Kindergelderhöhung ab Januar: So viel landet bald auf eurem Konto

Die Ampel versprach schon seit Längerem, Familien besser zu unterstützen. Nach den Entlastungspaketen folgt nun ein weiter Schritt: Das Kindergeld wird ab Januar 2023 erhöht – und das sogar ganz ordentlich. 

Es kommt mehr Kindergeld als bisher gedacht

Schon Ende September berichteten wird darüber, dass ab dem 1. Januar 2023  das Kindergeld für die ersten drei Kinder auf jeweils 237 Euro pro Monat angehoben werden soll. Doch laut verschiedenen Medienberichten steht nun fest, dass es mehr Geld gibt als bisher gedacht.

Die Ampel-Fraktionen einigten sich am Mittwoch darauf, die staatliche Unterstützung zum 1. Januar einheitlich auf 250 Euro monatlich zu erhöhen. Das bedeutet, dass ihr für die ersten beiden Kinder 31 Euro mehr bekommt. Der Bundestag soll bereits am Donnerstag über die neue Summe abstimmen.

Wichtige Erhöhung für Familien mit weniger Einkommen

„Die Ampel legt bei der Entlastung von Familien noch eine Schippe drauf“, sagte SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich laut der Bild. Besonders für Familien mit kleinen und mittleren Einkommen macht die Erhöhung einen großen Unterschied. 

FDP-Fraktionsvize Christoph Meyer erklärte: „Das ist die größte Erhöhung des Kindergelds in der Geschichte der Bundesrepublik.”

Das Kindergeld ist eine staatliche Leistung, die Erziehungsberechtigte unterstützen soll. Aktuell gibt es jeweils 219 Euro für das erste und zweite Kind. Für das dritte gibt es 225 Euro, für das vierte und jedes weitere Kind 250 Euro.

Die regelmäßige Zahlung entlastet den Finanzhaushalt von Familien und wird so von den meisten Eltern auch fest in ihr monatliches Budget mit eingeplant. Wenn du mehr über das Kindergeld erfahren möchtest, kannst du dich HIER dazu einlesen. Langfristig soll das Kindergeld allerdings derKindergrundsicherung weichen. Mehr dazu HIER >>>

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt. Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen