Wann am besten schwanger werden?

Wann am besten schwanger werden? Das ist die zentrale Frage, sobald die Zeit für ein Baby reif und der Kinderwunsch da ist. Fast jede Frau stellt sich diese und sucht nach einer klaren Antwort. Und die gibt’s – und gleichzeitig wieder nicht. Es kommt nämlich auf das richtige Timing an – und auf Alter, Zyklus und Eisprung.

1. Das Wichtigste auf einen Blick: Wann am besten schwanger werden?

  • Bis 35 Jahre ist es am einfachsten, schwanger zu werden.
  • Doch auch mit zunehmendem Alter sinkt die Chance auf ein (weiteres) Kind nicht so rapide wie gedacht.
  • Generell ist jede Frau ca. 6 Tage pro Zyklus fruchtbar.
  • Der beste Zeitpunkt? Rund um den Eisprung kann eine Frau am besten schwanger werden.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Befruchtung der Eizelle statt findet, liegt bei 15-25 Prozent.
  • Tipp: Mit Eisprung-Rechner und App den Zyklus aufzeichnen.
  • Einen Schwangerschaftstest am besten erst machen, wenn die Periode verspätet ist – und die Zeit reif!

2. Wann ist das Alter, in dem man am besten schwanger werden kann?

Der Trend ist seit Jahren eindeutig: Frauen werden immer älter, wenn sie ihr erstes Kind bekommen. Und sicher ist auch, mit zunehmenden Alter nimmt die Fruchtbarkeit stetig ab. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Ab 30 wird es schwerer, hieß es lange. 35 war die harte Grenze, ab dann halbiere sich die Erfolgschance.

Neuere Studien zeigen: Das stimmt nicht (ganz). Tatsächlich verringert sich die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, mit fortschreitendem Alter, dennoch hat eine amerikanische Langzeitstudie ergeben, dass Frauen mittlerweile zwei Jahre länger fruchtbar sind. Die Menopause also später einsetzt. 

Und: Eine Studie aus dem Jahr 2004 deckt auf, dass sich die Fruchtbarkeit von Frauen Ende Dreißig von denen mit Ende zwanzig nur um 4 Prozent unterscheidet. Vorausgesetzt, sie haben über ein Jahr zweimal pro Woche Geschlechtsverkehr (veröffentlicht im Journal «Obstetrics & Gynecology»).

Experten empfehlen tatsächlich, in der fruchtbaren Zeit jeden zweiten oder dritten Tag Geschlechtsverkehr zu haben, um am besten schwanger zu werden. Doch wann ist dieser fruchtbare Zeitraum?

3. Eisprung: Wann kann man am besten schwanger werden im Zyklus?

Frauen können an maximal sechs Tagen im Monat schwanger werden, und zwar um den Eisprung herum. Bei gesunden und fruchtbaren Paaren liegt die Wahrscheinlichkeit bei 15-25 Prozent pro Zyklus.

Sobald Du Deine fruchtbaren Tage kennst, erhöhst du deine Chancen, in diesem Monat schwanger zu werden. Der Schlüssel zur genauen Bestimmung deiner Fruchtbarkeit ist der Zeitpunkt des Eisprungs.

Der Körper jeder Frau ist einzigartig. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass der Eisprung bei einer Frau in der Mitte ihres Zyklus stattfindet.

Doch die Länge der Follikelphase (vor dem Eisprung) und der Lutealphase (nach dem Eisprung) kann sehr stark variieren.

Wann kann ich am besten schwanger werden nach der Periode?

In der Realität findet der Eisprung bei den meisten Frauen 14 Tage vor der nächsten Periode statt. Bei Frauen mit einem 28-Tage Zyklus ist dies tatsächlich in der Mitte ihres Zyklus. Doch einige Frauen haben einen Zyklus, der bis zu 32 Tage dauern kann, dann kann nicht mehr von der Mitte gesprochen werden.

Die Frage ist also auch immer, wie lang dein Zyklus ist. Und das kann sich jeden Monat etwas verändern.

Zeitpunkt des Eisprung bestimmen – Tipps

  • Am besten ist es, du notierst dir Beginn und Ende deiner Periode in einem Kalender. Mithilfe eines Eisprung Rechners kannst du dann deine fruchtbaren Tage bestimmen.
  • Der Vorteil einer speziellen Menstruations-App ist, in der du die Daten einträgst ist, dass sie dir automatisch deine fruchtbaren Tage aufzeigt, da ein Eisprung Rechner inkludiert ist.
  • Präziser kannst du deinen Eisprung bestimmen, wenn du über längere Zeit deine morgendliche Temperatur (Basaltemperatur) misst und notierst. Mehr dazu hier.
  • Achte auch auf Eisprung Symptome wie mehr Zervixschleim in der Scheide, leichtes Ziehen im Unterleib oder verstärke Lust auf Sex.

Wann am besten schwanger werden bei unregelmäßigem Zyklus?

Tatsächlich klagen viele Frauen über einen unregelmäßigen Zyklus. Trotzdem können Frauen schwanger werden, viele von ihnen sogar ganz überraschend, gerade weil eben der Eisprung nicht vorhersehbar stattfindet.

Und genau das ist auch der Nachteil: Die Zykluslänge variiert, vielleicht findet kein Eisprung statt und wann die fruchtbaren Tage sind, ist unter Umständen immer wieder anders. Es bedarf hier also weiterer Methoden (wie Temperaturmessung), um den Zeitraum gut einzugrenzen.

Tipps, um einen regelmäßigeren Zyklus zu unterstützen: 

  • Stress reduzieren
  • Entspannungstechniken wie Yoga
  • Mönchspfeffer
  • Falls es hormonelle Ursachen gibt, sprecht mit eurem Frauenarzt

Das passiert beim Eisprung – und wann du am fruchtbarsten bist

Der Eisprung findet statt, wenn ein reifes Ovarialfollikel eine Eizelle freisetzt. Diese Eizelle bewegt sich dann nach unten in den Eileiter. Spermien können nach dem Geschlechtsverkehr bis zu fünf Tage im Eileiter überleben. Deshalb ist es wichtig, in der Zeit vor dem Eisprung Sex zu haben, um die Chance auf eine Befruchtung zu erhöhen.

Hier kann die Eizelle 12-24 Stunden lang befruchtet werden. Aus diesem Grund sind die letzten beiden Tage vor dem Eisprung und der Tag des Eisprungs selbst die Tage mit der höchsten Fruchtbarkeit.

Gemäß einer Studie, die im The New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, entstehen fast alle Schwangerschaften innerhalb eines Zeitraums von sechs Tagen, der mit dem Tag des Eisprungs endet. Die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung liegt zwischen etwa 10 Prozent fünf Tage vor dem Eisprung und etwa 33 Prozent am Tag des Eisprungs selbst.

Spermien können mit eingeschränkter Beweglichkeit bis zu sieben Tage überleben, viele sterben jedoch innerhalb des Vaginalkanals in den ersten 12 Stunden ab. Nur sechs Prozent der Schwangerschaften entstehen durch Sperma, das drei oder mehr Tage alt ist.

Mit anderen Worten, deine Chancen schwanger zu werden, sind viel größer, wenn du genau während deines Fruchtbarkeitsfensters Sex hast, anstatt ein wenig zu früh – in der Hoffnung, dass das Sperma lange genug am Leben bleibt, um das Ei zu befruchten.

4. Wann sollte ich die Pille absetzen, um schwanger zu werden?

Experten empfehlen, die Pille bereits sechs Monate bevor du schwanger werden möchtest, abzusetzen. So kann sich dein Körper wieder optimal einpendeln und vorbereiten.

5. In welcher Stellung kann ich am besten schwanger werden?

Spermien sind ziemlich gute Schwimmer. Trotzdem kann es nicht schaden, beim Geschlechtsverkehr die Schwerkraft als Hilfe zu nehmen und den Weg für die Spermien zur Eizelle zu verkürzen.

Heißt: Stellungen, in denen das Glied tief eindringen kann und das Sperma schnell in den Körper gelangt, sind am besten geeignet, um schwanger zu werden – auch wenn es dafür keine wissenschaftlichen Beweise gibt.

Die besten Stellungen

  • Missionarstellung, am besten mit Kissen unter dem Po
  • Doggy Style
  • Nach dem Sex nicht gleich aufstehen, sondern sich etwas Zeit lassen und Po erhöhen.

Nicht so gut geeignet

Positionen im Sitzen oder Stehen.

Viel wichtiger als die Stellung ist es, möglichst entspannt zu bleiben und den Sex zu genießen. Auch ein Orgasmus soll förderlich sein. Da sind sich Experten einig.

6. Wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen?

Am besten machst du erst einen Schwangerschaftstest, wenn deine Periode ausbleibt. Dann sind die meisten Tests am sichersten, weil erst dann der hCG-Wert im Körper steigt, der dir anzeigt, ob du schwanger bist.

So genannt Frühschwangerschaftstests können bereits etwas früher anschlagen; auch dein Frauenarzt kann durch Blutentnahme schon früher eine erfolgreiche Befruchtung feststellen. Genaue Tabellen und Empfehlungen für Tests findest du in diesem Artikel. 

7. Wann am besten wieder schwanger werden?

Wann der beste Zeitpunkt für ein zweites oder drittes Kind ist, kann niemand genau beantworten. Doch es gibt ein paar Faktoren, die die Entscheidung beeinflussen. Für viele ist das beispielsweise das Thema Elterngeld.

Schnelligkeit zahlt sich aus. Wer innerhalb des Elterngeldbezugs wieder ein Kind bekommt, erhält das gleiche Elterngeld wie beim vorherigen Kind. Wer so schnell noch nicht will (oder kann), wartet am besten, bis das Gehalt wieder so hoch ist, dass das Elterngeld eine ausreichende Höhe erreichen würde.

Generell gilt nämlich: Es kommt ganz darauf an, wie viel Einkommen ihr in den zwölf Monaten vor der Geburt des Kindes erzielt habt. 

Zusammensetzen und ordentlich Durchrechnen lohnt auf jeden Fall, wenn ihr finanzielle Zweifel habt. Hilfreiche Links, Tipps und Tricks dazu findest du in unserem e-Book „Elterngeld, Kindergeld & Co. – Was dir zusteht, und wie du es bekommst“.

 

Versucht ihr gerade schwanger zu werden oder überlegt ihr noch? Was sind eure Gedanken? Wir freuen uns auf euren Kommentar!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel