Babynamen-Trend: Kleine Jungs bekommen 2024 Mädchennamen

Vielleicht bist du gerade schwanger und suchst gerade nach einem passenden Babynamen für dein Wunder. Wenn du dich dabei für Trends interessierst, solltest du jetzt aufpassen, denn wir verraten dir, mit welchen Vornamen du Zeitgeist beweist!

Wenn du ein kleines Mädchen bekommst, dann lass dich gerne von Opa-Namen inspirieren – klingt komisch, ist aber ein neuer Namenstrend, wie du HIER nachlesen kannst. Doch auch für kleine Söhne gibt es einen witzigen neuen Ansatz, um originelle Jungennamen auszusuchen: Bediene dich einfach an den Mädchennamen! Wie bitte? Das müssen wir wahrscheinlich genauer erklären.

Klassische Mädchennamen für kleine Jungs

Der Trend kommt – wie so oft – aus den USA, dort machen es Promi-Eltern schon fleißig vor. Bekanntlich haben Stars ja keine Probleme mit verrückten Babynamen, aber der neuste Trend ist sogar richtig alltagstauglich. Ein gutes Beispiel lieferte Ikone Rihanna, deren zweites Kind kürzlich zur Welt kam. Sie wählte für den kleinen Jungen den Doppelnamen „Riot Rose”, also gleich zwei Mädchennamen.

Die Experten des Portals „nameberry.com” glauben, dass auch Normalo-Eltern auf den Trend aufspringen und schlagen Vornamen, die eigentlich für kleine Töchter gedacht waren, auch für kleine Jungs vor. Neugierig geworden? Dann präsentieren wir dir jetzt unsere Favoriten des neuen Trends!

1. Rumi

Der Vorname Rumi ist ein japanischer Mädchenname, der weltweite Bekanntheit erlangte, weil Beyoncé ihre Zwillinge Rumi und Sir nannte. Doch was viele nicht wissen: Rumi ist ebenfalls der Name eines berühmten muslimischen Poeten und damit auch für kleine Jungs geeignet.

2. Rebel

Viele kennen die bekannte Schauspielerin Rebel Wilson und deuten den Vornamen deswegen weiblich. Doch tatsächlich handelt es sich um einen Unisex-Namen, der auch hervorragend zu kleinen Jungs passt.

3. Artemis

Artemis ist die griechische Göttin der Jagd, des Waldes, der Geburt und des Mondes. Doch der weibliche Vorname wird immer öfter auch für kleine Jungs vergeben – kein Wunder, er klingt richtig schön.

4. Avery

Avery wurde lange Zeit überwiegend als Mädchenname genutzt, wird aber inzwischen auch wieder öfter als Jungenname verwendet. In den USA ist Avery übrigens sehr populär.

5. Angel

In Spanien ist Angel schon lange ein männlicher Vorname, doch in anderen Teilen der Welt kannte man „Angel” eher also Vorname für Frauen – das ändert sich gerade.

6. Rory

Durch die Erfolgsserie „Gilmore Girls” ist Rory ein echter Geheimtipp unter den modernen Mädchennamen geworden, doch die Namensexperten sind sich sicher: Er wird bald der neue Star der Jungennamen.

7. Reese

Bei Reese denken wir natürlich gleich an Reese Witherspoon, aber hättest du gewusst, dass „Reese” auch zu kleinen Jungs passt?

8. Jules

Während wir Jules eher mit einem kleinen Mädchen assoziieren, wird es in den USA immer populärer, diesen Namen für kleine Jungs zu nutzen.

9. Kayra

Der Vorname Kayra kommt aus der türkischen Mythologie. Für uns klingt er im ersten Moment eher weiblich, doch es handelt sich um einen Unisex-Namen, den immer häufiger Männer tragen.

10. Cleo

Als Abkürzung für „Cleopatra” war die Kurzform Cleo lange Zeit für Mädchen gebräuchlich, inzwischen wird der Vorname aber auch an Jungs vergeben.

Welcher der Vornamen gefällt dir am besten?
0
Welches ist dein Favorit?x

Du kannst mit dem neuen Trend nichts anfangen?

Kein Problem! Wir haben noch viel mehr Inspiration für die Namenssuche:

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen