Die schönsten Mädchennamen mit O ❤️

Die Suche nach dem perfekten Vornamen ist eine der wichtigsten Aufgaben für werdende Eltern. Schließlich begleitet der das Kind sein ganzes Leben lang, und das am besten ohne Hänseleien und Co. Deshalb ist ein schöner Vorname das A und O – und bei diesem tollen Buchstaben bleiben wir auch gleich. Mädchennamen mit O sind nämlich wirklich wunderschön, gleichzeitig bei uns aber noch relativ selten. Die 20 schönsten Namen haben wir für dich zusammengestellt.

Mädchennamen mit O: Was macht sie so besonders?

Oh wie schön! Mädchennamen, die mit einem O anfangen, klingen offen und freundlich. Sie sind aber auch sehr selten – nur schätzungsweise ein Prozent aller weiblichen Vornamen in Deutschland beginnen mit einem O. Falls du dich für eine solche Variante entscheidest, wirst du mit einem außergewöhnlichen und starken Vornamen belohnt, der alles ist, nur nicht durchschnittlich. Damit du dich selbst davon überzeugen kannst, haben wir die schönsten Mädchennamen mit O am Anfang für dich zusammengestellt.

Übrigens: Falls du einen Sohn erwartest, findest du hier die schönsten Jungennamen mit O

Die schönsten Mädchennamen mit O und ihre Bedeutung

Neugierig geworden? Dann spannen wir dich jetzt nicht weiter auf die Folter. Hier kommt die Liste mit unseren 20 Favoriten – wir sind gespannt, ob ein passender Name für deine kleine Tochter dabei ist!

1. Octavia

Der weibliche Vorname Octavia ist das Gegenstück zu Octavian. Der lateinische Name eine lange Geschichte, den ihn trug  bereits ein römischer Kaiser. Falls du dich für Octavia, „die Achte“, entscheidest, so erhält deine Tochter einen traditionellen Vornamen, den berühmte Vorbilder wie etwa Schauspielerin Octavia Spencer ebenfalls tragen.

2. Oda/Odelia

Dieser Name aus dem Althochdeutschen lässt sich mit „Besitz“ oder „Erbe“ übersetzen. Eine andere Weiterentwicklung, die aus Oda hervorgeht, lautet Odelia. Abgeleitet vom griechischen Wort „oide“ bezeichnet er ein „Lied“.

3. Odette

Der Mädchenname Odette stammt aus der althochdeutschen bzw. französischen Sprache und lässt sich mit „Erbin“ oder „Besitzerin“ übersetzen. Gleichzeitig kann Odette auch als weibliches Gegenstück zu Odin, dem nordgermanischen Kriegsgott, gelten.

4. Oksana/Oxana

Ein slawischer Mädchenname mit O, der eine Verbindung zur altgriechischen Sprache aufweist. Dies und noch viel mehr trifft auf Oksana zu. Falls ihr in eurer Familie gerne auf Reisen in die Natur geht, könnte dieser Name für eine „Wanderin“ hervorragend passen. Eine andere Bedeutung dieses schönen Vornamens, der heutzutage vor allem in Russland und in der Ukraine beheimatet ist, lautet „Gastfreundliche“ oder „Fremde“.

5. Ola/Olaya

Arabisch oder spanisch? Während Ola („Ruhm“) aus dem Arabischen kommt, bezeichnet der spanische Vorname Olaya „jene, die gut spricht“. Ideal für kleine Mädchen mit einem großen Mittilungsbedürfnis.

6. Olea

Der schöne Name Olea ist die weibliche Form des nordischen Jungennamens Ole, der wiederum die Kurzform von Olaf ist. Überstezt bedeutet Olea „die Erbin“ oder„die Urahnin“. Teilweise wird der Name aber auch mit Oliven in Verbindung gebracht.

7. Olga

Der bekannte russische Mädchenname entspricht dem deutschen Vornamen Helga. In der Ukraine lautet die Schreibweise übrigens „Olha“.Der zeitlose Namensklassiker wird dort auch heute noch gern vergeben. Kein Wunder, denn er bedeutet „die Geweihte“ und „die Heilige“.

8. Oliana

Der polynesische Mädchennamen Oliana steht für „Oleander“ oder auch „Gott hat geantwortet“.

9. Olina

Bei Olina handelt es sich um einen hawaiianischen Mädchennamen, der sich von dem Wort „oli“ ableitet. Auf der Insel im pazifischen Ozean ist der Name sehr beliebt – kein Wunder, denn übersetzt bedeutet Olina „Glück“ oder„Freude“.

10. Olive

In unserer Liste der schönsten Mädchennamen mit O möchten wir euch diesen hier nicht vorenthalten. Wörtlich übersetzt bedeutet Olive „der Olivenbaum“. Dessen Zweige sind allerdings ein Symbol für den Frieden. Deshalb hat Olive auch die Bedeutung „die Friedliche“.

11. Olivia

Genau wie Olive hat auch Olivia die Bedeutung „Olive“ und „Olivenbaum“ – und damit natürlich auch „die Friedliche“.

12. Olivienne

Bei Olivienne handelt es sich um die französische Form von Olivia. Damit ist es der dritte Name im Bunde mit den Bedeutungen „Olive“, „Olivenbaum“ und „die Friedliche“.

13. Olya

Der Mädchenname Olya hat eine altnordische Herkunft und ist gleichzeitig die russische Koseform von Olga. Übersetzt be deutet dieser schöne Name „die Heilige“.

14. Olympia

Nicht nur die Olympischen Spiele wurden nach der Göttin Olympia benannt. Auch deiner Tochter kann du diesen buchstäblich göttliche Namen geben. Die Bedeutung ist dabei relativ einfach: „die, die vom Olymp stammt“.

15. Onika

Der zauberhafte Name Onika hat einen afrikanischen Ursprung und bedeutet „wer ist größer als Gott?“.

16. Ophelia

Der Name Ophelia weist einen engen Bezug zum alten Griechenland auf. Vom Wort „ophelos“ abgeleitet, bedeutet der traditionsreiche Vorname „Nutzen“ oder auch „Gewinn“.

17. Oriana

Der Vorname Oriana gehört zu den sehr seltenen Mädchennamen mit O. Er ist verwandt mit dem spanischen Wort „oro“, was so viel bedeutet wie „Gold“, „die Goldene“, „die Goldige“. Im Hebräischen steht Oriana für „die Sonne“ und „das Licht“, im Lateinischen für die  „aufgehende Sonne“.

18. Orelie

Heute ist dieser schön klingende Mädchenname mit O vor allem in Frankreich verbreitet. Ursprünglich geht „Orelie“ aber auf das Wort „aureus“ zurück, das für bekannte römische Feldherren und Kaiser wie Aurel oder Aurelius steht.

19. Oya

Der Name Oya ist ein türkischer Mädchenname, der die Bedeutung „Spitze“ bzw. „Häkelspitze“ hat. Perfekt also, wenn du ein Fan filigraner Handarbeiten bist.

20. Ozana

Schon beim Hören klingt dieser Vorname wie ein Gedicht. Ursprünglich kommt Ozana aus der kurdischen Sprache und bezeichnet eine „Dichterin“ oder „Poetin“.

Haben dir unsere Mädchennamen mit O gefallen?

Jetzt sind wir gespannt: Konnten dich unsere Vorschläge überzeugen? Hast du vielleicht sogar den perfekten Namen für deine kleine Tochter gefunden? Oder sind Mädchennamen mit O am Anfang eher nicht dein Ding?

Verrate uns deine Meinung in den Kommentaren!
0
Schreib uns deine Meinung:x

Du willst dich auch von anderen schönen Mädchennamen inspirieren lassen? Dann schau doch mal hier vorbei:

Die schönsten Mädchennamen mit J
Schöne Mädchennamen mit C
Die schönsten Mädchennamen mit M
Mädchennamen mit A am Ende

Noch mehr Inspiration für die Suche nach einem passenden Mädchennamen findest du übrigens HIER »»»

Du möchtest dich bei der Namenssuche mit anderen Mamas austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen