Oregano in der Stillzeit – ja oder nein?

Auch als stillende Mama sollte dein Speiseplan gesund und möglichst abwechslungsreich gestaltet sein. Dazu gehören selbstverständlich auch leckere Gewürze, die dem Essen ein intensives Aroma verleihen. Aber wie sieht es eigentlich mit Oregano in der Stillzeit aus? Ob du deine Pizza als stillende Mama ohne Bedenken mit dem Gewürz bestreuen darfst, verraten wir dir hier!

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Oregano kann bei Fieber, Durchfall, Erbrechen sowie Hauterkrankungen lindernd wirken.
  • Bei Pilz-Infektionen ist die fungizide Wirkung von Oregano-Öl in der chinesischen Medizin sehr beliebt.
  • Während der Schwangerschaft solltest du auf größere Mengen Oregano besser verzichten, da das Gewürz vorzeitige Wehen auslösen kann.
  • In der Stillzeit spricht in Maßen aber nichts gegen Oregano.
  • Vermeiden solltest du als stillende Mama dagegen den Verzehr von hoch konzentriertem Oregano-Öl.

2. Ist Oregano während der Stillzeit erlaubt?

Grundsätzlich musst du in der Stillzeit nicht auf Oregano verzichten. Dennoch solltest du darauf achten, dass du das Gewürz lediglich in normalen Mengen zu dir nimmst.

Grund dafür sind die in Oregano enthaltenen Pyrrolizidinalkaloide. Dabei handelt es sich um einen sekundären Pflanzenstoff, der zum Schutz vor Fressfeinden von dem Kraut gebildet wird, und im Verdacht steht, die Leber nachhaltig zu schädigen. Isst du Oregano allerdings nur in Maßen, musst du dir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Wie sieht es mit Oregano Öl in der Stillzeit aus?

Aufgrund der hohen Konzentration an ätherischen Inhaltsstoffen (wie etwa Thymol, Carvacrol, Cymol und Borneol) solltest du auf Oregano-Öl in der Stillzeit lieber verzichten. Es ist nicht auszuschließen, dass bei der oralen Anwendung Toxine freigesetzt und diese dann über die Muttermilch an das Baby weitergegeben werden.

Darf ich auch Kapseln mit Oregano zu mir nehmen, wenn ich stille?

Auch Kapseln mit Oregano-Öl zur Entgiftung des Körpers können in der Stillzeit problematisch sein. Daher solltest du auch auf diese als stillende Mama lieber verzichten. Bei Unsicherheiten empfehlen wir dir außerdem, deine Hebamme oder deinen Arzt bzw. deine Ärztin um Rat zu fragen.

Und was ist mit Oregano Tee in der Stillzeit?

Wenn du einen Kräutertee mit Oregano trinken möchtest, ist das auch in der Stillzeit kein Problem.

3. Wie gesund ist Oregano in der Stillzeit?

Als Gewürz ist Oregano sehr beliebt und dazu auch noch gesund. Das liegt vor allem an den zahlreich enthaltenen Antioxidantien, Gerb- und Bitterstoffen und der desinfizierenden Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt, die unangenehme Blähungen reduzieren und die Verdauung fördern kann.

Verwenden kannst du das Kraut mit seiner antibakteriellen sowie entzündungshemmenden Eigenschaft nicht nur zum Würzen von Speisen, sondern auch in Form von Tee oder als Zusatz in deinem Smoothie.

4. Welche Wirkung hat Oregano beim Stillen?

Gerade in der chinesischen Medizin ist die Wirkung von Oregano durchaus beliebt. Seit Jahrhunderten wird das Kraut als pflanzliches Heilmittel zum Beispiel zur Linderung von Fieber, Durchfall, Erbrechen, Haut- sowie Atemwegserkrankungen eingesetzt.

Gleichzeitig wird Oregano eine parasitenfeindliche und antifungizide Wirkung nachgesagt, sodass er bei einer Pilz-Infektion helfen kann. Von diesen positiven Eigenschaften kannst du natürlich auch in der Stillzeit profitieren.

5. Hat Oregano in der Stillzeit Nebenwirkungen?

Da Oregano zudem blutverdünnend wirken kann, solltest du das Gewürz nicht in großen Mengen zu dir nehmen, wenn du bereits einen Blutverdünner verwendest. Beachte auch, dass die Aufnahme von Eisen durch die regelmäßige Einnahme von hoch konzentriertem Oregano-Öl vermindert werden kann.

6. Rezept: Oregano-Pesto mit Tomaten für die Stillzeit

Wenn du gerne Pasta isst, solltest du das Rezept für das leckere Oregano-Pesto mit eingelegten Tomaten von prinzessinnenschmarrn.de unbedingt einmal ausprobieren. Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

Diese Zutaten brauchst du dafür:

  • 15 g Oregano-Blätter (frisch)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Tomatenmark
  • 50 g eingelegte Tomaten (in Öl)
  • 60 ml Olivenöl
  • etwas Salz und Pfeffer

Und so geht die schnelle Zubereitung:

  1. Im ersten Schritt wäschst du die Oregano-Blätter, tupfst diese trocken und gibst sie in ein hohes Gefäß.
  2. Jetzt alle anderen Zutaten dazugeben.
  3. Mit einem Pürierstab möglichst fein pürieren. Wenn du es etwas bissfester magst, kannst du die Konsistenz des Pestos auch stückiger lassen.
  4. Zum Schluss das Oregano-Pesto in einen verschließbaren Behälter füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Fertig!
Was ist dein Lieblingsrezept mit Oregano für die Stillzeit? Schreib uns deinen leckeren Tipp in die Kommentare!
0
Schreib uns dein liebstes Rezept:x

7. Welche Gewürze sind in der Stillzeit außerdem erlaubt?

Grundsätzlich gibt es kaum Gewürze sowie Würzmischungen, die während der Stillzeit verboten sind. Jedoch solltest du bei einigen von ihnen die Verzehrmenge im Blick behalten. Hier kannst du dich über beliebte Gewürze in der Stillzeit informieren:

Unsere Expertin

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Pamela Koch ist Diplom-Ökotrophologin und Ernährungstherapeutin. Seit 14 Jahren berät sie Familien und Multiplikator*innen wie Erzieher*innen zu den Themen Allergieprävention, Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie von Säuglingen und Kindern.

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kinderärzten und Hebammen hat sie in Ihrer Praxis mittlerweile mehr als 2.000 Familien beraten. Als dreifache Mutter liegen ihr die gesunde Ernährung und die therapeutische Unterstützung von Familien besonders am Herzen.

Hier findest du viele weitere Tipps, Infos und einfache Rezepte zum Nachmachen rund um Ernährung in der Schwangerschaft, Stillen und Babyernährung.

Du möchtest dich zum Thema „Ernährung in der Stillzeit“ ebenfalls mit anderen Mamas aus unserer Community austauschen? Dann komm gerne in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen