Ist Thunfisch in der Schwangerschaft erlaubt?

Als werdende Mama solltest du ganz besonders auf deine Ernährung achten. Denn nicht alles, was du bisher gern gegessen hast, ist auch gut für dein Baby. Neben Produkten aus Rohmilch stehen auch einige Fleisch-, Wurst- und Fischsorten auf der Streichliste. Ob du Thunfisch während der Schwangerschaft unbesorgt essen kannst oder lieber darauf verzichten solltest, verraten wir dir hier.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

  • Die schlechte Nachricht ist: Auf Thunfisch solltest du während der Schwangerschaft möglichst verzichten.
  • Er ist zwar reich an Nährstoffen, enthält in den meisten Fällen aber auch relativ viel Quecksilber
  • Das sogenannte Methylquecksilber ist schon für Erwachsene nicht gesund und kann bei deinem Baby zu schweren gesundheitlichen Problemen führen.
  • Das gleich gilt übrigens auch für Thunfisch aus der Dose oder Thunfisch-Pizza.

2. Darf ich Thunfisch in der Schwangerschaft essen?

Nein. Auch wenn es schwerfällt: Thunfisch gehört leider zu den Fischarten, auf die du während der Schwangerschaft verzichte solltest. Denn der Raubfisch enthält zwar viele wichtige Vitamine und Nährstoffe, kann deinem Baby aber trotzdem gefährlich werden. Abgesehen davon, dass roher Thunfisch Listerien und andere gefährliche Bakterien enthalten kann, ist er in den meisten Fällen auch mit einer hohen Konzentration an Quecksilber belastet. Das kann bei deinem Baby zu schweren gesundheitlichen Schäden führen. Deshalb empfiehlt zum Beispiel auch das Bundesinstitut für Risikobewertung, keinen Thunfisch während der Schwangerschaft zu essen.

3. Warum ist Thunfisch für Schwangere gefährlich?

Wie schon geschrieben, enthält Thunfisch in den meisten Fällen relativ viel Quecksilber. Ein Grund dafür ist, dass der Raubfisch zum einen das Quecksilber aus seinen Beutefischen aufnimmt, zum anderen sehr alt werden kann. Das heißt, im Laufe seines Lebens sammelt sich immer mehr Quecksilber in seinem Fleisch an – und das übersteht leider auch hohe Temperaturen. Deshalb hilft es nichts, wenn du den Fisch kochst oder brätst.

Wenn du während der Schwangerschaft Thunfisch isst, gelangt das in ihm enthaltene Quecksilber über die Plazenta durch die sogenannte Bluthirnschranke direkt ins Gehirn deines Babys. Dort kann es zu schweren Schäden führen, die das Gehirn selbst oder auch das Nervensystem betreffen. In schweren Fällen kann eine hohe Quecksilberaufnahme während der Schwangerschaft zum Verlust des Geruchsinns, des Sehvermögens oder des Gehörs beim Säugling führen, in seltenen Fällen zu Geburtsfehlern, Krampfanfällen, Koma und sogar zum Tod deines ungeborenen Babys.

4. Gilt das auch für Thunfisch aus der Dose?

Ja. Thunfisch aus der Dose ist zwar eine schnelle Option und er ist durchgegart. Doch leider wird das Quecksilber beim Erhitzen nicht vernichtet. Folge also am besten der Empfehlung und verzichte in der Schwangerschaft und in der Stillzeit generell auf Thunfisch.

5. Und was ist mit Thunfisch-Pizza während der Schwangerschaft?

So hart es auch ist: Auch Pizza mit Thunfisch gehört während der Schwangerschaft nicht auf den Tisch. Denn auch, wenn der Fisch im Backofen stark erhitzt wird, ändert das leider nichts an seinem Quecksilbergehalt. Vielleicht greifst du stattdessen zu einer knusprigen Salami-Pizza – die ist nämlich auch für werdende Mamas erlaubt.

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Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

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