Die schönsten Mädchennamen mit Y am Ende

Achtung, jetzt wird es niedlich: Amy, Ruby, Carley – Mädchennamen mit Y am Ende klingen ganz schön süß. Wenn das genau dein Kriterium bei der Namenssuche für deine kleine Tochter ist, dann bist du hier richtig. Die meisten dieser Namen kommen aus dem englischen Sprachraum.

Viele sind Abkürzungen längerer Mädchennamen, die aber auch in der Kurzform als vollständiger Name gelten. Schau dich in Ruhe bei uns um – wir haben die hübschesten Y-am-Ende-Namen hier für dich zusammengestellt.

Mädchennamen mit Y am Ende: Darum sind sie so besonders

Bestimmt kennst du das Dilemma: Bekannte Mädchennamen klingen schön, aber dennoch kann es passieren, dass sich gleich mehrere kleine Mädchen angesprochen fühlen, wenn man ihn ruft. Wenn du deinem Nachwuchs einen eher außergewöhnlichen Vornamen geben möchtest, den nicht jeder kennt, solltest du dich bei den Mädchennamen mit Y als Endung umschauen.

Sie eignen sich als tolle Alternative zu Mädchennamen, die auf i enden, klingen ebenso weich und niedlich, sind uns aber hierzulande etwas weniger vertraut. Schau dir daher unbedingt unsere Liste an, um schöne Mädchennamen mit Y wie Amy oder Ruby nicht zu verpassen.

Schöne Mädchennamen mit Y am Ende und ihre Bedeutungen

Abby

Dieser Vorname passt hervorragend zu Papas kleinem Mädchen – denn die Kurzform des englischen Namens Abigail bedeutet soviel wie „Vaterfreuden“ oder auch „Freude meines Vaters“.

Amy

Der englische Mädchenname Vorname Amy leitet sich vom französischen Namen Aimée ab, und das ist eine „Geliebte“ oder auch eine „Liebende“.

Audrey

Klar – bei diesem hübschen Vornamen denken wir doch alle sofort an die legendäre Schauspielerin Audrey Hepburn (1929-1993), u.a. bekannt aus „Breakfast at Tiffany’s“, die ihn populär machte. Apropos Tiffany’s: Zur gleichnamigen Juwelier-Kette passt der Name Audrey hervorragend, er bedeutet nämlich „Die Vornehme“.

Britney

Oops, i did it again! Pop-Sternchen Britney Spears ist wohl die berühmteste Namensträgerin dieses schönen Mädchennamens mit Y am Ende. Von dem lateinischen Wort „britannia“ abgeleitet, kannst du den Vornamen mit „Engländerin“ oder „Britin“ übersetzen.

Carley

Obwohl sich Carol und Carley auf den ersten Blick nicht ähneln, stammt der Mädchenname doch hiervon ab. Besonders für kleine Töchter, die einen ausgeprägten Freiheitsdrang haben, passt dieser Mädchenname mit Y („die Freie“).

Emily

Der englische Vorname Emily, der lateinische Wurzeln trägt, gehört seit vielen Jahren zu den Dauerbrennern unter den in Deutschland beliebten Mädchennamen. Abgeleitet vom Wort „aemulus“, kannst du Emily als „die Nachahmende“ oder auch „die Eifrige“ deuten.

Emmy

So niedlich diese Name auch wirkt – die Bedeutung der Abkürzung von Emma lautet „die Große“.

Fanny

Fanny lässt sich von Franziska ableiten. Als englischer Vorname bezeichnet Fanny eine „kleine Französin“ und eignet sich damit besonders gut für Frankreichfans oder Mädchen mit französischen Wurzeln.

Ginny

Gryffindor! Natürlich ist Harry-Potter-Fans der Vorname Ginny bestens bekannt. Denn die kleine Schwester von Ron ist genauso bekannt wie die übrigen Weasleys. Übersetzen kannst du Ginny übrigens mit „die Jungfräuliche“. Schau doch bei der Gelegenheit mal bei unseren Harry-Potter-Namen für Mädchen vorbei, da gibt’s auch noch viel mehr schöne Namen aus den Filmen zu entdecken.

Hailey

Die Jüngeren unter uns denken beim Namen Hailey natürlich sofort an Hailey Bieber, Model und Ehefrau des Popsängers Justin Bieber. Ihr hübscher Vorname ist ein altenglischer Mädchenname, der hierzulande immer mehr Anhänger findet. Daran sind vielleicht auch seine hübschen Bedeutungen schuld: „kleiner Stern“ oder „Heldin“.

Joy

Ein Mädchenname mit Y am Ende, der von der Bedeutung her viel Fröhlichkeit mitbringt. Denn aus dem Englischen übertragen bedeutet Joy nichts anderes als „Freude“.

Kimberly

Diesen schönen Mädchennamen kannten bereits die Kelten. Es verwundert also nicht, dass Kimberly die starken Deutungen „Herrscherin“ und „königliche Anführerin“ im Gepäck hat.

Lil(l)y

Lilly oder Lily weisen verschiedene Ursprünge oder Bedeutungen auf. Eine Herkunft ist die Kurzform von Elisabeth, sodass die Interpretation „Gott ist Fülle“ lautet. Andererseits steht die Bezeichnung auch für eine Pflanze, die schöne Lilie.

Lucy

Lucy kommt von Lucia und leitet sich im ursprünglichen Sinne vom lateinischen Wort „lux“, dem „Licht“ ab. Daher bedeutet er in etwa „die Strahlende“ bzw. „die Leuchtende“.

Loreley

Der Name geht auf die Sage der Rhein-Nixe Loreley zurück, die vorbeifahrende Schiffsleute mit ihrem Gesang betörte, sodass sie einen großen Fels hinaufstiegen, um der Schönen näherzukommen, was ihnen aber nur den Tod brachte – daher die Bedeutung „lauernder Fels“. Eine berühmte, fiktionale Vertreterin des Namens mit einer leicht abgewandelten Schreibweise ist die Hauptfigur der Lorelai Gilmore aus der TV-Serie „Gilmore Girls“.

May

Schon seit Jahrhunderten ist May ein Mädchenname mit Y, der in vielen Ländern der Welt gebräuchlich ist. Seiner Bedeutung „Mai“ ist es zu verdanken, dass ihn vor allem Töchter erhalten, die im Wonnemonat das Licht der Welt erblicken.

Polly

Polly weist Ähnlichkeiten zu Molly auf und kann als niedliche Abwandlung verstanden werden. Übersetzen kannst du Polly mit „die Geliebte“ oder auch „die Fruchtbare“.

Romy

Zeitlos und wunderschön: Romy setzt sich aus den Vornamen Rosa und Marie zusammen. Die berühmteste Namenspatronin dürfte die legendäre Schauspielerin Romy Schneider (1938-1982) gewesen sein, die mit bürgerlichem Namen Rosemarie Magdalena Albach-Retty hieß. Zu ihrem Charakter passen die Namensdeutungen „die Widerspenstige“ oder „die aufblühende Rose“ sehr gut.

Ruby

Insbesondere im englischsprachigen Raum gilt Ruby als beliebter Vorname. Zurückrühren lässt sich Ruby auf den Rubin, einen wunderschönen, roten Edelstein.

Vicky

Der Vorname Victoria ist dir zu lang? Dann probiere es doch einmal mit Vicky! Diese englische Kurzform bedeutet, ebenso wie Victoria, „Siegerin“.

Zoey

Der Mädchenname Zoey erfreut sich in Deutschland schon seit Jahren großer Beliebtheit. In der Schreibweise mit Y am Ende wurde er abgeleitet vom altgriechischen Namen Zoe und bedeutet genau wie dieser „die Lebendige“ oder auch „die Goldene“.

Mädchennamen mit Y am Ende – genau dein Fall oder nein danke?

Jetzt sind wir natürlich neugierig: Welcher unserer Mädchennamen mit Y am Ende sagt dir am meisten zu? Oder gibt es einen Vornamen, den du sehnlichst in unserer Liste vermisst?

Schreib uns gerne einen Kommentar dazu!
0
Welchen Mädchennamen mit Y am Ende findest du toll, welchen mochtest du gar nicht?x

Und wo wir schon dabei sind – hier findest du noch mehr Namensinspiration dieser Art:

Möchtest du dich mit anderen Mamas aus unserer Community zu dem Thema Vornamen austauschen? Dann komm doch einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen