Darf ich Lauch in der Stillzeit essen?

Lauch ist reich an Eisen sowie Vitamin C und verfeinert zahlreiche Gerichte. Auch beim Stillen ist Porree erlaubt. Dennoch gibt es ein paar entscheidende Punkte, die du beim Verzehr von Lauch in der Stillzeit beachten solltest. Welche das sind, verraten wir dir jetzt!

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Lauch darf beim Stillen weiterhin gegessen werden.
  • Das Gemüse enthält zum Beispiel Eisen, Kalium, Vitamin C und einige ätherische Öle.
  • Für Babys ist der Verzehr von Lauch in der Regel ebenfalls unproblematisch.
  • Eine blähende Wirkung für die stillende Mama kann gänzlich nicht ausgeschlossen werden.
  • Gekocht oder gebraten gilt Lauch beim Stillen als besser verträglich.

2. Lauch in der Stillzeit: ja oder nein?

Während Schwangere auf bestimmte Lebensmittel besser verzichten sollten, gibt es diese Einschränkung in der Stillzeit kaum noch bis gar nicht (mehr). Denn tatsächlich sind für stillende Mütter im Normalfall wieder alle Nahrungsmittel erlaubt. Das gilt auch für Lauch – der allerdings in der Schwangerschaft ebenfalls nicht verboten war.

Ob im Salat, als Topping auf der Suppe oder zu Fleisch- sowie Fischgerichten: Lauch ist in der Stillzeit grundsätzlich unbedenklich.

Ich stille, darf ich gekochten Lauch essen?

Ja, beim Stillen ist sowohl gekochter als auch roher Lauch kein Problem. Es ist sogar so, dass gekochter Lauch in der Stillzeit generell besser vertragen wird und dadurch weniger blähend wirkt.

Tipp: Möchtest du Lauch beim Stillen roh essen, solltest du ihn vorher gründlich waschen, um dadurch den (teilweise doch sehr hartnäckigen) Sand zwischen den Blättern zu entfernen.

3. Wie lange sollte ich nicht stillen, wenn ich Lauch gegessen habe?

Laut Expert*innen musst du keine bestimmte Zeitspanne einhalten, um dein Baby zu stillen, wenn du Lauch zu dir genommen hast. Es gibt nämlich bislang keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass sich der Verzehr von Lauch negativ auf die Muttermilch oder dein Baby auswirkt.

4. Wie gesund ist Porree bzw. Lauch in der Stillzeit?

Lauch hat nur wenige Kalorien und ist ein eher unscheinbares Gewächs. Trotzdem enthält Porree eine Reihe wertvoller Nährstoffe und ist reich an Vitaminen und Mineralien. So ist Lauch zum Beispiel ein idealer Lieferant für Vitamin C, Eisen und Folat. Auch Beta-Carotin, was unter anderem für das Zellwachstum und das Sehvermögen wichtig ist, ist in Lauch zu finden.

5. Kann Lauch in der Stillzeit Nebenwirkungen für mein Baby haben?

Isst du Lauch beim Stillen in Maßen, sind Nebenwirkungen für dein Baby in der Regel unwahrscheinlich. Oft liest man zwar nach wie vor, dass der Verzehr von Lauch zu Unwohlsein bei gestillten Babys führen kann, wissenschaftlich bewiesen ist das aber nicht. Als reine Vorsichtsmaßnahme solltest du deshalb während der Stillzeit nicht auf die gesunden Inhaltsstoffe von Lauch verzichten.

Verursacht Lauch bei stillenden Müttern Blähungen?

Die Wirkung von Lauch (oder auch Porree) lässt sich mit den Eigenschaften einer Zwiebel vergleichen. Beide Gewächse können Blähungen auslösen, müssen es aber nicht. Außerdem treten eventuelle Magen-Darm-Beschwerden in diesem Fall hauptsächlich bei der Mutter auf und nicht beim gestillten Baby.

Solltest du vor dem Stillen Lauch gegessen haben und dennoch eine Veränderung bei deinem Nachwuchs feststellen, dann lasse den Porree vorsichtshalber erst einmal für circa ein bis zwei Wochen weg. Zu einem späteren Zeitpunkt kannst du es dann mit einer kleineren Menge Lauch erneut probieren.

Mehr über blähende Lebensmittel beim Stillen findest du hier ➤ Blähende Lebensmittel beim Stillen? Infos & praktische Liste

Wirkt Lauch in der Stillzeit abführend oder harntreibend?

Ja, Lauch hat sowohl eine abführende, als auch eine harntreibende Wirkung. Er hilft unserem Körper, sich selbst zu reinigen. Deshalb solltest du es mit der Menge an Lauch nicht übertreiben – sowohl in der Stillzeit als auch außerhalb. In normale Mengen musst du aber keine unerwünschten Nebenwirkungen befürchten.

6. Rezept: Käse-Lauch-Suppe für die Stillzeit

In nur zehn Minuten ist die Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch von gaumenfreundin.de schnell gemacht. Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Für vier Portionen brauchst du:

  • 3 Stangen Lauch
  • 1 Knoblauchzehe
  • 400 g Rinderhackfleisch
  • 1 EL Olivenöl
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Frischkäse
  • 50 g Käse (gerieben)
  • etwas Salz, Pfeffer und Muskat

So bereitest du die Käse-Lauch-Suppe zu:

  1. Schneide den Lauch in dünne Scheiben.
  2. Jetzt den Knoblauch schälen und möglichst fein hacken.
  3. In einem ausreichend großen Topf das Olivenöl erhitzen und das Hackfleisch anbraten.
  4. Anschließend Lauch und Knoblauch dazugeben und für rund drei Minuten ebenfalls braten.
  5. Dann die Gemüsebrühe und den Frischkäse einrühren.
  6. Die Suppe für etwa zehn Minuten köcheln lassen.
  7. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und den geriebenen Käse unterheben. Fertig!
Welches ist dein liebstes Lauch-Rezept? Schreib uns deinen Favoriten für die Stillzeit gerne in die Kommentare!
0
Wir freuen uns auf deinen Tipp:x

7. Welche Lebensmittel können in der Stillzeit blähend wirken?

Einige Nahrungsmittel können beim Stillen zu Blähungen führen – allerdings größtenteils bei der stillenden Mutter:

Und hier findest du viele weitere Tipps, Infos und einfache Rezepte zum Nachmachen rund um Ernährung in der Schwangerschaft, Stillen und Babyernährung.

Unsere Expertin

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Pamela Koch ist Diplom-Ökotrophologin und Ernährungstherapeutin. Seit 14 Jahren berät sie Familien und Multiplikator*innen wie Erzieher*innen zu den Themen Allergieprävention, Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie von Säuglingen und Kindern.

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kinderärzten und Hebammen hat sie in Ihrer Praxis mittlerweile mehr als 2.000 Familien beraten. Als dreifache Mutter liegen ihr die gesunde Ernährung und die therapeutische Unterstützung von Familien besonders am Herzen.

Du möchtest dich zum Thema „Ernährung in der Stillzeit“ auch gerne mit anderen Mamas aus unserer Community austauschen? Dann komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen