Vintage-Babynamen: Die 50 schönsten Vornamen

Mädchen- und Jungennamen mit Retro-Charme erleben derzeit ein regelrechtes Revival! Immer öfter entscheiden sich werdende Eltern heutzutage bewusst für einen Vintage-Babynamen. Diese sind einfach perfekt, wenn du dir für deinen Sohn oder deine Tochter einen Vornamen wünschst, der sich nicht an kurzlebigen Trends orientiert. Wir haben dir 50 schöne Vintage-Babynamen und die dazugehörige Bedeutung aufgelistet!

Warum immer mehr Eltern Vintage-Babynamen wählen

Dass Vintage-Babynamen bei vielen werdenden Eltern, in den letzten Jahren sehr gefragt sind, liegt unter anderem dran, dass die jeweiligen Mädchen- und auch Jungennamen eine gewisse Vertrautheit ausstrahlen.

In der Regel stammen Vintage-Babynamen nämlich aus der Zeit unserer Großmütter und Großväter – sie kommen uns also ziemlich vertraut vor. Gleichzeitig sind Vintage-Babynamen aber noch nicht allzu oft vertreten. Du läufst also wenig Gefahr, dass der Vorname mehrfach in der Krippe, auf dem Spielplatz oder in der Schule zu finden ist.

Auch die einfache Schreibweise und Aussprache überzeugen viele Mamas und Papas.

Vintage-Babynamen – unsere Top 50 für Mädchen und Jungen

Wir finden, dass Vintage-Babynamen perfekt in die heutige Zeit passen, denn sie klingen klassisch sowie zeitlos. Die 50 schönsten Vornamen für Jungen und Mädchen der früheren Generation (mit der jeweiligen Bedeutung) haben wir dir hier zusammengestellt:

Die 25 schönsten Vintage-Babynamen für Mädchen

  1. Agathe – die Gute
  2. Agnes – die Reine, die Heilige, die Geweihte, das Lamm
  3. Almut – von edlem Sinn, edle Gesinnung
  4. Brunhilde – die mit einem Brustpanzer Kämpfende, die Braune, die Brünette, die Kämpferin
  5. Cecilia – die Himmlische, die Blinde
  6. Delia – die von der Insel Delos Stammende
  7. Edda – die Kämpferin, die ihr Gut Schützende, die mit edlem Besitz
  8. Etta – die ihr Gut Schützende
  9. Freya – die Herrin, die Herrscherin, die Edle
  10. Gesa – die Vertraute, die Liebe, die Starke, die starke Speerträgerin
  11. Gudrun – die geheimnisvolle Kämpferin, die das Geheimnis der Götter kennt
  12. Hedwig – die Kämpferin im Krieg, die Kämpferin, Kriegerin
  13. Henriette – die Hausherrin, die Herrscherin, die Reiche, die Mächtige
  14. Hermine – die Kriegerin, die Frau des Heeres
  15. Hilda – die Kämpferin
  16. Irma – die Allumfassende, die starke Schützerin oder die von Gott beschützte
  17. Karla – die Freie
  18. Lioba – die Liebliche, die Liebende
  19. Marlies – die von Gott geliebt wird
  20. Martha – die Herrin, die Gebieterin
  21. Minerva – Göttin der Weisheit, die Kluge, der Geist
  22. Nanna – die Mutige
  23. Roswitha – die Ruhmreiche, die Starke, die Erfolgreiche, die Ruhmreiche
  24. Sigrid – die schöne Siegerin
  25. Willa – die Willensstarke

Noch mehr weibliche Vornamen, die alles andere als altmodisch klingen, gibt es hier ➤ Alte Mädchennamen

25 Vintage-Babynamen für Jungen mit Retro-Charme

  1. Albert – der Vornehme, der strahlende Edelmann
  2. Alwin – edler Freund, Freund der Elfen
  3. Balthasar – Gott erhalte den König, Gott schütze sein Leben, Gott wird helfen, der Gott schütze den König
  4. Benno – der Bärenstarke
  5. Bodo – der Gebieter, der Bote
  6. Caspar – derVerwalter der Schätze, der Schatzmeister
  7. Elon – die Eiche, der Baum
  8. Erich – der allein Herrschende
  9. Falco – der Falke
  10. Ferdinand – der kühne Beschützer
  11. Fridolin – der Friedliche, der Reiche, der Mächtige, der Herrscher
  12. Gerold – der Herrscher, der mit dem Speer
  13. Hektor – der sich Opfernde, der Starke
  14. Henry – der Mächtige, der Herrscher, der Hausherr
  15. Hugo – der Geist, der Verstand
  16. Melchior – der König ist Licht
  17. Merlin – der Falke, Düne, Hügel am Meer
  18. Leif – der Nachkomme, der Erbe
  19. Leopold – der Kühne und Mutige aus dem Volk
  20. Otto – der Besitzer, der Reiche, der Erbe
  21. Quirin – der Krieger, der Kämpfer
  22. Ruben – seht den Sohn!, sehet, ein Sohn!
  23. Thore – der Donnergott, der Heerführer, der Kriegsherr
  24. Waldo – der Herrscher
  25. Wendelin – der Vandale

Altbacken sind auch diese männlichen Vornamen auf gar keinen Fall ➤ Alte Jungennamen

Wie findest du Vintage-Babynamen?

Unsere Top 50 Vintage-Babynamen haben wir dir jetzt verraten und können uns gar nicht entscheiden, welcher Vorname uns davon am besten gefällt. Vielleicht hast du ja einen Favoriten? Oder fehlt dir ein bestimmter Name in unserer Auflistung?

Welche Vintage-Babynamen kennst du noch? Schreib uns deine(n) Tipp(s) gerne in die Kommentare!
0
Wir freuen uns auf deine Tipps und Namensideen!x

Wir freuen uns auf deine Namensidee!

Moderne Mädchen- und Jungennamen gefallen dir besser?

Falls Vintage-Babynamen nicht unbedingt deinen Geschmack treffen und du dir lieber einen moderneren Vornamen für dein Baby wünschst, schau mal hier:

Moderne Jungennamen: Diese 25 Vornamen liegen im Trend
Moderne Mädchennamen: 25 coole Vornamen für dein Baby
Coole Jungennamen: Am Puls der Zeit – unsere Top 100
Coole Mädchennamen: Unsere angesagten Top 100

Hier findest du weitere Inspiration für Mädchennamen und Jungennamen »

Du bist gespannt, welche Vornamen sonst noch so beliebt sind und möchtest dich mit anderen Schwangeren oder auch Mamas aus unserer Community darüber austauschen? Dann komm dazu in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen