Wann ein zweites Kind bekommen? So findet ihr den richtigen Zeitpunkt!

Ob kurz nach der Geburt, fürs volle Elterngeld oder auch schon Jahre später: Für viele Eltern steht irgendwann nach dem ersten Baby die Frage im Raum „Wann sollten wir ein zweites Kind bekommen?“ – und auch Verwandte und Freunde haken immer wieder nach. Puh! Keine leichte Entscheidung. Wenn du dir auch Gedanken darüber machst, haben wir Experten-Antworten auf die wichtigsten Fragen, einen Selbst-Test und Erfahrungen von anderen Mamas. 

1. Das Wichtigste auf einen Blick

  • Experten empfehlen einen Altersabstand von mindestens 12 Monaten zwischen Geburt und erneuter Schwangerschaft.
  • Das gilt besonders nach einem Kaiserschnitt.
  • Ansonsten kann die Frage nach dem perfekten Zeitpunkt für ein zweites Kind nur individuell beantwortet werden.
  • Reichen das Geld, die Kapazität, der Wohnraum …?
  • Ein Selbst-Test und Erfahrungen von Mamas helfen bei der schwierigen Entscheidung.

2. Wann ist die beste Zeit, ein zweites Kind zu bekommen?

Die erste Zeit mit unserem Baby ist einfach wunderschön – und für die meisten von uns genauso herausfordernd. Alles ist plötzlich anders, und es dauert eine Weile, sich an das neue Leben als Familie zu gewöhnen. Vielleicht gehört ihr auch zu den Mamas, die schon immer wussten, dass sie auf jeden Fall mehrere Kinder haben möchten. Vielleicht aber auch nicht.

So oder so, nachdem euer erstes kleines Wunder auf die Welt gekommen ist, dauert es meistens auch nicht lange, bis Familie und Freunde mit der Frage um die Ecke kommen, wie es denn mit einem Geschwisterchen aussieht.

Auch viele Eltern fragen sich selbst früher oder später, wann der richtige Zeitpunkt für das zweite Kind gekommen ist.  Doch wann ist er denn nun genau?

Ab wann zweites Kind nach Geburt? Das sagen Experten

Experten empfehlen, 12 Monate zu warten, damit sich der Körper der Mutter vollständig erholen kann, und das zweite Kind optimale Start-Chancen hat.

18 Monate seien sogar noch besser, vor allem, wenn die Mutter älter als 35 Jahre sei, wie diese Studie zeigt.

Laut Analysen von Studien läge der perfekte Zeitpunkt zwischen 18 und 24 Monaten – aus rein gesundheitlicher Perspektive.

Trotzdem solltet ihr euch von diesen Zahlen nicht verunsichern lassen oder getrieben fühlen. Denn wenn ihr noch nicht bereit seid, seid ihr eben noch nicht bereit. Deshalb:

Kann es den perfekten Zeitpunkt für ein zweites Kind überhaupt geben?

Nein, den gibt natürlich in dem Sinne nicht! Wenn ihr als Eltern den starken Wunsch verspürt, dann ist das vermutlich euer perfekter Moment, um loszulegen.

Falls ihr euch da nicht so sicher seid, gibt es natürlich ein paar Dinge, die euch helfen, euren Zeitpunkt für ein zweites Kind zu finden.

Zum Beispiel spielt vielleicht der Altersunterschied zum Geschwisterchen eine Rolle, und auch Mamas Alter kann ein entscheidender Faktor sein.

Wir haben für euch ein paar Dinge Punkte zusammengestellt, die euch bei der Frage helfen können, wann ein zweites Kind in euer Leben passt.

3. Warum und ab wann ein zweites Kind in euer Leben passt

Bei den meisten ist er früher oder später da: Der Gedanke an ein zweites Kind. Vielleicht wart ihr euch immer sicher, dass euer Schatz kein Einzelkind bleiben soll. Ihr spürt einfach, dass eure Familie mit einem Kind noch nicht vollständig ist.

Vielleicht seid ihr euch nach dem ersten Nachwuchs aber nicht mehr ganz sicher? Auch das ist völlig normal. Und richtig. Ein Geschwisterkind will – und darf – wohl überlegt sein.

Hier eine kleine Entscheidungshilfe:

Die Karriere

Wenn ein Baby auf die Welt kommt, dann treten in Deutschland oft die Mamas beruflich kürzer. Und wenn die Elternzeit ansteht, muss die Karriere pausieren. Einen kleineren Abstand zwischen den Kindern kann die eigene Karriere meistens besser verkraften.

Denn der Wiedereinstieg ist für viele Mamas (und Papas) leichter, wenn sie zwei Kinder kurz nacheinander bekommen und sich dann wieder ohne Unterbrechung ihrem Job widmen können.

Machbarkeit für die Eltern

Kinder zu haben, ist für viele Eltern das Schönste auf der Welt. Klar! Allerdings sollte dabei nicht unter den Tisch fallen, dass es oft auch sehr anstrengend ist, den Kleinen gerecht zu werden.

Viele Eltern empfinden es deswegen als angenehmer, wenn das zweite Baby erst kommt, wenn das ältere schon die Kita, den Kindergarten oder sogar die Schule besucht. Durchschlafen, windelfrei und erste Hobbys bzw. Alleinspielzeit sind weitere gute Gründe, doch etwas zu warten. So ist mehr Zeit und Energie für Baby Nummer 2 da!

Schwangerschaft und Stillzeit

Eltern, die sich einen besonders kleinen Altersunterschied bei ihren Kindern wünschen, vergessen oft, dass einige Frauen nicht schwanger werden können, wenn sie stillen. Bei vielen Mamas bleibt dann nämlich der Eisprung aus. Allerdings raten auch Ärzte, dem Körper nach einer Schwangerschaft mindestens ein Jahr lang Ruhe zu gönnen.

Achtung: Ausgeschlossen ist eine Schwangerschaft trotzdem nicht, wenn du noch stillst. Falls du dir also sicher sein möchtest, dass sich erst einmal noch kein Geschwisterchen auf den Weg macht, solltest du auf jeden Fall verhüten!

Die biologische Uhr

Mittlerweile bekommen viele Mamas ihr erstes Baby verhältnismäßig spät. Durchschnittlich sind Mütter in Deutschland bei der Geburt des ersten Kindes 30,1 Jahre alt. Spitzenreiter ist dabei Hamburg, hier bekommen Frauen mit 31,2 Jahren zum ersten Mal ein Baby.

Das wäre auch gar nicht weiter bemerkenswert, wenn die Fruchtbarkeit von Frauen nicht begrenzt wäre. Denn schon mit 35 Jahren sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erheblich.

Wer unbedingt (mindestens) zwei Kinder möchte, der sollte sich das bewusst machen, und den Kinderwunsch vielleicht nicht zu sehr auf die lange Bank schieben. Trotzdem gilt: Wer (noch) nicht bereit ist, sollte sich definitiv die Zeit nehmen!

Das liebe Geld

Es klingt irgendwie unschön, aber natürlich spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle bei der Entscheidung, wann das zweite Kind kommen soll. Wie unschwer zu erahnen, sind zwei Kinder natürlich teurer als eins.

Wenn ihr es mit einem Kind finanziell schon schwer habt, dann macht es vielleicht Sinn, mit dem zweiten noch etwas zu warten. Andererseits können natürlich Spielsachen und Kleidung auch direkt ans zweite Kind vererbt werden, wenn der Altersunterschied gering ist. Da Klamotten und Spielzeug allerdings nicht schlecht werden, dürfte das auch nach längerer Zeit noch drin sein!

Beim Thema Geld spielen auch folgende Fragen mit rein, wie:

  • Braucht ihr eine größere Wohnung?
  • Könntet ihr euch (weiterhin) Dinge leisten, die euch sehr wichtig sind, gut tun und auf die es schwer fällt, zu verzichten? Zum Beispiel die Haushaltshilfe, Reisen oder Restaurantbesuche mit den Freundinnen …
  • Wie hoch ist euer Einkommen? Wie viel Elterngeld werdet ihr bekommen?

Elterngeld Ebook Echte Mamas ClubZusammensetzen und ordentlich Durchrechnen lohnt auf jeden Fall, wenn ihr finanzielle Zweifel habt. Hilfreiche Links, Tipps und Tricks dazu findest du in unserem e-Book „Elterngeld, Kindergeld & Co. – Was dir zusteht, und wie du es bekommst“.

Was für die Kinder am schönsten ist – der beste Altersabstand

Das dürfte ebenfalls ein großer Faktor für viele Eltern sein. Schließlich ist die Vorstellung einfach zu schön, dass der Nachwuchs miteinander spielen kann. Letztendlich entscheidet aber nicht nur der Altersunterschied darüber, ob die beiden ein gutes Verhältnis haben.

Im besten Fall können Kinder mit einem sehr geringen Altersunterschied schon früh etwas miteinander anfangen und entwickeln eine enge Beziehung zueinander.

Allerdings gibt es auch viele Familien, bei denen genau das leider nicht geklappt hat. Ein geringer Altersabstand ist nämlich alles andere als eine Garantie dafür, dass die Kinder sich verstehen.

Ein großer Altersunterschied bedeutet, dass beide Kinder ihre Kindheit getrennt voneinander erleben, ihre Interessen und Aktivitäten unterscheiden sich wahrscheinlich stark. Dafür können die Eltern beiden Kindern mehr Aufmerksamkeit schenken. Möglicherweise kann das ältere Kind auch schon bei der Betreuung des jüngeren Geschwisterchens mithelfen und ein Vorbild sein.

Laila Maria Witt erzählt in ihrem Video von ihren Überlegungen zum Thema Altersabstand zwischen Geschwistern:

4. Ab wann zweites Kind für volles Elterngeld?

Wo wir auch schon beim Thema Geld waren, für die meisten Eltern ist die Höhe des Elterngeldes sehr wichtig, um sich ein zweites Kind überhaupt leisten zu können. Wir haben recherchiert, wann also hier der perfekte Zeitpunkt wäre.

Um das gleiche Elterngeld wie bei Kind 1 zu bekommen, darf der Zeitraum des Elterngeldbezugs zwischen beiden Geburten nicht länger als 12 Monate sein, oder aber ihr müsst wieder genauso viel verdient haben wie vor Kind 1 (und zwar 12 Monate lang).

Generell gilt nämlich: Es kommt ganz darauf an, wie viel Einkommen ihr im Zeitraum vor der Geburt des zweiten Kindes erzielt habt. 

Die Höhe des Elterngeldes richtet sich also auch beim zweiten Kind nach dem Einkommen, das der Antragsteller bzw. die Antragstellerin in den zwölf Monaten vor der Geburt bezogen hat. Bei Selbstständigen erfolgt die Berechnung etwas anders.

Elterngeldhöhe auf einen Blick:

  • Wichtig ist, dass es überhaupt Einkommen zwischen beiden Geburten gab – ob als Elterngeld oder als Gehalt.
  • Ansonsten liegt der Mindestsatz bei 300 Euro pro Monat. Der Höchstsatz bei 1.800 Euro.
  • Geringer Altersabstand: Liegen zwischen der Geburt eures ersten Kindes und des nächsten zwölf Monate (inkl. Elterngeldbezug; also meist 14 Monate maximal), hast du Anspruch auf Elterngeld in derselben Höhe.
  • Mittlerer bis hoher Altersabstand der Kinder: Bist du zwischen den beiden Geburten nicht arbeiten gegangen bzw. hast weitaus weniger verdient, reduziert sich leider auch der Elterngeldanspruch.
  • Manche empfehlen auch den Schritt in die Selbstständigkeit. Wenn diese 1 Jahr vor der Geburt des zweiten Kindes angemeldet wurde und tatsächlich Einnahmen erfolgten, zählt nämlich das letzte abgeschlossene Steuerjahr für die Berechnung. Trotzdem sollte dieser Weg wohl überlegt sein.

5. Selbst-Test: Bin ich bereit für Baby Nummer zwei?

Diese 6 Fragen können dir bei der Antwort auf die Frage nach einem Geschwisterchen helfen:

  1. Kannst du dir vorstellen, wieder schwanger zu sein? Wie geht es dir bei dem Gedanken daran, was fühlst du, wenn du andere Schwangere oder Eltern mit Neugeborenen siehst?
  2. Habt ihr schon neue Namenslisten, die euer Herz höher schlagen lassen?
  3. Reicht das Geld für zwei Kinder? Ist es ok, 1-3 Jahre von einem Gehalt (plus ggf. Elterngeld) zu leben?
  4. (Wann) möchtest du wieder in den Beruf einsteigen bzw. wann?
  5. Könnt ihr euch vorstellen, die Aufmerksamkeit (Liebe, Geduld) zu teilen? Habt ihr dafür die Kapazitäten?
  6. Sind beide PartnerInnen bereit für das zweite Kind?

Inspiriert zu diesem Check hat uns übrigens dieses tolle Video mit Erfahrungen von Alina: 

6. Erfahrungen von Mamas: Wann und warum sollte ich ein zweites Kind planen?

Falls ihr noch hin- und hergerissen seid, könnten euch diese Erfahrungen von Mamas weiterhelfen.

Für Sissi gab es nie eine schwierige Entscheidung

Sissi erzählt in ihrem Video von ihren Erfahrungen, wann und wie bei ihr der erneute Wunsch aufkam, noch mehr Kinder zu bekommen. Bis Mitte 20 dachte sie nämlich, sie will gar keine Kinder.

Veränderung bei Kind zwei ist weniger krass

Melodie berichtet zum Beispiel, dass es ein großer Pluspunkt war, dass sich das Leben beim zweiten Kind nicht so gravierend ändert und sie einfach wusste, was auf sie zukommt und wie sie bestimmte Situationen meistern kann. Und die Entscheidung vorher deshalb auch besser abwägen konnte.

Auf der anderen Seite leidet die Paarzeit noch mehr … Außerdem zieht sie Resümee, was sie aus heutiger Sicht anders gemacht hätte.

7. Angst vor dem zweiten Kind? Damit bist du nicht allein

Noch ein Baby? Melli erzählt im Video sehr gefühlvoll von ihren Ängsten, wenn sie an ein Geschwisterchen denkt. Liebe geht raus an sie!

Auch Saskia hat ganz eigene Gedanken zum Thema:

8. Tipps, wenn das zweite Kind schon (fast) auf dem Weg ist

Wenn ihr euch schon sicher seid, dass ihr bald ein zweites Kind bekommen möchtet und ihr den richtigen Zeitpunkt für euch gefunden habt, ergeben sich gleich die nächsten Fragen.

Der Name

Viele Eltern wünschen sich zum Beispiel beim zweiten Baby einen Vornamen, der zum Namen des ersten Kindes passt. Gar nicht so leicht, oder?

Wir haben hier für euch die schönsten Geschwisternamen gesammelt.

Geschwisterchen vorbereiten

Außerdem möchtet ihr eurem ersten Kind natürlich auch möglichst behutsam erklären, dass es bald ein Geschwisterchen bekommt. Manchen Eltern fällt es schwer, dafür die richtigen Worte zu finden. Wie ihr euer Kind auf die Ankunft des neuen Babys vorbereitet, könnt ihr hier nachlesen.

Auch wenn euer großes Kind zunächst begeistert davon war, bald einen kleinen Spielkameraden zu bekommen, schlägt die Freude bei manchen Kindern schnell in Eifersucht um. Schließlich müssen sie erst lernen, die Aufmerksamkeit von Mama und Papa zu teilen. Hier erfahrt ihr, was ihr tun könnt, wenn sich bei eurem Schatz Eifersucht auf das Geschwisterkind entwickelt.

Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Tipps weiterhelfen. Wenn du dich mit anderen Müttern zu dem Thema austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas“.

Ansonsten freuen wir uns auch immer auf deine Gedanken und Erfahrungen

in den Kommentaren!
0
Schreib uns deine Erfahrungen: x

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt. Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen