Abendessen fürs Kleinkind: Tipps für das gesunde Abendbrot

Klassische Brotzeit oder warme Familienmahlzeit? Die Ernährung für die Familie sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein. Dazu gehört auch ein gesundes Abendessen fürs Kleinkind. Das Abendbrot für die Kleinen lässt sich vielseitig gestalten. Bei uns findest du leckere Rezepte, die sich einfach nachmachen lassen und alle wichtigen Nährstoffe enthalten, die deinem Sprössling guttun – und obendrein schmeckt’s der ganzen Familie!

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Ob warm oder kalt: Für viele Familien ist das Abendbrot neben dem Frühstück die wichtigste, gemeinsame Mahlzeit.
  • Lieber mehr Vollkornbrot, weniger Wurst, Fett und Aufstriche.
  • Am besten frische Rohkost und ungesüßten Tee zum Trinken anbieten.
  • Wenn ein Kind Brot verweigert, sollte es nicht gezwungen werden.
  • Es gibt leckere und einfache Rezepte für Ein- und Zweijährige.

2. Überblick: Was sollten Kleinkinder abends essen?

Regelmäßige Mahlzeiten sind wichtig. Schließlich versorgen sie dein Kind über den Tag verteilt mit wertvoller Energie und den notwendigen Nährstoffen. Eine feste Struktur, die den Tagesablauf vorgibt, sorgt dafür, dass sich die Kleinen besser orientieren können und an ihre Essenszeiten gewöhnen. Neben dem Frühstück für Kleinkinder ist auch das Abendessen eine weitere wichtige Hauptmahlzeit. Doch was macht ein gutes Abendessen für Kleinkinder eigentlich aus? Hier ein paar Tipps für ein gesundes Abendessen mit Kleinkind:

1. Brei war gestern? Ach Quatsch!

Auch zu Beginn des 2. Lebensjahres kannst du den Abendbrei als letzte Mahlzeit für dein Würmchen nach wie vor beibehalten. Milchfertigbreie, die du mit Wasser anrührst und deren Menge du nach Bedarf (bis 250 g) erhöhst, sind vollkommen okay. Ebenso eignet sich ein Frischmilchbrei oder auch ein Frischkornbrei als Gute-Nacht-Menü.

2. Kaltes Essen kühlt

Achtung: Sobald bei Kleinkindern die Backenzähne herausschießen, kann es phasenweise zu einer Essensverweigerung kommen. Hier kann es helfen, den Milchbrei entweder kalt oder in stark verdünnter Form bzw. sehr flüssig in Flasche anzubieten, eventuell auch in einem Schnabelbecher.

3. Brot sollte gesund und reichhaltig sein

Sobald Kleinkinder den Brei nicht mehr „mögen“ und auf AbendBROT bestehen (eben wie Mama und Papa), sollte es gesundes Brot aus Vollkornmehl oder sogenanntes Mischbrot sein.

Übrigens: Viele Familien essen abends statt Brot etwas Warmes. Dann ist es wichtig, dass hauptsächlich auf Vollkornprodukte, Gemüse und sättigendes Eiweiß (Ei, Hülsenfrüchte, Milchprodukte) gesetzt wird.

4. Brotbeläge lieber etwas weniger

Weniger ist in diesem Fall mehr. Sehr beliebt sind vor allem Frischkäse, Kräuterquark, Gouda sowie Butterkäse (dünn geschnitten), vegetarische Brotaufstriche und Butter.

5. Weniger Wurst

Grundsätzlich sollte beim Abendessen fürs Kleinkind möglichst auf Abwechslung geachtet werden. Denn neben dem Gesundheitsaspekt kann sich auch nur so der Geschmackssinn des Kindes immer weiterentwickeln. Deshalb sollte grundsätzlich nicht zu viel Wurst angeboten werden, und wenn, dann greifst du am besten auf weniger verarbeitete Produkte wie Geflügelaufschnitt oder Schinken zurück.

6. Viel Rohkost

Knackige Gemüse-Sticks sind nicht nur gesund, sondern peppen den Abendbrotteller auch optisch auf. Sehr zu empfehlen sind beispielsweise in Scheiben geschnittene Karotten, Kohlrabi, Radieschen, Fenchel, Sellerie, Tomaten (in Maßen) und Paprika. Hier findest du das gesündeste Gemüse im Ranking für mehr Immun-Power.

7. Ungesüsstes Trinken

Ungesüßter Tee und Wasser sind für die Kleinen ideal. Notfalls tut es auch eine dünne Saft-Schorle (Mischverhältnis 1:4).

8. Wenig Zucker, Fett und scharfe Gewürze

Ab seinem 1. Geburtstag darf dein Kind grundsätzlich alles essen – auch Gewürze. Allerdings sind die Kleinen stark gewürzte Lebensmittel nicht gewöhnt. Deshalb solltest du sie nur langsam einführen und stattdessen lieber erst einmal mit Kräutern arbeiten.

Zu viel Zucker und Fett sind grundsätzlich nicht so gut – nicht nur beim Abendessen. Deshalb solltest du schauen, dass der Anteil im Rahmen bleibt. Außerdem kann zu viel Zucker am Abend dazu führen, dass dein Kind noch einmal richtig aufdreht.

Kurzes Fazit: Da das Abendessen für dein Kleinkind die letzte Mahlzeit des Tages ist, sollten Brot & Co. eine ausreichende Sättigung zur Nacht bringen und ebenso ausgewogen sein wie das Abendbrot für Erwachsene.

3. Was ist, wenn das Kind Brot verweigert?

Nicht immer trifft das Brot als Abendessen bei Kleinkindern auf freudiges Schnabulieren. Vielfach kennen wir das vermutlich sogar schon aus der Phase mit der Beikost. Zum Glück muss es als letzte Mahlzeit des Tages ja auch nicht immer das obligatorische Butterbrot sein. Das Anbieten von Alternativen gehört ebenso dazu:

Tipp für Brotverweigerer:

Auch wenn es AbendBROT heißt, dürfen natürlich auch warme Speisen auf den Tisch. Kleine Schleckermäuler freuen sich unter anderem über Vollkornnudeln mit Tomatensoße, Grießbrei, Eintopf, Pellkartoffeln mit Butter oder Quark, Schafskäse und Rohkost, Getreidebratlinge sowie Haferflocken mit Banane.

  • Klare Regeln, aber kein Stress am Tisch! Grundsätzlich sollten weder beim Abendessen noch beim Frühstück Machtkämpfe mit deinem Mäuschen stattfinden. Das Aufstellen von klaren Regeln kann hier helfen – allerdings ist auch viel Flexibilität gefragt. Wenn dein Kind sein Brot lieber ohne Belag essen möchte, ist das völlig in Ordnung. Vielleicht isst es den Belag dann einfach hinterher – oder beim nächsten Mal. Wichtig ist nur, dass die einzelnen Bestandteile in irgendeiner Form regelmäßig gegessen werden.
  • Ganz wichtig: Natürlich sollte das Kleinkind nicht dazu gezwungen werden irgendetwas zu essen, was er oder sie partout nicht möchte. Oftmals gestaltet sich gerade die Entdeckungsphase der Leckereien auf dem Abendbrottisch als, sagen wir mal, spannend. Mit der Zeit hast du aber raus, was dein Nachwuchs besonders gerne isst. Völlig ohne Stress! Stelle deinem Kleinkind am besten eine Auswahl von Lebensmitteln auf den Tisch, so wird es sich durch Neugier und deine Vorbildfunktion mit der Zeit an neue Lebensmittel herantrauen.

4. Welches Abendessen für Kleinkind ab 1 Jahr? Leckere Rezepte

Besonders nach dem Umstellen von Brei auf feste Nahrung werden die Kleinen experimentierfreudig. Kein Wunder! Schließlich gibt es so viele Leckereien zu entdecken und auszuprobieren.

Tipp: Die Kleinen lieben es bunt! Wenn du Zeit dafür hast, kannst du zum Beispiel ab und zu mit kleinen Ausstechformen relativ einfach farbenfrohe Figuren aus Gemüse und/oder Brot zaubern. Allerdings ist es auch gut, wenn die Kleinen die Lebensmittel in ihrer ursprünglichen Form kennen (und mögen) lernen.

Kreative Ideen fürs Abendessen von Kleinkind ab 1 Jahr

  • Salatgurken-Schiff: Eine halbierte sowie ausgelöffelte Salatgurke (etwa 10 bis 15 cm) wird mit Frischkäse gefüllt. Ein Karotten-Stick hält als Mast her und dreieckige Kohlrabischeiben als Segel.
  • Radieschen-Fisch: Das Brot mit Butter bestreichen und die Radieschen in dünne Scheiben schneiden. Diese anschließend schuppenartig anordnen. Die Scheiben einer Salatgurke bilden die Flossen sowie den Schwanz.
  • Clown Gesicht: Eine Scheibe Brot mit Frischkäse bestreichen und Cocktailtomaten als Augen drapieren. Der Mund wird aus einem Paprikastreifen geformt und Salatblätter werden zu den Haaren des Clowns. Wer möchte kann noch eine Salzgurke als Hut zurechtschneiden.
    Tipp für etwas ältere Kinder: Mama bereitet die Zutaten vor, und das Kind darf das Gesicht selbst legen.
Kleinkinder lieben Brotgesichter zum Abendbrot.

Kleinkinder lieben Brotgesichter zum Abendbrot. Foto: Bigstock

 5. Ideen: Abendessen Kleinkind 2 Jahre

Je älter Kinder werden, desto mehr interessieren sie sich für das Essen, welches sich auf den Tellern von Mama und Papa entdecken lässt. Da die Kleinen mit zwei Jahren zudem schon deutlich geübter im Kauen sind, muss es zum Abendessen nicht mehr ausschließlich der klassische Gute-Nacht-Brei sein.

Diese Ideen schmecken sowohl den Kleinen als auch der ganzen Familie

  • Selbst gebackenes Vollkornbrot mit Möhren sowie Körnern und verschiedenen Aufstrichen, wie Nussmus ohne Stücke, Kräuterquark, Avocado … einfach lecker! Das passende Rezept dazu haben wir übrigens auf breifreibaby.de entdeckt.
  • Eine fruchtige Tomatensuppe, die in nur 15 Minuten zubereitet ist. Mit kleinen Brotstücken ist diese auch für freche Suppenkasper bestens geeignet.
  • Gesund, lecker und fix gekocht: Zucchini-Reis. Yammi!
  • Etwas aufwendiger (dafür aber garantiert nicht weniger schmackhaft): Blumenkohl aus dem Ofen. Die ideale Portion Gemüse auf dem Teller für kleine Weltentdecker. Da Rezept gibt’s bei frechefreunde.de.
  • Unser absoluter all time favorite, der sowohl morgens als auch abends geht: Porridge.
  • Eierspeisen mit Gemüse (Omelette, Rührei, usw.)
  • Deftige Varianten von Muffins, Waffeln und Pfannkuchen
Eine Tomatensuppe ist ein einfaches und gesundes Abendessen für Kleinkinder.

Eine Tomatensuppe ist ein einfaches und gesundes Abendessen für Kleinkinder. Foto: Bigstock

Hier findest du noch mehr Rezepte und weitere Anregungen für ein schnelles Abendessen für Kinder

Was lieben eure Kleinkinder zum Abendessen? Wir freuen uns über alle Antworten, Erfahrungen, Rezepte und Tipps

in den Kommentaren!
0
Schreibt uns eure Ideen: x

Unsere Expertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ bekommst du hier >>>

Und wenn du dich dazu mit anderen Mamas austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
Ab wann darf mein Baby Leberwurst essen? | Echte Mamas
2 Jahre zuvor

[…] Tipps für ein gesundes Abendbrot findest du zum Beispiel hier >>> Abendessen Kleinkind: Tipps für das gesunde Abendbrot. […]

trackback
Wie viele Kalorien soll ein Kind am Tag essen? | Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] das ausgewogene Angebot auf dem Teller perfekt. Leckere Rezeptideen für ein schnelles sowie gesundes Abendessen für Kleinkinder haben wir natürlich auch […]

trackback
Schnelles Essen für Kinder und Erwachsene: 7 Rezepte | Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] tolle Rezepte für Kleinkinder ab ca. 10 Monaten bzw. 1 Jahr findest du hier: Abendessen fürs Kleinkind und Frühstück fürs […]