Die schönsten Fußballerinnen-Namen und ihre Bedeutungen

Wir feiern hier in der Redaktion noch das klare 6:0 gestern gegen Marokko. Die deutschen Fußball-Damen haben einen super Einstand in die Fußballweltmeisterschaft in Australien und Neuseeland hingelegt – inklusive wunderschöner Tore von Alexandra, Klara und Lea. Wir finden, es ist Zeit, euch die Athletinnen und ihre schönen Vornamen mal genauer vorzustellen. Vielleicht seid ihr ja gerade auf Namenssuche und könnt ein wenig Inspiration gebrauchen  – und die Vorbilder bekommt ihr mit den Fußballerinnen-Namen zusammen auf dem Silbertablett mitgeliefert.

Von Alexandra über Sjoeke bis Sydney: Das sind die Namen der deutschen Fußball-Frauen

Wer auf der Suche nach einem schönen Vornamen für die Tochter ist, knöpft sich gerne gute Vorbilder vor. Heldinnenhafte Toraktionen, durchsetzungsstarkes Spiel im Mittelfeld und athletische Einsätze in der Abwehr – mit den erfolgreichen Spielerinnen der deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen verbinden wir auf alle Fälle sehr viel Selbstbewusstsein.

Außerdem gibt es doch nichts Schöneres, als dem Kind später sagen zu können: Du wurdest nach Alexandra Popp benannt, unserer Sturm-Heldin der WM 2023. Oder: Deine Namenspatronin ist Merle Frohms, die mich mit ihren Tor-Paraden beeindruckt hat.

Hier kommen sie also – die Vornamen des Kaders der deutschen Frauennationalmannschaft für die WM 2023 in Australien und Neuseeland.

Die Namen unserer Torhüterinnen

Merle Frohms, unsere Nummer eins im Tor, Bedeutung ihres Vornamens: „die Amsel“ oder auch „das helle Meer“

Ann-Kathrin Berger, Torhüterin vom FC Chelsea und starke Nummer zwei hinter den Pfosten, Bedeutung ihrer Vornamen Anna und Katharina: „die Liebreizende“, „die Reine“

Stina Johannes, die dritte im Bunde kommt von Eintracht Frankfurt – Bedeutung ihres Vornamens: „die Christin“

Die Namen unserer Abwehrspielerinnen

Marina Hegering – die Abwehrchefin vom VfL Wolfsburg, Bedeutung ihres Vornamens: „die vom Meer Stammende“

Sara Doorsoun, heftet sich sonst in Frankfurt hartnäckig an die Fersen ihrer Gegnerinnen – Bedeutung ihres Vornamens: „die Herrscherin“

Chantal Hagel, die Wolfsburgerin ist ganz neu im DFB-Kader – Bedeutung ihres Vornamens: „der Fels“

Kathrin Hendrich, besser bekannt als „Kathy Hendrich“, kommt ebenfalls vom VfL Wolfsburg – Bedeutung ihres Vornamens: „die Reine“

Sophia Kleinherne, die Frankfurterin nimmt kein Blatt vor den Mund (Zitat: „Mir ist kein weiblicher Neymar bekannt. Ich kenne zum Beispiel keine Spielerin, die zwei oder drei Minuten liegen bleibt“) – Bedeutung ihres Vornamens: „die Weise“ (könnte was dran sein!)

Sjoeke Nüsken, junges Abwehrtalent vom FC Chelsea – Bedeutung ihres friesischen Mädchennamens: „die Himmlische“

Felicitas Rauch, Abwehrspielerin vom VfL Wolfsburg und Hundemama eines sehr süßen Bollipoos – Bedeutung ihres Vornamens: „die Glückselige“

Die Namen unserer Mittelfeldspielerinnen und Stürmerinnen

Etonam Nicole Anyomi, die Stürmerin von Eintracht Frankfurt wird in der Mannschaft nur „Kiki“ oder „Eto“ genannt – Bedeutung ihrer Vornamen:  „Gott hat meine Gebete erhört“ und „die Siegerin“

Jule Brand, die Mittelfeldspielerin vom VfL Wolfsburg stammt aus einer Sportler-Familie und zockt gern in ihrer Freizeit – Bedeutung ihres lateinischen Mädchennamens: „die aus dem Geschlecht der Julier Stammende“

Klara Bühl – Tormaschine vom FC Bayern München und Häkel-Fan (sie hat der Nationalmannschaft ein Koala-Maskottchen namens „Waru“ gehäkelt, das gerade viral ging) – Bedeutung ihres Vornamens: „die Leuchtende“

Sara Däbritz, mit 98 Einsätzen für die Nationalmannschaft auch schon ein „alter Hase“ – Bedeutung ihres Vornamens: „die Herrscherin“

Laura Freigang, die junge Stürmerin von Eintracht Frankfurt ist bisher oft nur Ersatz für Alexandra Popp und gilt als Gute-Laune-Garantin des Teams – Bedeutung ihres Vornamens: „Die Lorbeerbekränzte“

Svenja Huth, mit 81 Einsätzen eine der erfahrenen Spielerinnen aus Wolfsburg – Bedeutung ihres Vornamens: „die Schwedin“

Lena Lattwein, gestaltet sonst mit Lena Oberdorf zusammen das zentrale Mittelfeld vom VfL Wolfsburg – Bedeutung ihres Vornamens: „die Strahlende“

Lena Sophie Oberdorf, zeichnet im deutschen und im Wolfsburger Mittelfeld für den Spielaufbau verantwortlich und trägt den Spitznamen „Obi“ – Bedeutung ihrer Vornamen: „die Strahlende“, „die Weise“

Melanie Leupolz, die junge Mama im Team (das war vor der WM ein großes Thema) stammt vom FC Chelsea – Bedeutung ihres Vornamens: „die Schwarze“

Sydney Lohmann – die Mittelfeldspielerin vom FC Bayern München ist mit ihrem Namen natürlich perfekt bei der WM in Australien (und Neuseeland) aufgehoben – Bedeutung ihres ursprünglich englischen Mädchennamens: „breite Insel“

Lina Maria Magull, ist eine weitere Vertreterin des bayrischen Mittelfelds und trägt als Markenzeichen stets einen Dutt auf dem Kopf – Bedeutung ihrer Vornamen: „die Strahlende“, „die Geliebte“

Alexandra Popp, Torgarantin vom VfL Wolfsburg, Kapitänin der Nationalmannschaft und mit über 130 Einsätzen die erfahrendste Spielerin – Bedeutung ihres Vornamens: „die Männer Abwehrende“

Lea Schüller, die Stürmerin lässt auch oft beim FC Bayern den gegnerischen Kasten klingeln – Bedeutung ihres Vornamens: „die Löwin“

Last but not least wollen wir Trainerin Martina Voss-Tecklenburg natürlich nicht vergessen. Sie ist ihrer Namensbedeutung nach „dem Kriegsgott Mars geweiht“.

Die hübschesten Vornamen der internationalen Fußballerinnen

Andere Länder haben auch gute Fußballerinnen – und auch diese tragen schöne Mädchennamen. Bei unserer Auswahl haben wir das Augenmerk vor allem auf die außergewöhnlicheren Mädchennamen gelegt und euch unsere Favoriten der internationalen Kader von A bis Z zusammengestellt.

Ada Hegerberg, norwegische Stürmerin – „die Edle“

Aivi Luik, australische Abwehrspielerin – „Gott ist gnädig“

Alanna Kennedy, australische Abwehrspielerin – „das liebe Kind“

Alessia Russo, englische Mittelfeldspielerin – „die Männer Abwehrende“

Ashleigh Plumptre, nigerianische Abwehrspielerin – „die Eschen-Lichtung“

Aurora Watten Mikalsen, norwegische Torhüterin – „die Goldene“

Ali Riley, neuseeländische Abwehrspielerin – „die Erhabene“

Betsy Hassett, neuseeländische Mittelfeldspielerin – „Gott ist Fülle“

Casey Phair, südkoreanische Stürmerin und jüngste Spielerin der WM – „die Wachsame“

Desire Oparanozie, nigerianische Mittelfeldspielerin – „die Begehrte“

Eliana Stábile, argentinische Abwehrspielerin – „die Leuchtende“

Elin Rubensson, schwedische Mittelfeldspielerin – „die Leuchtende“

Esme Morgan, englische Abwehrspielerin – „der Smaragd“

Evarine Suzeni Katongo, sambische Mittelfeldspielerin – Bedeutungen nicht überliefert

Géraldine Reuteler, schweizer Stürmerin – „die Herrscherin mit dem Speer“

Guro Reiten, norwegische Mittelfeldspielerin – „die geheimnisvolle Kämpferin“

Hanane Aït El Haj, marokkanische Abwehrspielerin – „die Kleinste“

Hikaru Naomoto, japanische Mittelfeldspielerin – „das Licht“

Hildah Magaia, südafrikanische Stürmerin – „die Kämpferin“

Isibeal Atkinson, irische Stürmerin – „die Gott Gewidmete“

Jayde Riviere, kanadische Abwehrspielerin – „Jade, der Edelstein“

Jonna Andersson, schwedische Abwehrspielerin – „Gott ist gnädig“

Jordyn Huitema, kanadische Stürmerin – „die Herabsteigende“

Khadija Shaw, jamaikanische Stürmerin – „die Frühgeborene“

Kyra Cooney-Cross, australische Mittelfeldspielerin – „die Herrscherin“

Lieke Martens, niederländische Stürmerin – „die Engelhafte“

Lineth Cedeño, panamaische Stürmerin – „die Schöne“

Lize Kop, niederländische Torhüterin – „Gott ist Fülle“

Maëlle Lakrar, französische Verteidigerin – „die Prinzessin“

Malia Steinmetz, neuseeländische Mittelfeldspielerin – „die Widerspenstige“

Marta, brasilianische Stürmerin – „die Herrin“

Nguyễn Thị Thanh Nhã, vietnamesische Mittelfeldspielerin – „die aus dem Herrschergeschlecht der Nguyen Stammende“

Olivia Chance, neuseeländische Mittelfeldspielerin – „die Olive“

Ona Batlle Pascual, spanische Abwehrspielerin – „die Anmutige“

Pernille Harder, dänische Stürmerin – „die aus dem Geschlecht der Petronier Stammende“

Rikke Marie Madsen, dänische Stürmerin – „die Reiche“, „die Geliebte“

Roselord Borgella, haitianische Abwehrspielerin – Bedeutung nicht überliefert

Quinley Quezada, philippinische Mittelfeldspielerin – „die Willensstarke“

Ria Percival, neuseeländische Abwehrspielerin – „die von Gott Geliebte“

Ruesha Littlejohn, irische Mittelfeldspielerin – „die widerspenstige Rose“

Salma Paralluelo, spanische Stürmerin – „die Friedliche“

Sarina Bolden, philippinische Mittelfeldspielerin – „die Fürstin“

Savannah DeMelo, Mittelfeldspielerin der USA – „die Savanne“

Seraina Piubel, schweizer Mittelfeldspielerin – „die Heitere“

Sheika Daleicha Scott Richardson, costaricanische Mittelfeldspielerin – „die Frau des Scheichs“, „die Wahrhaftige“

Shelina Zadorsky, kanadische Abwehrspielerin – „die Weiche“

Sinead Farrelly, irische Mittelfeldspielerin – „der Herr ist gütig“

Telma Encarnação. portugiesische Stürmerin – „die Liebenswürdige“

Trinity Rodman, Stürmerin der USA und Tochter von Basketball-Legende Dennis Rodman – „die Dreifaltigkeit“

Vanina Correa, argentinische Torhüterin – „Gott ist gnädig“

Vilde Bøe Risa, norwegische Mittelfeldspielerin – „die Kämferin“

Wang Shuang, chinesische Mittelfeldspielerin – „die Königin“

Wie gefällt euch unsere Auswahl der schönsten Fußballerinnen-Namen?

Konntet ihr damit etwas anfangen, oder ist sogar einer dabei, den ihr ernsthaft in Betracht zieht?

Dann lasst es uns gern wissen, wir freuen uns, an euerer Namenssuche teilhaben zu dürfen.
0
Welche Fußballerinnnen-Namen gefallen euch besonders?x

Natürlich findet ihr bei uns auch legendäre Fußballer-Namen aus dem aktuellen Kader der deutschen Herrenmannschaft und aus vergangenen Zeiten. Viel Spaß beim Stöbern!

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen