Die schönsten Mädchennamen mit Q 💜

Wenn du dir für deine kleine Tochter einen Vornamen wünschst, der kein Modename ist, liegst du mit Mädchennamen mit Q richtig. Hättest du gedacht, dass nur 0,3 % aller weiblichen Vornamen in Deutschland mit diesem Buchstaben anfangen? Sie sind also unglaublich selten – und trotzdem so schön! Wir stellen dir die schönsten Mädchennamen mit Q am Anfang vor:

Wann sind Mädchennamen mit Q für mich geeignet?

Für alle, die sich einen seltenen, außergewöhnlichen und besonderen Vornamen für ihre Tochter wünschen, sind Mädchennamen mit Q am Anfang perfekt. Sie erregen schon beim ersten Hören Aufmerksamkeit und sind der beste Beweis dafür, dass du dir bei der Namenswahl wirklich Gedanken gemacht hast.

Auch wenn du es gern etwas internationaler magst oder eine Vorliebe für Fremdsprachen hast, könnten dir Mädchennamen mit Q gefallen. Denn im arabischen, keltischen und romanischen Sprachraum wird der Anfangsbuchstabe häufiger verwendet. Neugierig geworden? Dann schau dir unsere Liste mit unseren Favoriten an!

Übrigens: Falls du einen Sohn erwartest, findest du hier die schönsten Jungennamen mit Q.

Schöne Mädchennamen mit Q und ihre Bedeutung

Auch wenn dir vielleicht auf Anhieb nicht viele Mädchennamen einfallen, die mit einem Q anfangen – es gibt sie! In unserer Liste stellen wir die aus unserer Sicht schönsten Vornamen mit diesem Anfangsbuchstaben vor. Wir sind gespannt, ob sie dir genauso gut gefallen wie uns!

1. Qamar

Ein arabischer Vorname mit einem weichen, sanften Klang. Auch seine Bedeutung kann sich sehen lassen. Falls deine kleine Tochter nachts zur Welt kommt, könnte sie mit Qamar wie ein „kleiner Mond“ heißen.

2. Qaskiya

Dieser Name aus der kurdischen Sprache ist in der Türkei und im Irak sehr beliebt. Er bezeichnet die Trägerin mit einem „sehnlichsten Wunsch“ – perfekt also, falls deine kleine Tochter euer absolutes Wunschkind ist.

3. Qence

Mit dem kurdischen Mädchennamen Qence gibst du deiner Tochter eine positive Zukunft mit auf den Weg – als „die Gute“.

4. Qendres(s)a

Ein außergewöhnlicher Mädchennamen, den beispielsweise die Menschen in Albanien sehr schätzen. Und mal ehrlich, auch die Bedeutung „die Aufrechte“ oder „die ihren Standpunkt vertritt“ findet sich nicht in jedem Vornamen wieder.

5. Qesra

Möchtest du, dass sich deine kleine Tochter wie eine echte Prinzessin fühlt? Dann wollen wir dir den kurdischen Vornamen Qesra nicht vorenthalten, der mit „Palast“ oder „Schloss“ übersetzt wird.

6. Qian

Viele Chinesen geben ihren Töchtern, die einmal ein erfolgreiches Leben führen sein sollen, einen besonderen Vornamen: Qian –  „die mit Geld Gesegnete“.

7. Qiara

Diesen Mädchennamen mit Q kennst du wahrscheinlich mit der Schreibweise K, obwohl man ihn durchaus auch mit Q schreiben kann. Als italienischer Vorname bedeutet er „die Strahlende“ und passt somit zu fröhlichen Mädchen.

8. Quanna

Mit dem Vornamen Anna hat diese Variante, auch wenn es sich so anhören mag, nichts gemeinsam. Stattdessen bezeichnet Quanna ein „wohlduftende“ oder „wohlriechende“ Dame.

9. Quendolin

Ein schöner keltischer Mädchenname, der sich möglicherweise an die Schreibweise Gwendolyn anlehnt. Auch die Übersetzung klingt mit „weiße Blume“ oder „die Weißhaarige“ einfach wundervoll und zeitlos.

10. Querida

Auch die spanische Sprache hält schöne Mädchennamen mit Q bereit, zu denen zweifelsohne Querida gehört. Dieser Vorname bedeutet „meine Liebe“ oder auch „Geliebte“.

11. Quilla

Der Mädchenname Quilla stammt aus der Zeit der Inkas, denn so hieß damals die Mondgöttin, die als Göttin der Fruchtbarkeit verehrt wurde. Übersetzt bedeutet der Vorname dementsprechend „Mondschwester“.

12. Quinn

Quinn ist ein bekannter Unisex-Name, den sowohl Mädchen wie Jungen tragen können. Quinn bedeutet ins Deutsche übersetzt „der/die Fünfte“. Vielleicht ja etwas für dich, falls ihr euer fünftes Familienmitglied begrüßt?

13. Quirina

Beide Varianten – sowie Quirin als auch Quirina – haben in Deutschland Seltenheitswert. Der Vorname geht auf das lateinische Wort „quiris“ zurück und lässt sich deshalb mit „Lanzenschwingerin“ übersetzen. Ein starker Vorname für mutige kleine Mädchen!

Gefallen dir Mädchennamen mit Q?

Jetzt sind wir natürlich gespannt: Wie kommen unsere Mädchennamen mit Q am Anfang bei dir an? Hast du einen Favoriten gefunden oder sind sie dir doch etwas zu Außergewöhnlich?

Schreib uns gern deine Meinung dazu in die Kommentare – wir freuen uns! 
0
Schreib uns deine Meinung:x

Der passende Name für deine kleine Tochter war noch nicht dabei? Dann schau dir diese Vorschläge an:

Die schönsten Mädchennamen mit J
Schöne Mädchennamen mit C
Die schönsten Mädchennamen mit M
Mädchennamen mit A am Ende

Noch mehr tolle Mädchennamen findest du übrigens HIER »»»

Und wenn du dich bei der Namenssuche mit anderen Mamas austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Anonym
Anonym
1 Jahr zuvor

Unsere Tochter heißt Quven. Englisch ausgesprochen…