Darf ich Matjes in der Schwangerschaft essen?

Während der Schwangerschaft überkommt uns häufig der Heißhunger auf die unterschiedlichsten Lebensmittel. Während einige Schwangere von Eis und Kuchen nicht genug bekommen können, mögen andere es lieber salzig. In den meisten Fällen ist das kein Problem – aber leider eben nicht immer. Denn nicht alles, was für werdende Mamas lecker ist, ist auch erlaubt. Einige Lebensmittel können für das ungeborene Baby nämlich wirklich gefährlich werden. Wenn du zur Fraktion „salzig“ gehörst, erfährst du hier, ob du Matjes in der Schwangerschaft essen darfst, oder lieber die Finger davon lassen solltest.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Matjes besteht aus rohem Hering, deshalb darfst du ihn während der Schwangerschaft nicht essen.
  • Leider wird Matjes bei der Herstellung nicht ausreichend erhitzt, um gefährliche Krankheitserreger wie zum Beispiel Listerien abzutöten.
  • Eine Infektion mit Listerien kann für dein ungeborenes Baby im schlimmsten Fall lebensgefährlich werden.
  • Auch Fischbrötchen mit Matjes sind für Schwangere leider tabu.

2. Was ist eigentlich Matjes?

Matjes sind Heringe, die in einem speziellen Verfahren in Salzlake eingelegt werden und reifen. Der Name Matjes stammt angeblich vom niederländischen Wort „Meisjes“ ab, was übersetzt „Mädchen“ heißt. Das kommt daher, dass die Heringe hauptsächlich zwischen Mai und Juli gefangen werden, kurz bevor sie beginnen, sich fortzupflanzen. Sie sind also sozusagen noch „jungfräulich“. Das heißt, sie haben zu diesem Zeitpunkt noch keinen Rogen bzw. keine Milch gebildet. Allerdings ist ihr Fettanteil mit rund 20 % schon relativ hoch, was ihnen ihren besonderen Geschmack verleiht.

Nachdem sie gefangen wurden, entfernt man die Kiemen der Heringe und nimmt die Fische aus. Nur die Bauchspeicheldrüse bleibt im Fisch. Nach dem Ausnehmen legt man die Heringe für mehrere Tage in einer Salzlake ein, damit sie mit Hilfe der Enzyme aus der Bauchspeicheldrüse zu Matjes reifen.

Matjes werden traditionell in den Niederlanden hergestellt, gelten dort als Spezialität und unter dem Begriff „Maagdenharing“ bekannt.

3. Ist Matjes in der Schwangerschaft erlaubt?

Wenn du Heißhunger auf Matjes hast, müssen wir dich leider enttäuschen: In der Schwangerschaft solltest du nämlich grundsätzlich darauf verzichten. Matjes besteht aus rohem Hering – und roher Fisch ist in der Schwangerschaft tabu. Das gleiche gilt übrigens auch für Sushi, Rollmops, Räucherlachs oder Stremellachs.

Kennst du dich schon mit allen Lebensmitteln aus, die während der Schwangerschaft tatsächlich tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest klärt dich darüber auf.

4. Warum ist Matjes in der Schwangerschaft gefährlich?

Fisch ist gesund, aber roher Fisch ein absolutes No-Go für Schwangere. Und da Matjes aus rohem Hering bestehen, solltest du als werdende Mama darauf verzichten. Warum? Weil roher Fisch Bakterien enthalten kann wie zum Beispiel Listerien. Listerien machen einem gesunden Erwachsenen in der Regel nichts aus, aber bei Schwangeren sieht es anders aus.

Während der Schwangerschaft ist dein Immunsystem herabgesetzt und das Erkrankungsrisiko deshalb erhöht. Außerdem kannst du jede Infektion an dein ungeborenes Baby weitergeben. Und da das Immunsystem deines Babys noch nicht ausgebildet ist, kann das bei ihm zu schweren gesundheitlichen Schäden bis hin zu Früh- oder Fehlgeburten führen.

Das ist aber noch nicht alles. Roher Fisch kann auch Larven von Fadenwürmern enthalten und mit schädlichen Substanzen wie dem Schwermetall Quecksilber belastet sein. Zum Schutz vor den Fadenwürmern muss der original niederländische Matjes bei mindestens -45 °C tiefgefroren werden, bevor er in die Salzlake kommt. Untersuchungen haben außerdem gezeigt, dass Hering im Gegensatz zu Thunfisch zwar nur gering mit Quecksilber belastet ist, trotzdem solltest du diesen Punkt während der Schwangerschaft imHinterkopf behalten.

5. Also darf ich kein Fischbrötchen mit Matjes essen, wenn ich schwanger bin?

Leider nein. So lecker es auch ist: Ein Fischbrötchen mit Matjes solltest du dir während der Schwangerschaft lieber verkneifen. Genau wie eingelegten oder geräucherten Matjes und Matjes in Sahnesoße. Aber auch, wenn es schwerfällt: Denk immer daran – du tust es, um dein Baby zu schützen, und es ist ja auch nicht für ewig.

6. Ich habe Matjes in der Schwangerschaft gegessen – und jetzt?

Keine Panik! Nicht jeder Hering ist automatisch mit Bakterien belastet. Wenn du dir trotzdem Sorgen machst und an nichts Anderes mehr denken kannst, sprich mit deinem Arzt und erzähle ihm davon. Er wird wissen, welche gesundheitliche Symptome nach dem Verzehr von belastetem, rohem Fisch auftreten können, und dich ausführlich dazu beraten.

Unsere Expertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ bekommst du hier >>>

Kennst du dich schon mit allen Lebensmitteln aus, die während der Schwangerschaft tatsächlich tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest klärt dich darüber auf.

Und wenn du dich dazu mit anderen Mamas austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
Darf ich Brathering in der Schwangerschaft essen?
2 Jahre zuvor

[…] auf Brathering überkommt, kannst du guten Gewissens zuschlagen. Denn anders als Rollmops, Matjes oder Räucherlachs wird Brathering wird gebraten und erhitzt. Dadurch sterben schädliche Erreger […]