Kurkuma während der Stillzeit: ja oder nein?

Als Gewürz ist Kurkuma in Speisen sowie Getränken gleichermaßen beliebt und hat viele positive Eigenschaften für den menschlichen Körper. Ob du die Wirkung von Kurkuma auch in der Stillzeit nutzen darfst, verraten wir dir hier!

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • In der Stillzeit musst du auf Kurkuma nicht verzichten.
  • Allerdings solltest du es mengenmäßig nicht übertreiben.
  • Das Gewürz kann unter anderem die Verdauung fördern und Entzündungen hemmen.
  • Außerdem wird Kurkuma eine milchbildende Wirkung während der Stillzeit nachgesagt. Wissenschaftlich bewiesen ist sie allerdings nicht.
  • Während der Schwangerschaft wird von Kurkuma abgeraten, da dadurch vorzeitige Wehen ausgelöst werden können.
  • Die Einnahme von Kurkuma kann außerdem die Wirkung von Medikamenten beeinflussen.

2. Ist Kurkuma während der Stillzeit erlaubt?

Da Kurkuma vorzeitige Wehen auslösen kann, raten Expert*innen davon ab, das Arzneikraut während der Schwangerschaft zu sich zu nehmen – zumindest in großen Mengen.

Ähnlich sieht es auch in der Stillzeit aus. Als stillende Mama darfst du Kurkuma zwar relativ bedenkenlos verzehren und beispielsweise zum Würzen deiner Speisen verwenden. Um unangenehme Nebenwirkungen zu vermeiden, solltest du allerdings nicht mehr als zwei Milligramm Kurkuma pro Kilogramm Körpergewicht täglich einnehmen.

Hinweis: Hast du Gallensteine oder Probleme mit deiner Leber, solltest du auf Kurkuma verzichten – nicht nur während der Stillzeit.

3. Welche Anwendung von Kurkuma ist in der Stillzeit möglich?

Kurkuma wird sehr viel in der asiatischen Küche verwendet und ist vielseitig einsetzbar. Möchtest du das Gewürz während der Stillzeit zu dir nehmen, gibt es verschiedene Möglichkeiten – die sich aber nicht alle für stillende Mamas eignen:

Kurkuma als Kapseln in der Stillzeit

Bei Kurkuma in Kapseln handelt es sich oftmals um Nahrungsergänzungsmittel und davon raten Expert*innen in der Stillzeit ab, da es bis dato noch keine abschließenden, wissenschaftlichen Daten über die Wirkungsweise gibt.

Kurkuma-Tabletten für stillende Mütter

Auch Kurkuma-Tabletten sind für stillende Frauen ungeeignet. Häufig ist die Dosierung von Kurkuma in den Zusatzpräparaten zu hoch, sodass Nebenwirkungen möglich sind.

Tee mit Kurkuma während des Stillens

In kleineren Mengen ist Kurkuma hin und wieder auch in Stilltees zu finden. Es spricht in der Regel nichts dagegen, wenn du dir in der Stillzeit maximal zwei bis drei Tassen am Tag davon gönnst.

Kurkuma-Latte in der Stillzeit

Trinkst du deinen Latte am liebsten mit Kurkuma oder bereitest dir morgens gerne eine goldene Milch zu, dann musst du darauf in der Stillzeit nicht verzichten. Mehr als eine Tasse solltest du davon am Tag aber nicht trinken.

Kurkuma-Gewürz für die Stillzeit

Eine Prise Kurkuma auf deinem Essen ist völlig in Ordnung, und du musst dir keine Gedanken machen, dass es deinem Baby oder dir schaden könnte.

4. Ist Kurkuma in der Stillzeit gesund?

Die heilende Wirkung von Kurkuma ist vor allem auf den enthaltenen Pflanzenstoff Kurkumin zurückzuführen. Dadurch soll das Kraut unter anderem Alzheimer, Arthritis, Diabetes und sogar Krebs vorbeugen. Ebenso kann Kurkuma die Verdauung fördern und Entzündungen hemmen. Als starkes Antioxidans fängt es zudem freie Radikale im Körper und soll sich positiv auf die Fruchtbarkeit auswirken.

5. Kann Kurkuma beim Stillen Blähungen verursachen?

Tatsächlich kann der Verzehr von Kurkuma in größeren Mengen die Entstehung von Magen-Darm-Beschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall begünstigen. Weitere bekannte Nebenwirkungen von Kurkuma in hoher Dosierung sind unter anderem ein trockener Mund. Dieser tritt oftmals auf, wenn sich eine allergische Reaktion auf das Gewürz zeigt. Auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht auszuschließen und sollte stets im Hinterkopf behalten werden.

6. Welche Erfahrungen haben andere stillende Mütter mit Kurkuma gemacht?

Hin und wieder liest man, dass Kurkuma während der Stillzeit eine milchbildende Wirkung haben soll. Dies konnte wissenschaftlich bislang aber noch nicht ausreichend nachgewiesen werden. Zusätzlich will eine Studie aus dem Jahr 2020 herausgefunden haben, dass Kurkuma bei Stillenden sogar eher eine milchhemmende Funktion hat. Wie das Gewürz also schlussendlich in der Stillzeit auf den Milchfluss wirkt, ist umstritten.

Nimmst du Kurkuma als stillende Mama nur in Maßen ein, musst du dir in der Regel jedoch keine Sorgen um etwaige Nebenwirkungen machen. Bist du diesbezüglich unsicher, frag gerne deine Hebamme oder deinen Arzt bzw. deine Ärztin um Rat.

7. Rezept: Kurkuma mit Gerstengras für die Stillzeit

Das Rezept von sweetandhealthy.de ist perfekt, wenn du dir während der Stillzeit eine goldene Milch mit Kurkuma sowie Gerstengras zubereiten möchtest. Denn das gehypte Getränk ist reich an Vitaminen und ein leckerer Ersatz für den morgendlichen Kaffee. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Das brauchst du dafür:

  • 500 ml Milch
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Zimt
  • etwas Pfeffer, Kardamom und/ oder Muskatnuss
  • 1/2 TL Ingwerpulver
  • 2 TL Gerstengraspulver
  • 1-2 TL Honig oder Ahornsirup
  • ggf. 1 TL Vanilleextrakt

So geht die Zubereitung:

  1. Erhitze die Milch sanft in einem Topf. Darauf achten, dass die Milch nicht aufkocht.
  2. Gib nun die Gewürze unter ständigem Rühren hinzu.
  3. Je nach Geschmack kannst du deine goldene Milch vor dem Trinken noch mit etwas Honig bzw. Ahornsirup sowie Vanilleextrakt süßen. Fertig!
Welches Kurkuma-Rezept für die Stillzeit würdest du gerne mit unserer Mama-Community teilen? Wir freuen uns auf deine Tipps und Ideen!
0
Schreib uns dein liebstes Rezept:x

8. Sind alle Gewürze in der Stillzeit erlaubt?

Lebensmittel, die in der Stillzeit gänzlich verboten sind, gibt es kaum. Dennoch empfehlen viele Expert:innen nicht alle Gewürze in großen Mengen zu sich zu nehmen. Ein paar spannende Informationen haben wir dir diesbezüglich im Folgenden zusammengetragen:

Unsere Expertin

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Pamela Koch ist Diplom-Ökotrophologin und Ernährungstherapeutin. Seit 14 Jahren berät sie Familien und Multiplikator*innen wie Erzieher*innen zu den Themen Allergieprävention, Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie von Säuglingen und Kindern.

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kinderärzten und Hebammen hat sie in Ihrer Praxis mittlerweile mehr als 2.000 Familien beraten. Als dreifache Mutter liegen ihr die gesunde Ernährung und die therapeutische Unterstützung von Familien besonders am Herzen.

Bei uns findest du natürlich noch viele weitere Tipps, hilfreiche Infos und leckere Rezepte rund um Ernährung in der Schwangerschaft, Stillen und Babyernährung.

Du möchtest dich mit anderen frisch gebackenen Mamas aus unserer Community über das Thema „Ernährung in der Stillzeit“ austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen