Darf ich Schokolade in der Stillzeit essen?

Gegen ein Stück Schokolade ist während der Stillzeit absolut nichts einzuwenden. Wenn du dich sonst gesund und ausgewogen ernährst, sind Süßigkeiten bzw. zuckerhaltige Lebensmittel für stillende Mütter weitestgehend unproblematisch. Wir verraten dir, wie viel Schokolade beim Stillen in Ordnung ist und welche Nebenwirkungen dich bei einem zu hohen Konsum erwarten können.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Es spricht generell nichts dagegen, auch in der Stillzeit gelegentlich zu Schokolade zu greifen.
  • Aber: Lebensmittel mit einem hohen Zuckergehalt sollten nur in Maßen von stillenden Mamas gegessen werden.
  • Schokolade enthält außerdem Theobromin, was sich im Körper ähnlich wie Koffein auswirkt.
  • Babys können mit Blähungen auf Schokolade reagieren. Diese werden dann häufig durch die enthaltene Kuhmilch ausgelöst.
  • Weitere Nebenwirkungen von zu viel Zucker können Kopfschmerzen, schlechte Haut oder auch Gewichtszunahme sein.

2. Ist Schokolade während der Stillzeit erlaubt?

Ja! Zwar zählt sie nicht unbedingt zu den gesündesten Lebensmitteln, aber genau wie du Schokolade in der Schwangerschaft essen darfst, ist auch in der Stillzeit kein Verzicht notwendig. Tatsächlich kann der Genuss von Schokolade, natürlich in Maßen, sogar den Cholesterinspiegel senken und beim Abnehmen helfen. Letzteres wird vor allem Zartbitterschokolade nachgesagt, da sie durch den hohen Kakaoanteil den Appetit zügeln und vergleichsweise lange satt machen soll.

Darf ich auch Pfefferminz Schokolade essen, wenn ich stille?

Angeblich soll Minze die Milchproduktion negativ beeinflussen. Da es hierfür bislang aber keinen wissenschaftlichen Beleg gibt, darfst du in der Stillzeit auch Schokolade mit Pfefferminz in normaler Menge essen.

Was ist mit alkoholhaltiger Schokolade während der Stillzeit?

Alkoholhaltige Schokolade in der Stillzeit ist (in einer moderaten Menge) ebenfalls gestattet. Solange du diese nicht Kiloweise isst, dürfte sich der Genuss nicht auf das Stillen auswirken. Hier findest du mehr Infos zum Thema Alkohol in der Stillzeit.

Wie sieht es generell mit dunkler oder weißer Schokolade während der Stillzeit aus?

Auch dunkle Schokolade gilt während der Stillzeit als unproblematisch. Hier ist es jedoch wichtig zu wissen, dass der Theobromingehalt in Zartbitterschokolade höher ist als in anderen Sorten. Im Gegenteil dazu enthält weiße Schokolade fast gar kein Theobromin, und ist somit zumindest in diesem Punkt besser geeignet.

3. Wie viel Schokolade darf ich in der Stillzeit essen?

Bei Schokolade handelt es sich um ein Genussmittel, das du grundsätzlich nur in Maßen essen solltest. Gerade in der Stillzeit solltest du darauf achten, dass du nicht zu viel davon isst. Denn das enthaltene Theobromin kann sich auf dein Baby ähnlich wie Koffein auswirken.

Dein gesamter Bedarf an Koffein sollte pro Tag keine 300 mg überschreiten. Dazu zählt auch der Genuss von Schokolade. So sind in 100 g Vollmilchschokolade rund 15 mg und in 100 g Zartbitterschokolade circa 90 mg Theobromin enthalten.

4. Welche Nebenwirkungen kann Schokolade beim Stillen haben?

Schokolade schmeckt lecker, kann aber auch eine Reihe von Nebenwirkungen haben, die gerade bei regelmäßigem Genuss in hoher Dosis auftreten – wie zum Beispiel:

  • Zahnschäden bzw. Karies
  • Verschlechterung des Hautbildes
  • Entstehung von Hautunreinheiten
  • Schlafstörungen 
  • Gewichtszunahme
  • Beschwerden im Magen-Darm-Bereich
  • zunehmende Lethargie

Löst Schokolade in der Stillzeit Blähungen aus?

Teilweise können Babys mit Blähungen auf Schokolade in der Stillzeit reagieren. Dies liegt dann vermutlich an der in Schokolade enthaltenen Kuhmilch. Da die blähende Wirkung von Lebensmitteln allerdings nicht über die Muttermilch an dein Kind weitergegeben wird, sind derartige Verdauungsbeschwerden beim Stillen eher die Ausnahme.

Kann mein Baby von Schokolade beim Stillen Verstopfungen bekommen?

Grundsätzlich ist nicht auszuschließen, dass der Konsum von Schokolade zu Verstopfungen führen kann. Doch auch hier kommt es auf die Menge an. Isst du Schokolade lediglich in Maßen, musst du dir in der Regel keine Sorgen über mögliche Verstopfungen bei deinem Baby (bedingt durch die Süßigkeit) machen.

Wird mein Baby unruhig, wenn ich vor dem Stillen Schokolade esse?

Es kann tatsächlich passieren, dass dein Baby nach dem Stillen mit Unruhe reagiert, wenn du vorher Schokolade in großer Menge gegessen hast. Ursächlich dafür ist in der Regel das in der Schokolade enthaltene Theobromin, das eine ähnliche Wirkung wie Koffein hat. Daher ist Schokolade während der Stillzeit nur in Maßen zu empfehlen und du solltest deine tägliche Koffeinzufuhr im Blick haben.

Übrigens: Hier verraten wir dir, ob und ab wann dein Baby Schokolade essen darf.

5. Heißhunger auf Schokolade in der Stillzeit – was tun?

Dass du während der Stillzeit vermutlich häufiger Lust auf Schokolade hast, ist nicht ungewöhnlich. Durch den Milchbedarf deines Babys findet in der Regel eine Veränderung deiner Gehirnaktivität statt, die wiederum dafür sorgt, dass dich vor allem Süßigkeiten sowie fetthaltige Lebensmittel anlachen. Der Genuss dieser Produkte löst dann eine chemische Reaktion bei dir im Körper aus, die den Heißhunger auf eben genau diese Leckereien steuert.

Wenn es also jetzt in diesem Moment die Schokolade sein muss, dann darfst du sie dir in der Stillzeit ruhig gönnen. Du solltest nur nicht jeden Tag direkt eine ganze Tafel essen. Aber es spricht absolut nichts dagegen, dem Heißhunger auf Süßes beim Stillen in Maßen nachzugeben.

6. Rezept mit Schokolade für stillende Mütter: Schoko-Erdnuss-Snack

Richtig schnell gemacht sind die Energy Bites mit Schokolade und Erdnüssen von kochkarussell.com. Diese musst du nicht einmal backen und sie machen sich perfekt für die Stillzeit. Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

Diese Zutaten brauchst du dafür:

  • 200 g Datteln
  • 70 g Erdnüsse (gesalzen)
  • 70 g Sonnenblumenkerne
  • 30 g Kakaopulver
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL Chiasamen

Und so bereitest du den schokoladigen Snack zu:

  1. Wenn du eine Küchenmaschine hast, gib alle Zutaten (bis auf die Chiasamen) hinein. Ohne Küchenmaschine tut es auch ein herkömmlicher Standmixer.
  2. Mixe alles so lange, bis eine leicht klebrige Masse entsteht.
  3. Jetzt kommen noch die Chiasamen dazu, und alles wird erneut gemixt.
  4. Anschließend formst du gleichmäßig große Kugeln und fertig!
Welches Schoko-Rezept für die Stillzeit möchtest du mit unserer Community teilen? Verrate uns deinen liebsten Tipp in den Kommentaren!
0
Schreib uns dein Schoko-Rezept:x

7. Was sollte ich in der Stillzeit besser nicht essen?

Es gibt keine Lebensmittel, die während der Stillzeit grundsätzlich verboten sind. Du solltest aber vor allem zucker-, alkohol- sowie koffeinhaltige Produkte lieber nur in Maßen zu dir nehmen:

Und hier findest du noch mehr Wissenswertes rund um die Themen Ernährung in der Schwangerschaft, Stillen sowie Babyernährung » 

Unsere Expertin

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Pamela Koch ist Diplom-Ökotrophologin und Ernährungstherapeutin. Seit 14 Jahren berät sie Familien und Multiplikator*innen wie Erzieher*innen zu den Themen Allergieprävention, Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie von Säuglingen und Kindern.

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kinderärzten und Hebammen hat sie in Ihrer Praxis mittlerweile mehr als 2.000 Familien beraten. Als dreifache Mutter liegen ihr die gesunde Ernährung und die therapeutische Unterstützung von Familien besonders am Herzen.

Du möchtest dich mit anderen stillenden Müttern aus unserer Community über eine gesunde Ernährung in der Stillzeit austauschen? Dann komm gerne in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“. Wir freuen uns auf dich!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen