Darf ich Weißkohl in der Stillzeit essen?

Weißkohl in der Stillzeit erzeugt Blähungen beim Baby und sollte deshalb nicht gegessen werden? Das stimmt nur bedingt. Worauf du bei dem Verzehr von Weißkohl als stillende Mama achten solltest, und warum die beliebte Kohlsorte eben nicht gänzlich „verboten“ ist, erklären wir dir hier!

1. Das Wichtigste auf einen Blick

  • In der Stillzeit musst du nicht prophylaktisch auf Weißkohl verzichten.
  • Zwar kann er eine blähende Wirkung haben. Diese äußert sich aber eher bei der Mama als beim Baby.
  • Die blähende Eigenschaft von Weißkohl wird nicht über die Muttermilch weitergegeben.
  • Weißkohl ist unter anderem reich an Vitamin C, stärkt das Immunsystem und wirkt stoffwechselfördernd.
  • Die Verwendung von Weißkohlblättern zur Kühlung eines Milchstaus ist bei stillenden Müttern sehr beliebt.

2. Weißkohl in der Stillzeit: ja oder nein?

Ja, dem Genuss von Weißkohl steht während der Stillzeit nichts entgegen. Du solltest allerdings darauf achten, dass du nicht zu viel von der beliebten Kohlsorte isst, sonst können tatsächlich Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen oder Bauchschmerzen die Folge sein.

Gekocht oder roh – sind beide Arten Weißkohl erlaubt, wenn ich stille?

Grundsätzlich darfst du sowohl gekochten als auch nicht gekochten Weißkohl in der Stillzeit essen. Allerdings solltest du Bedenken, dass der rohe Kohl schwerer verdaulich ist und damit deutlich häufiger für Verdauungsbeschwerden sorgt. Am besten testest du am Anfang mit einer kleinen Menge, wie dein Körper und dein Baby auf den Kohl reagieren – und welche Art euch beiden am besten bekommt.

3. Wie gesund ist Weißkohl in der Stillzeit?

Weißkohl lässt sich nicht nur vielseitig zubereiten, sondern enthält auch viele wertvolle Nährstoffe. Hast du zum Beispiel gewusst, dass in 100 g Weißkohl so viel Vitamin C wie in einem Glas Orangensaft steckt? Möchtest du deinen Tagesbedarf an Vitamin C decken? Dann erreichst du das in der Stillzeit zum Beispiel mit 250 g Weißkohl (wenn du ihn verträgst).

Außerdem werden Weißkohl eine Reihe von positiven Wirkweisen auf den menschlichen Körper nachgesagt. So soll das Kohlgemüse unser Immunsystem stärken, den Stoffwechsel fördern, das Blut reinigen oder auch antibiotisch wirken.

4. Kann ich Weißkohl beim Stillen zum Kühlen meiner Brust verwenden?

Ja, unbedingt! Ein beliebtes Hausmittel bei Milchstau sind Quarkwickel oder gekühlte Weißkohlblätter. Diese kühlen die Brust und wirken gleichzeitig entzündungshemmend, abschwellend sowie entgiftend. Außerdem haben Weißkohlblätter eine pilzabweisende Eigenschaft.

Um dir die positive Wirkung von Weißkohl zunutze zu machen, legst du einfach ein (vorab im Kühlschrank gelagertes) Weißkohlblatt auf die Brust und wartest so lange, bis die Kühlung nachlässt. Das war’s schon!

5. Gibt es Nebenwirkungen von Weißkohl während der Stillzeit?

Da Weißkohl im Vergleich zu anderen Kohlarten als relativ schwer verdaulich gilt, können nach dem Genuss teilweise Beschwerden im Magen-Darm-Bereich aufkommen. Oftmals treten diese auf, wenn du Weißkohl roh zu dir nimmst (siehe oben). Wir raten dir daher dazu, den Kohl vorab zu kochen, zu schmoren, zu braten oder zu überbacken.

Verursacht Weißkohl in der Stillzeit Blähungen?

Jein. Da Weißkohl zu der Familie der Kohlgewächse gehört, ist eine blähende Wirkung natürlich nicht vollkommen ausgeschlossen. Allerdings tritt diese in der Regel vor allem dann ein, wenn du Weißkohl in größerer Menge zu dir nimmst.

Im Übrigen ist wissenschaftlich bislang nicht bewiesen, dass die für die Blähungen verantwortlichen Stoffe in die Muttermilch übergehen und so für Unwohlsein bei deinem Baby sorgen können.

Mehr über blähende Lebensmittel beim Stillen findest du hier ➤ Blähende Lebensmittel beim Stillen? Infos & praktische Liste

Trotzdem empfehlen wir die Reaktion deines Babys im Blick zu haben. Solltest du bei deinem Schatz Blähungen, Rötungen oder ähnliches feststellen, lasse den Weißkohl erst einmal weg und probiere es in zwei Wochen erneut. Auch der Besuch bei deinem Arzt bzw. deiner Ärztin oder der Hebamme kann für Klarheit sorgen.

6. Einfaches Rezept mit Weißkohl für die Stillzeit

Das Rezept von kitchenstories.com für geschmorten Weißkohl mit Feta und Walnüssen geht wirklich super einfach. Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren und guten Hunger!

Für vier Portionen brauchst du:

  • 1 Weißkohl
  • 6 Schalotten
  • 1 Knoblauch
  • 100 g Butter
  • 30 ml Honig
  • 30 g Senf
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 200 g Feta
  • 60 g Walnüsse
  • 30 ml Olivenöl
  • 1 Zitrone
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 6 Zweige Thymian
  • etwas Salz und Pfeffer

So geht die Zubereitung:

  1. Bevor es ans Zubereiten geht, heizt du den Backofen auf 180 °C vor.
  2. Jetzt startest du mit dem Halbieren der Schalotten sowie des Knoblauchs.
  3. Entferne als Nächstes den Strunk vom Weißkohl und schmilz die Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze.
  4. Anschließend gibst du den Honig und den Senf dazu. Alles verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Nun gibst du die Schalotten, den Knoblauch und den Weißkohl in eine ofenfeste Auflaufform oder Topf. Bestreiche den Kohl mit Senfmarinade und gieße 500 ml Gemüsebrühe hinzu.
  6. Ab in den Ofen – für rund 45 Minuten (mit Deckel).
  7. Danach erneut 500 ml Gemüsebrühe dazugeben und den Kohl noch einmal mit Senfmarinade bestreichen. Alles für weitere 90 Minuten (ohne Deckel) in den Backofen geben.
  8. In der Zwischenzeit kannst du die Walnüsse in einer Pfanne rösten.
  9. Zum Schluss die Walnüsse mit Feta, Olivenöl, Thymian, abgeriebener Zitronenschale und den restlichen Gewürzen vermengen.
  10. Alles zusammen servieren. Fertig!
    Wie isst du deinen Weißkohl in der Stillzeit am liebsten? Schreib uns deine Tipps in die Kommentare!
    0
    Schreib uns dein liebstes Rezept:x

    7. Welches blähende Gemüse ist in der Stillzeit erlaubt?

    Auf Gemüse mit einer vermeintlich blähenden Wirkung musst du beim Stillen keinesfalls verzichten:

    Und hier findest du viele hilfreiche Tipps und wertvolle Informationen rund um die Themen Ernährung in der Schwangerschaft, Stillen und Babyernährung.

    Möchtest du dich mit anderen frisch gebackenen Mamas über eine gesunde Ernährung in der Stillzeit austauschen? Dann komm dafür gerne in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“. Wir freuen uns auf dich!

    Wiebke Tegtmeyer
    Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

    Alle Artikel

    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    guest
    0 Comments
    Inline Feedbacks
    Alle Kommentare ansehen