Darf ich Parmaschinken in der Schwangerschaft essen?

Als werdende Mama solltest du besonders darauf achten, was du isst – und was lieber nicht. Denn einige Lebensmittel können für dein ungeborenes Baby gefährlich werden. Vorsicht ist vor allem bei rohen Lebensmitteln geboten, denn einige Fleisch-, Wurst-und Käsesorten oder rohe Eier können Bakterien und Keime enthalten. Bei Schinken kommt es darauf an, welche Sorte du essen möchtest. Ob Parmaschinken in der Schwangerschaft erlaubt ist, verraten wir dir hier.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Auf Parmaschinken solltest du in der Schwangerschaft lieber verzichten.
  • Er ist ein so genannter Rohschinken. Das heißt, er wird kalt geräuchert und nicht ausreichend erhitzt. Deshalb kann er Bakterien wie Listerien oder Toxoplasmose-Erreger enthalten.
  • Eine Infektion kann für dich vollkommen harmlos ablaufen, in vielen Fällen bemerkst du sie nicht einmal.
  • Für dein ungeborenes Baby kann sie allerdings im schlimmsten Fall lebensbedrohlich werden.

2. Ist Parmaschinken in der Schwangerschaft erlaubt?

Nein. Parmaschinken gehört für Schwangere auf die Liste der „Tabu-Lebensmittel“, denn er ist ein so genannter Rohschinken. Das bedeutet, dass er genau wie Lachsschinken bei der Herstellung nicht ausreichend erhitzt wird, um Bakterien und Keime abzutöten. Das gilt leider auch für Listerien und Toxoplasmose-Erreger.

Wenn du dich damit infizierst, ist das im Normalfall für dich eher harmlos. Vielleicht bemerkst du es nicht einmal. Für dein Baby kann eine Infektion allerdings lebensbedrohlich sein, denn sein Immunsystem ist noch nicht ausgebildet. Das bedeutet, im schlimmsten Fall sind eine Früh- oder Fehlgeburt, Behinderungen oder andere schwere Beeinträchtigungen wie Herzleiden oder Epilepsie möglich.

Falls du schon vor der Schwangerschaft mit Toxoplasmose infiziert warst, kannst du dich übrigens nicht noch einmal damit anstecken. Deshalb bieten die meisten Frauenärzte Schwangeren einen Toxoplasmose-Test an.

Übrigens: Kennst du dich schon mit allen Lebensmitteln aus, die während der Schwangerschaft tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest klärt dich darüber auf.

3. Darf ich Pizza mit Parmaschinken essen, wenn ich schwanger bin?

Ja, wenn du die Pizza samt Parmaschinken in den Ofen schiebst, darfst du ihn auch während der Schwangerschaft essen. Denn wenn er gut durchgebacken wird, sterben die gefährlichen Keime ab. Wichtig ist, dass du die Pizza für mindestens 20 Minuten im Ofen lässt, damit der Parmaschinken überall gut durcherhitzt wird.

4. Ich habe Parmaschinken in der Schwangerschaft gegessen – und jetzt?

Falls du doch einmal Parmaschinken gegessen hast: keine Panik! Nicht jeder Rohschinken enthält automatisch auch Krankheitserreger. Achte am besten darauf, ob du in der nächsten Zeit Krankheitssymptome wie Müdigkeit, Fieber oder Gliederschmerzen bei dir bemerkst. Sollte das der Fall sein, sprich am besten direkt mit deiner Frauenärztin. Denn: Je früher eine Infektion bei dir entdeckt wird, desto besser! In diesem Fall bekommst du sofort ein Antibiotikum verschrieben, damit sich dein Baby nicht bei dir ansteckt.

5. Sind andere Schinkensorten als Parmaschinken in der Schwangerschaft erlaubt?

Ja! Du brauchst nicht grundsätzlich auf Schinken zu verzichten, wenn du schwanger bist. Kochschinken zum Beispiel wird bei der Herstellung so stark erhitzt, dass er keine Krankheitserreger mehr enthält. Auch Saftschinken, Bierschinken, Prager Schinken oder Kasseler kannst du ohne Bedenken essen.

Rohschinken und gekochten Schinken kannst du übrigens leicht an ihrer Farbgebung erkennen. Während Kochschinken blassrosa aussieht, hat Rohschinken ein eher dunkles und kräftiges Aussehen.

Am besten kaufst du fertig abgepackten Schinken und verzichtest auf Schinken von der Frischetheke. Nach deinem Einkauf legst du den Schinken am besten so schnell wie möglich in den Kühlschrank. Falls du doch einmal Rohschinken wie Parmaschinken zubereiten möchtest, solltest du penibel auf die Hygiene achten. Um eine Ansteckung mit Krankheitserregern über die Oberflächen zu vermeiden, solltest du deine Hände vor dem Kochen bzw, Backen waschen und nur saubere Brettchen und Bestecke benutzen.

Unsere Ernährungsexpertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ bekommst du hier >>>

Und wenn du dich dazu mit anderen Mamas austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“

 

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
Darf ich Fleischwurst in der Schwangerschaft essen?
2 Jahre zuvor

[…] Im Gegensatz zu Salami, Parmaschinken oder Teewurst darfst du Fleischwurst in der Schwangerschaft ohne Bedenken essen. Fleischwurst wird […]