Sind Wiener Würstchen in der Schwangerschaft erlaubt?

Viele Schwangere entwickeln regelrechte Heißhunger-Attacken. Neben Schokolade und eingelegten sauren Gurken stehen bei vielen werdenden Mamas auch Würstchen hoch im Kurs. Leider sind aber nicht alle erlaubt, wenn du ein Baby erwartest. Aber wie sieht es mit Wiener Würstchen in der Schwangerschaft aus? Ob du ohne schlechtes Gewissen zuschlagen darfst oder lieber verzichten solltest, verraten wir dir hier.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Wiener Würstchen sind so genannte Brühwürste.
  • Das heißt, sie werden bei der Herstellung hoch erhitzt und geräuchert – und schädliche Bakterien sterben ab.
  • Am besten entscheidest du dich für Wiener in Bio-Qualität, um eine Belastung mit unnötigen Chemikalien und Antibiotika zu vermeiden.

2. Was sind eigentlich Wiener Würstchen?

Wiener Würstchen sind dünne Brühwürste im Naturdarm vom Schaf. Sie bestehen aus Schweinefleisch und Fleisch vom Rind. Die Variante aus reinem Schweinefleisch wird Frankfurter Würstchen genannt. Der Begriff „Frankfurter Würstchen“ ist herkunftsgeschützt. Das heißt, dass nur Metzger im Wirtschaftsraum Frankfurt am Main ihr Produkt unter dem Namen Frankfurter Würstchen verkaufen dürfen. Neben diesen zwei Hauptvarianten werden auch Geflügel-, Kalbswiener und vegetarische Wiener Würstchen verkauft.

Während der Herstellung werden Wiener Würstchen bei 60 °C erhitzt und danach für etwa 15 Minuten in Buchenrauch geräuchert. Grundsätzlich kannst du diese Würstchen deswegen auch kalt essen. Ob kalt als Snack zwischendurch oder warm zu Kartoffelsalat – Wiener Würstchen darfst du auch in der Schwangerschaft bedenkenlos genießen.

Du brauchst mehr Abwechslung auf dem Teller? Neben Wiener Würstchen kannst du auch weitere Brühwürste, wie Fleischwurst oder Mortadella  essen, wenn du schwanger bist.

Nährwerte des Wiener Würstchens

Nährwerte pro 2 Stück (100g) Wiener Würstchen
Brennwert: 1.139 kJ / 292 kcal
Kohlenhydrate: 1 g
Davon Zucker: 0,1 g
Eiweiß: 11 g
Fett: 27 g
Ballaststoffe: 0,3 g

3. Darf ich Wiener Würstchen in der Schwangerschaft essen?

Ja! Ob Frankfurter oder Wiener Würstchen – Wiener sind generell Brühwürste. Das heißt, dass sie in der Herstellung hoch erhitzt werden und dadurch alle schädlichen Bakterien absterben. Deshalb darfst du bei den leckeren Würstchen auch als werdende Mama nach Herzenslust zugreifen – ohne Angst vor Toxoplasmose und Co.

Du solltest allerdings beachten, dass es bei Wiener Würstchen wie bei fast allen Fleisch- und Wurstwaren enorme Qualitätsunterschiede gibt. Die billigen Varianten aus Wurstfabriken sind häufig nicht aus hochwertigem Fleisch hergestellt. Sie können mit Chemikalien, wie zum Beispiel Umweltgiften aus Futtermitteln oder Antibiotika die in der Massentierhaltung häufig zum Einsatz kommen, belastet sein. Und denen kann auch de große Hitze bei der Produktion nichts anhaben.

Am besten kaufst du deshalb bewusst und entscheidest dich für Wiener Würstchen in Bio-Qualität. Du findest sie zum Beispiel bei vielen Metzgern, im Bauernladen oder im Bio-Supermarkt. Das Fleisch, das für diese Wiener Würstchen verwendet wird, kommt normalerweise aus artgerechter Haltung, unterläuft ständigen Kontrollen und hält Qualitätsnormen ein.

Auf viele andere Wurstsorten solltest du übrigens während der Schwangerschaft leider verzichten. Dazu gehören zum Beispiel Salami, Teewurst oder Parmaschinken.

Eine übersichtliche Liste mit den wichtigsten Lebensmitteln, um die du während der Schwangerschaft lieber einen Bogen machst, findest du übrigens in unserem Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest .

Abgepackte Wiener oder von der Frischetheke?

Grundsätzlich darfst du auch als Schwangere sowohl abgepackte Wiener Würstchen essen, als auch Wiener von der Frischetheke. Achte beim Kauf an der Frischetheke darauf, dass die Wiener auch wirklich frisch sind und keine trockenen Stellen haben. Abgepackte Wiener sind im Gegensatz zu frischen Wienern deutlich länger haltbar. Außerdem kannst du Wiener sowohl im Glas als auch in verschweißter Verpackung kaufen. Für beide sowie für die Wurst von der Frischetheke gilt: Nach dem Kauf oder dem Öffnen der Packung solltest du die Würstchen möglichst schnell verbrauchen, und sie nicht allzu lange im Kühlschrank lagern.

4. Und was ist mit vegetarischen Wiener Würstchen in der Schwangerschaft?

Mit vegetarischen Wiener Würstchen kannst du auch während der Schwangerschaft nichts falsch machen. Sie enthalten kein Fleisch, deswegen besteht auch keine Gefahr, dass du dich mit Toxoplasmose oder Listerien infizierst. Allerdings enthalten die meisten Ersatzprodukte relativ viele Zusatzstoffe für den Geschmack und viel Salz. Also: Nur in Maßen genießen.

Unsere Ernährungsexpertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ bekommst du hier >>>

Und wenn du dich dazu mit anderen Mamas austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
Wiener Würstchen In Der Schwangerschaft? - Medizinisches Portal
1 Jahr zuvor

[…] Eine übersichtliche Liste mit den wichtigsten Lebensmitteln, um die du während der Schwangerschaft lieber einen Bogen machst, findest du übrigens in unserem Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest, Vollständige Antwort anzeigen […]