Ab wann darf mein Baby Frischkäse essen?

Ob als Brotaufstrich oder als Basis für cremige Soßen – Frischkäse findet sich in vielen Gerichten wieder und schmeckt einfach so gut. Aber: Ist Frischkäse auch schon fürs Baby geeignet? Oder solltest du deinem Sprössling lieber etwas anderes zum Snacken reichen? Hier erfährst du alles, was du wissen musst.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • In der Regel spricht für Babys mit dem Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres
     nichts gegen einen Löffel Frischkäse zum Probieren.
  • Allerdings sollte der Frischkäse nicht aus Rohmilch hergestellt worden sein, sondern aus pasteurisierter Milch. Dadurch umgehst du die Gefahr einer Bakterienbelastung.
  • Ebenso solltest du auf Produkte mit zu viel Salz und Gewürzen verzichten.
  • Besonders gut eignet sich für Babys Frischkäse mit Doppelrahmstufe, denn dieser ist im Vergleich zu anderen Käsesorten relativ salzarm.
  • Mit wenigen Zutaten lässt sich der Frischkäse für Babys ohne Salz aber auch ganz einfach selber machen.

Dein Kind ist noch nicht auf der Welt? Hier erfährst du, ob Frischkäse in der Schwangerschaft erlaubt ist.

2. Ist Frischkäse für mein Baby erlaubt?

Grundsätzlich ist Frischkäse auch schon für Babys geeignet. Wenn du auf ein paar Dinge achtest, ist das Milcherzeugnis in der Regel auch nicht schädlich. Ob Frischkäse nun täglich auf den Speiseplan von Kleinkindern gehört, ist eine andere Frage. Erlaubt ist der gelegentliche Genuss aber auf jeden Fall. Genau wie bei Frischkäse in der Schwangerschaft solltest du allerdings darauf achten, dass er keine Rohmilch enthält.

Wieso kann Frischkäse fürs Baby ungeeignet sein?

Nicht für jedes Baby ist Frischkäse geeignet. Das liegt vor allem an dem Allergiepotenzial. Grundsätzlich sind Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Frischkäse für Babys ab dem 6. Monat geeignet, wenn keine Kuhmilchallergie vorliegt.

Wenn die Eltern eine Allergie haben, sollte das Kind damit im ersten Jahr „konfrontiert“ werden, um einer möglichen Allergie vorzubeugen. Das heißt, in diesem Fall solltest du deinem Baby kleine Mengen Lebensmittel aus Kuhmilch anbieten – und es dabei genau beobachten.

3. Ab wann darf mein Baby Frischkäse essen?

Experten sprechen eine Empfehlung für Frischkäse für Babys frühestens zum Endes des ersten Jahres aus, wenn es sich um einen gekauften, salzhaltigen Frischkäse handelt. Teilweise raten sie auch erst zu einem Löffelchen Frischkäse ab dem ersten Geburtstag. Ausschlaggebend ist unter anderem auch die Menge. Rund 200 ml Kuhmilch pro Tag sind für Kleinkinder vollkommen ausreichend, und dieser Richtwert sollte nicht überschritten werden.

4. Frischkäse fürs Baby: Darauf solltest du achten

  • Für Babys ist Frischkäse aus pasteurisierter Milch ratsam. Diese ist erhitzt und somit frei von Bakterien.
  • Auch wenn Rohmilchfrischkäse mittlerweile kaum noch im Supermarktregal zu finden ist, kann dies an der Käsetheke schon ganz anders aussehen. Daher lieber einmal mehr nachfragen.
  • Der beste Frischkäse für kleine Genießer sollte nicht nur salzarm, sondern auch ohne zusätzliche Gewürze auskommen.
  • Auf Nummer sicher gehst du, wenn du deinem Sprössling unter einem Jahr keinen Frischkäse anbietest.

5. Welcher Frischkäse ist für mein Baby geeignet?

Wenn du Frischkäse für dein Würmchen kaufen möchtest, dann achte darauf, dass dieser keine Zusatzstoffe enthält. Auch sollte die jeweilige Sorte nicht aus Rohmilch hergestellt worden sein. Schließlich kann dieser Listerien-Bakterien enthalten, welche Durchfall, Erbrechen und Fieber zur Folge haben können.

Ganz wichtig: Salz ist quasi tabu. Wusstest du, dass rund 75 bis 90 Prozent der täglichen Salzzufuhr aus verarbeiteten Lebensmitteln stammt? Darunter fällt auch Käse. Da Babys noch kein Salz essen sollten, ist die richtige Käsesorte für die Kleinen ein Muss. Als vergleichsweise salzarm gilt unter anderem der Frischkäse (Doppelrahmstufe) mit 1 g Salz pro 100 g.

6. Frischkäse fürs Baby selber machen: Drei leckere Rezepte für Brotaufstrich

Möchtest du salzarmen Frischkäse für dein Baby selber zubereiten oder klassische Produkte aus dem Supermarkt geschmacklich verfeinern, dann probiere doch einfach mal diese Rezepte aus. Lasst es euch schmecken!

1. Rezept: Frischkäse mit Karotte und Apfel

In nur drei Minuten lässt sich das Frischkäse-Rezept von babybrei-selber-machen.de zubereiten. Top!

Das brauchst du:

  • zwei Esslöffel Frischkäse
  • ein Esslöffel geraspelte Karotte
  • ein Esslöffel Apfelsaft
  • etwas Pfeffer

Zubereitung:

  1. So schnell hast du wahrscheinlich noch nie einen leckeren Frischkäse für deinen Spatz gezaubert. Einfach Karotte, Apfel und Frischkäse in einer kleinen Schüssel gut vermengen.
  2. Eine Gabel eignet sich dafür perfekt!
  3. Schmeckt besonders gut als Aufstrich auf feinem Vollkornbrot.

Hinweis: Verwende für das Rezept einen salzarmen Frischkäse oder bereite diesen doch einfach selber zu. Das passende Rezept gibt es natürlich auch bei uns.

2. Rezept: Fruchtiger Frischkäse mit Obst

Super geeignet ist der fruchtige Frischkäse von breirezept.de bereits für Babys ab dem zehnten Monat.

Was wird gebraucht?

  • 100 g Frischkäse (natur)
  • jede Menge reifes Obst deiner Wahl

So einfach geht die Zubereitung:

  1. Lediglich zwei Zutaten brauchst du, um dem fruchtigen Frischkäse zuzubereiten.
  2. Fülle den Frischkäse in eine kleine Schale und gib das Lieblingsobst deines Nachwuchses dazu.
  3. Anschließend alles mit einem Mixer möglichst fein pürieren.
  4. In einem verschlossenen Behälter kannst du den Aufstrich für rund drei Tage im Kühlschrank lagern.

Tipp: Besonders fruchtig wird der Frischkäse, wenn du dafür jeweils eine Banane, Pfirsich, Birne oder verschiedene Beeren verwendest.

3. Rezept: Frischkäse ohne Salz für Babys

Das Rezept von fuerbabyskochen.de kommt komplett ohne Salz aus. Daher ist der Frischkäse auch für Babys ab acht Monaten gut geeignet.

Benötigte Zutaten:

  • ein Liter Vollmilch
  • drei Esslöffel Apfelessig

So bereitest du den Frischkäse zu:

  1. Erhitze die Milch in einem Topf auf etwa 80 °C .
  2. Bevor du die Herdplatte ausschaltest, gibst du den Essig hinzu.
  3. Gieße die Milch anschließend in ein Mulltuch und lasse alles für rund 15 Minuten abtropfen.
  4. Lasse die entstandene Molke ausreichend abkühlen, damit du sie anschließend problemlos im Kühlschrank aufbewahren kannst.
  5. Den Frischkäse jetzt nur noch zu einer Rolle verarbeiten. Fertig!

Tipp: Um den Frischkäse noch etwas cremiger zu bekommen, ist Sahne oder Joghurt perfekt.

Darf dein Baby schon Frischkäse probieren oder welcher Brotaufstrich ist bei euch zurzeit der absolute Renner?

Wir freuen uns über deine Erfahrungen in den Kommentaren!
0
Schreib uns deine Erfahrungen: x

Entdecke hier noch mehr Tipps und Rezepte für die ganze Familie:

Unsere Expertin

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Pamela Koch ist Diplom-Ökotrophologin und Ernährungstherapeutin. Seit 14 Jahren berät sie Familien und Multiplikator*innen wie Erzieher*innen zu den Themen Allergieprävention, Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie von Säuglingen und Kindern.

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kinderärzten und Hebammen hat sie in Ihrer Praxis mittlerweile mehr als 2.000 Familien beraten. Als dreifache Mutter liegen ihr die gesunde Ernährung und die therapeutische Unterstützung von Familien besonders am Herzen.

Hier findest du noch viel mehr nützliche Tipps rund um das Thema Babyernährung.

Du möchtest dich mit anderen Mamas zu diesem und anderen Themen austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen