Oregano in der Schwangerschaft: Gesund und lecker

Was wäre eine Pizza ohne Oregano? Ja, Oregano ist ein beliebtes Küchengewürz, das vielen Gerichten erst das gewisse Etwas verleiht. Und wir haben noch mehr good news: Du darfst Oregano in der Schwangerschaft verzehren – aber es kommt, wie so oft, auf die Menge an. In üblichen Maßen ist Oregano in der Schwangerschaft sogar sehr gesund.

1. Das Wichtigste zu Oregano in der Schwangerschaft

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • In Mahlzeiten-üblichen Mengen ist Oregano in der Schwangerschaft völlig unbedenklich.
  • Es gilt als verdauungsfördernde Heilpflanze.
  • Meiden solltest du allerdings hochkonzentrierte Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. Oregano-Öl.
  • Denn in zu großen Mengen kann Oregano die Gebärmutter stimulieren, was Fehlgeburten begünstigen kann.

2. Ist Oregano in der Schwangerschaft gesund?

Tatsächlich handelt es sich bei Oregano um eine Heilpflanze mit antibakteriellen und antimikrobiellen Eigenschaften. Ein Teelöffel Oregano enthält etwa 0,5 Gramm Ballaststoffe. Das ist zwar eine kleine Menge, aber auch in kleinen Mengen als Gewürz kann Oregano deine Verdauung unterstützen.

3. Wann kann Oregano für Schwangere gefährlich sein?

Hochkonzentriert gibt es Hinweise darauf, dass Oregano die Gebärmutter anregt, und das kann zu Fehlgeburten führen. Dafür müsstest du es allerdings in sehr hohen Mengen oder Konzentrationen zu dir nehmen. Vermeide also beispielsweise Oregano-Öl. Dabei handelt es sich um eine Art natürliches Antibiotikum, das anti-entzündlich wirkt und zum Beispiel gegen Zahnfleischentzündungen oder unreine Haut eingesetzt wird. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Oregano-Öl direkt einzunehmen – darauf solltest du dann während der Schwangerschaft lieber verzichten.

Kennst du dich schon mit allen Lebensmitteln aus, die während der Schwangerschaft tatsächlich tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest klärt dich darüber auf.

4. Zubereitungsideen für Oregano in der Schwangerschaft

Oregano passt hervorragend zu gebratenem Gemüse und Fleisch. Getrockneten Oregano solltest du in einem kühlen, trockenen Schrank aufbewahren. Frischer Oregano hält sich im Kühlschrank mehrere Tage und im Gefrierschrank monatelang. Im Übrigen ist Oregano das ganze Jahr über erhältlich und macht sich gut in vielen Gerichten, vor allem…

  • …im Salat: Oregano verleiht deinem Salat noch mehr Geschmack, mische also einfach einige frische Oregano-Blätter unter deine Salate. Du kannst frischen Oregano auch im Salatdressing verarbeiten.  Für ein ganz einfaches Dressingrezept, kannst du gehackten Oregano mit etwas Öl, Essig und Knoblauch verrühren und nach Belieben weiter abschmecken.
  • …in Soßen: Du kannst getrockneten Oregano in deinen Soßen verwenden, um ihnen einen zusätzlichen Geschmack zu verleihen.
  • …als Gewürz: Oregano eignet sich hervorragend zum Würzen von gebratenen Gerichten wie Brathähnchen oder Rosenkohl.
  • …als Topping: Du kannst Oregano fein hacken und ihn auf Pizza, in Currys und Suppen geben.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Oregano sollte immer lange mitkochen, so entfaltet er einen intensiveren Geschmack.

Wir wünschen dir guten Appetit und alles Gute für deine Schwangerschaft!

Und wenn dein Baby auf der Welt ist, findest du hier alle Infos zu Oregano in der Stillzeit.

Unsere Expertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ bekommst du hier.

Kennst du dich schon mit allen Lebensmitteln aus, die während der Schwangerschaft tatsächlich tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest klärt dich darüber auf.

Und wenn du dich dazu mit anderen Mamas austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“ – wir freuen uns auch über einen Kommentar von dir!

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen