Namen mit der Bedeutung Geschenk: 20 Ideen 🎁

Namen mit der Bedeutung Geschenk passen als Babyname besonders gut. Schließlich zeigst du so schon mit dem Namen, was dein Wunder für dich ist – das größte Geschenk. Wenn du dir noch nicht sicher bist, welches der richtige Vorname für dein Kind ist, dann lass dich unbedingt von unseren Namen mit der Bedeutung Geschenk inspirieren. Schließlich ist es ein schöner Gedanke, dass dein Kind einen Namen mit einer tiefgründigen Bedeutung hat. Wir verraten dir deswegen unsere Favoriten der Namen, die Geschenk bedeuten. Wer weiß, vielleicht ist ja der zukünftige Name deines Wunders darunter!

Warum Namen mit der Bedeutung Geschenk so besonders sind

Ein Name mit der Bedeutung Geschenk drückt deine Liebe zu deinem Kind aus, schließlich empfindest du es als Geschenk, seine Mama zu sein. Und auch dein Kind ist bestimmt das größte Geschenk für dich, was man dir machen könnte. Deswegen sollte dein Kind auch einen Namen tragen, der widerspiegelt, wie dankbar du bist, dass es da ist.

Vielleicht erinnert ein Name mit der Bedeutung Geschenk dich auch daran, wie viel du vom Leben geschenkt bekommen hast. Denn das geht manchmal im stressigen Familienalltag verloren. Deswegen lautet ein bekanntes Zeit von Gustave Flaubert: „Immer, wenn ich mitten im Alltag innehalte und gewahr werde, wie viel mir geschenkt ist, werden zahllose Selbstverständlichkeiten zu einer Quelle des Glücks.”

20 schöne Namen mit der Bedeutung Geschenk

In unserer Liste der schönsten Namen, die Geschenk bedeuten, wirst du bestimmt fündig. Falls du nicht weißt, ob dein Wunder ein Sohn oder eine Tochter wird, ist das kein Problem: Wir stellen dir sowohl Jungennamen als auch Mädchennamen vor.

1. Anedore

Der außergewöhnliche Name Anedore hat gleich mehrere schöne Bedeutungen: „die Anmutige in Gottes Gnaden” und „Gottesgeschenk”.

2. Anthea

Bei Anthea handelt es sich um die deutsche Kurzform von Annathea, was sich mit „Gottesgeschenk” übersetzen lässt.

3. Bagoas

Der Jungenname Bagoas ist persisch und eine Nebenform von „Bagadata”, er bedeutet „Gottesgeschenk”.

4. Barkev

Barkev kommt aus dem Armenischen und bedeutet „Geschenk”.

5. Bera

Der Name Bera ist ein Unisex-Name, den sowohl eine kleine Tochter als auch ein kleiner Sohn tragen könnte, wenn er dir gefällt. Er lässt sich mit „Geschenk” übersetzen.

6. Boda

Auch Boda ist ein Unisexname, der mehrere tolle Bedeutungen vereint: „Schicksal”, „Glück” und „Geschenk”.

7. Bona

Der weibliche Name Bona lässt sich ebenfalls mit „Schicksal”, „Glück” und „Geschenk” übersetzen.

8. Boza

Boza ist wieder ein Unisex-Name, er kommt aus Kroatien und heißt so viel wie „göttliches Geschenk”.

9. Christore

Bei Christore handelt es sich um einen altdeutschen Mädchennamen, der sich aus Christa und Dora zusammensetzt. Er bedeutet „Geschenk Gottes”.

10. Corban

Leitet man diesen Jungennamen aus dem Hebräischen ab, dann bedeutet er „Ein Geschenk, Gott gewidmet”.

11. Dafina

Den weiblichen Vornamen Dafina gibt es in mehreren Sprachräumen, in Afrika wird er mit „Geschenk”, „Schatz” oder „Reichtum” übersetzt.

12. Darjan

Der Jungenname Darjan ist serbokroatisch und bedeutet „der Geschenkte”.

13. Dörte

Der weibliche Vorname Dörte lässt sich mit „Geschenk Gottes übersetzen”.

14. Donatha

Der stolze und melodische Name Donatha wird mit „die von Gott Geschenkte” übersetzt.

15. Donita

Donita ist eine Koseform für „Dona”, er kommt aus dem Lateinamerikanischen und bedeutet „Geschenk”.

16. Dora

Dora ist die Kurzform von Dorothea, beide Mädchennamen bedeuten „Geschenk Gottes”.

17. Elliot

Der schöne Jungenname Elliot kommt aus Schweden und hat auch eine tolle Bedeutung: „Geschenk der Sonne”.

18. Keona

Der weibliche Vorname Keona kommt aus Hawaii und lässt sich mit „Gottes gnädiges Geschenk” übersetzen.

19. Jonatan

Jonathan heißt „Gott hat geschenkt”. Dieser Name ist ein zeitloser Klassiker, der auf die Bibel zurückgeht.

20. Mattea

Mattea ist die weibliche Form von Matteo, beide Namen sind die italienische Variante von „Matthäus”. Sie alle bedeuten „Gottes Geschenk”.

Welcher der Namen mit der Bedeutung Geschenk gefällt dir am besten? Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0
Welches ist dein Favorit?x

Wenn Namen mit der Bedeutung Geschenk doch nichts für dich sind

Du hast dir unsere Liste der Namen mit Bedeutung Geschenk angesehen und dabei festgestellt, dass irgendwie nicht das Richtige für dein Wunder dabei ist? Das macht nichts, wir haben noch so viel mehr Inspiration, die du entdecken kannst. Wenn es ein Name mit einer besonderen Bedeutung sein soll, dann schaue doch mal hier vorbei:

Noch mehr Inspiration für die Namenssuche findest du HIER >>>

Vielleicht hilft dir auch der Austausch mit anderen Mamas – dafür kannst du einfach in unseren Echte Mamas Club kommen und Mitglied werden!

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt.

Auch wenn ich selbst noch keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz.

Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x