30 Mädchennamen mit der Bedeutung Herz ❤️

Schon während der Schwangerschaft tragen wir unsere Babys ganz nah an unserem Herzen. Und wenn sie auf der Welt sind, und wir sie beim Aufwachsen begleiten, ist unser Mutterherz voller Liebe und Stolz. Was könnte also schöner und passender sein, als ein Vorname, der genau diese Verbundenheit ausdrückt? Mädchennamen mit der Bedeutung Herz tun genau das! Deshalb haben wir uns auf die Suche gemacht und 30  solcher Namensvorschläge für deine Tochter zusammengestellt.

Was macht Mädchennamen mit der Bedeutung Herz so besonders?

Bestimmt kennst du das Sprichwort „Er/Sie hat das Herz am rechten Fleck“. Das hat nichts mit der Lage des Herzens im Körper zu tun. Das ist und bleibt natürlich auf der linken Körperseite. Die „rechte Seite“ bezieht sich auf das Wort „richtig“ und meint, dass jemand freundlich, gütig, ehrlich und hilfsbereit ist. Also alles durchweg positive Eigenschaften.

Gleichzeitig ist das Herz ein Symbol für das Leben und auch für die Liebe. Mädchennamen mit der Bedeutung Herz drücken also genau die beiden Dinge aus, die die meisten von uns als erstes mit ihrem Baby verbinden. Und auch Stärke wird oft mit dem Herzen in Verbindung gebracht,  ein gutes Beispiel dafür ist das „Kämpferherz“.

Das klingt doch wirklich perfekt für ein kleines Mädchen, oder?

Unsere Top 30-Liste: Mädchennamen, die Herz bedeuten

Wir haben uns auf die Suche gemacht und stellen dir hier die aus unserer Sicht 30 schönsten Vornamen für Mädchen, die Herz bedeuten, vor. Vielleicht ist ja der perfekte Name für deine kleine Tochter dabei – wir sind gespannt!

  1. Anisa – herzlich, liebevoll (arabisch)
  2. Anju – die nach dem Herzen Lebende (indisch)
  3. Antara – Herz, Seele (indisch)
  4. Ardila – Feuerherz (kurdisch)
  5. Arezou – Herzenswunsch (persisch)
  6. Cana – vom Herzen kommend (türkisch)
  7. Canea – Herz (türkisch)
  8. Caramina/Caramia – mein Herz, meine Liebe (italienisch)
  9. Carys – Herz (walisisch)
  10. Cora – die Herzliche (lateinisch)
  11. Cordula – kleines Herz (lateinisch)
  12. Cordelia – Herzchen (griechisch)
  13. Cordis – Herz (lateinisch)
  14. Delara – Herz (persisch)
  15. Dila – Herz (persisch)
  16. Dilsa – fröhliches Herz (kurdisch)
  17. Dilara – die das Herz erfreut (türkisch, aserbaidschanisch)
  18. Fuada – das Herz (arabisch)
  19. Janan – das Herz (arabisch)
  20. Jasina – gutes Herz (arabisch)
  21. Jiya – das Herz (indisch)
  22. Libi – hebräisch, mein Herz (hebräisch, jüdisch)
  23. Milena – dem Herzen nahe (slawisch)
  24. Miyuki – mein Herz (japanisch)
  25. Moya – Herz aus Gold (Suaheli)
  26. Naira – Flammenherz (elbisch)
  27. Sila – da, wo mein Herz ist (türkisch)
  28. Tina – die Herzliche (lateinisch)
  29. Yardila – Herz des Lieblings (kurdisch)
  30. Yeona – Herz aus Gold (koreanisch)

Konnten Mädchennamen mit der Bedeutung Herz dich überzeugen?

Das waren unsere 30 Favoriten der Vornamen für Mädchen, die Herz bedeuten. Jetzt sind wir gespannt, ob sie dir genauso gut gefallen wie uns: Konnte dich ein Name besonders überzeugen? Hast du vielleicht sogar den perfekten Namen für deine Tochter gefunden? Oder sind die Namen eher nichts für dich? Vielleicht kennst du ja sogar noch einen Mädchennamen, der in unserer Liste fehlt.

Wir freuen uns über deine Meinung in den Kommentaren!
0
Wie gefallen dir unsere Namensvorschläge?x

Mädchennamen, die Herz bedeuten, sind noch nicht ganz das, was du suchst?

Dann schau mal hier:

Mädchennamen, die Liebe bedeuten
20 Namen mit der Bedeutung Glück
Namen mit der Bedeutung Hoffnung
20 Namen mit der Bedeutung Geschenk

Nicht das Richtige dabei? Hier findest du noch viel mehr schöne Mädchennamen.

Wenn du wissen möchtest, auf was andere (Bald-) Mamas bei der Namenssuche achten, dann komm dazu in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen