Pflaumen in der Schwangerschaft: Gesund und hilfreich

Nichts geht über ein leckeres Stück Pflaumenkuchen oder über ein wunderbar fruchtiges Pflaumenmus auf dem Sonntagsbrötchen. Doch wie sieht’s mit Pflaumen in der Schwangerschaft aus? Sehr gut, denn sie liefern dir jede Menge Vitamine und Nährstoffe.

Apropos Menge: Pflaumen solltest du gut dosieren, sie wirken nämlich – unabhängig von der Schwangerschaft – abführend. Als kleinen Obst-Snack für Zwischendurch eignen sie sich aber dennoch perfekt.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Du kannst Pflaumen in der Schwangerschaft bedenkenlos verzehren.
  • Sie sind nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund, denn sie enthalten eine Menge Mineral- und Nährstoffe.
  • Aufgrund ihrer Ballaststoffe sind sie bei der Verdauung behilflich.
  • Alle Pflaumensorten sind erlaubt.
  • Bei Schwangerschaftsdiabetes darfst du ebenfalls zugreifen.

2. Was gut sind Pflaumen in der Schwangerschaft für dich und dein Baby?

In Pflaumen stecken viele gute Mineral- und Nährstoffe wie Kalium, Phosphor, Magnesium, Kalzium und die Vitaminen A und C. Wenn du Pflaumen während deiner Schwangerschaft in den Speiseplan aufnimmst, kann das also nur von Vorteil für dich und dein ungeborenes Kind sein. Das sind die wichtigsten Vorteile:

  • Pflaumen helfen bei Verstopfung in der Schwangerschaft: Schwangere Frauen leiden aufgrund von hormonellen Veränderungen, weniger körperlicher Aktivität oder der Einnahme von Eisenpräparaten häufig unter Verstopfung. Da Pflaumen viele Ballaststoffe enthalten, sind sie auf natürliche Weise dabei behilflich, dieses Problem zu beheben.
  • Pflaumen verbessern die Knochengesundheit: Getrocknete Pflaumen oder Zwetschgen enthalten Kalzium und können deine Knochengesundheit verbessern sowie die Babyentwicklung fördern.
  • Pflaumen sind unproblematisch für Diabetiker: Wenn du an Schwangerschaftsdiabetes leidest, musst du auf deinen Blutzuckerspiegel achten. Der Verzehr von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index (GI), wie z. B. Pflaumen, kann helfen, den Blutzuckerspiegel im Körper im Gleichgewicht zu halten.

3. Sind alle Pflaumen-Sorten in der Schwangerschaft erlaubt?

Ja, du kannst alle Arten von Pflaumen in der Schwangerschaft bedenkenlos zu dir nehmen. Abgesehen von der Farbe ihrer Schale und ihres Fruchtfleisches gibt es bei den meisten Pflaumensorten keine großen Unterschiede.

Manche Pflaumen haben eine rote Haut, andere eine blau-schwarze. Aber gibt es bei weniger verbreiteten Pflaumensorten bzw. Zubereitungsarten zu beachten?

  • Umeboshi: Hierbei handelt es sich um getrocknete und gesalzene Pflaumen, haben einen einzigartigen sauren Geschmack. Sie werden in einem Salzpökelverfahren hergestellt, das die Pflaumen härtet. Da es sich um eingelegte Lebensmittel handelt, ist es wichtig, dass du nur pasteurisierte saure Pflaumen kaufst. Durch das Einlegen in Salzlake ist dieser Snack außerdem sehr salzig und sollte daher nur in Maßen genossen werden.
  • Trockenpflaumen: Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von Trockenpflaumen wirksam gegen Verstopfung hilft. Aufgrund ihres noch höheren Ballaststoffgehalts sind sie diesbezüglich sogar noch effektiver als frische Pflaumen.
  • Eingelegte Pflaumen: Aufpassen solltest du lediglich bei Pflaumen, die in Alkohol eingelegt wurden, was zum Beispiel bei Backwaren der Fall sein kann. Oft ist der Alkoholgehalt dann zwar sehr gering, wer aber bis auf den letzten Tropfen auf Alkohol in der Schwangerschaft verzichten möchte, fragt in solchen Fällen vor dem Verzehr besser genau beim Händler oder in der Gaststätte nach.

4. Wie sieht es mit Pflaumen bei Schwangerschaftsdiabetes aus?

Frische Pflaumen haben eine geringe, Glykämische Last (GL) von 4,4 und bei 10 Gramm Zucker pro 100 Gramm – sie gelten also auch bei Schwangerschaftsdiabetes als unbedenklich.

Ein wenig anders verhält es sich mit Trockenpflaumen, denn sie kommen auf einen GL von 5,7 bei etwa 38 Gramm Zucker pro 100 Gramm. Hier ist es ratsam, etwas zurückhaltender zu bleiben.

5. Worauf sollte ich achten, wenn ich Pflaumen in der Schwangerschaft kaufe?

Wähle Pflaumen, die prall sind, aber nicht zu weich oder hart. Ein gräulicher Glanz auf der Frucht ist natürlich; wirf die Frucht deswegen nicht weg. Die Frucht sollte rundherum eine gleichmäßige Farbe haben.

Wenn die Pflaumen noch nicht reif sind, kannst du sie bei Zimmertemperatur nachreifen lassen. Um möglichst lange in den Genuss der Pflaumen zu kommen, lassen sie sich drei bis vier Tage im Kühlschrank lagern. Bevor du sie isst, solltest du Pflaumen – wie jedes Obst oder Gemüse, das du roh verzehren willst – immer gut abwaschen.

Die Nährwerte der Pflaume

Nährwerte pro 100 g Pflaumen (frisch)
Brennwert: 187 kJ / 49 kcal
Kohlenhydrate: 10 g
Eiweiß: 0,6 g
Fett: 0,2 g
Ballaststoffe: 1,6 g

Unsere Expertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator*innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ bekommst du hier >>>

Und welchen Nahrungsmitteln du während der Schwangerschaft besser aus dem Weg gehst, verrät dir unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest.

Du möchtest dich dazu mit anderen Mamas austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen