutung GlĂĽck, denn bestimmt hast auch du schon mal gehört, dass der Jungenname Felix genau das bedeutet
  14. Jaron – hebräischer Jungenname mit der schönen Bedeutung „der Jubelnde”
  15. Kyle – gälischer Jungenname mit der Doppelbedeutung „glĂĽcklicher Engel”
  16. Maddox – walisischer Jungenname, bedeutet „glĂĽcklich”
  17. Onni – finnischer Jungenname mit „GlĂĽck” als Bedeutung
  18. Sadi – arabischer Jungenname, der einen „GlĂĽcklichen” beschreibt
  19. Salomon – hebräischer Jungenname mit der Bedeutung „das GlĂĽck Gottes”
  20. Siva – der Name stammt aus dem Sanskrit und bedeutet „der GlĂĽck VerheiĂźende”
  21. Tayo – nigerianischer Jungenname mit der tollen Bedeutung „geboren zum GlĂĽcklichsein”
  22. Ugur – stammt aus dem TĂĽrkischen und bedeutet „GlĂĽck, Bestimmung”
  23. Ventura – portugiesischer oder spanischer Jungenname mit der Bedeutung „GlĂĽck”
  24. Yarin – hebräischer Jungenname fĂĽr einen Sohn, „der immer glĂĽcklich sein wird”
  25. Yoshi – japanischer Jungenname mit der Bedeutung „der Gutherzige, der GlĂĽckliche”
Welchen Namen mit der Bedeutung Glück findest du am schönsten? Verrate es mir gerne in den Kommentaren!
0
Welches ist dein Favorit?x

Noch mehr symbolstarke Vornamen, wenn dir Namen mit der Bedeutung GlĂĽck nicht gefallen

Wenn du unter unseren 20 Namen mit der Bedeutung Glück noch keinen gefunden hast, der dich überzeugt, haben wir noch viel mehr Inspiration für dich. Vielleicht findest du den richtigen Vornamen für dein Wunder in diesen Vorschlägen:

Noch mehr tolle Ideen für deine Namenssuche findest du HIER >>>

Du bist dir unsicher und suchst den Austausch mit anderen Mamas? Dafür kannst du einfach in unseren Echte Mamas Club kommen und Mitglied werden!

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen