Darf mein Baby Mangold essen? Tipps und Rezepte

Für dein Baby ist Mangold das perfekte Gemüse. Denn sowohl die Blätter als auch die Stiele bieten sich bestens für die Zubereitung von Babybrei an – allerdings nicht zu früh! Mit unseren Tipps und Hinweisen bist du auf der sicheren Seite und bringst Abwechslung in den Speiseplan deines Kindes. Außerdem haben wir zwei leckere Rezepte für dich.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Mangold lässt sich ähnlich wie Spinat verwenden und zubereiten.
  • Das Blattgemüse ist in zahlreichen Formen und Farben vertreten und besitzt einen milden Geschmack.
  • Zudem punktet Mangold mit zahlreichen wertvollen Nährstoffen und ist generell super gesund.
  • Aufgrund des hohen Nitratgehalts ist Mangold für Babys zum Ende des ersten Lebensjahres und nur ab und zu (maximal 2x pro Woche) zu empfehlen. Und auch dann solltest du das Gemüse erst einmal nur in kleinen Portionen anbieten.
  • Für Baby Led Weaning bietet sich Mangold nicht unbedingt an. Denn die ganzen Blätter können am Gaumen deines Babys kleben bleiben und womöglich einen Brechreiz auslösen.

Du bist aktuell schwanger? Dann liest du hier, ob Mangold in der Schwangerschaft erlaubt ist.

2. Ist Mangold für mein Baby gesund?

Oh ja! Mangold gilt als sehr gesund. Das Blattgemüse stärkt die Abwehrkräfte und kann es aufgrund des hohen Calciumgehalts sogar mit zahlreichem Milchprodukten aufnehmen. Durch das enthaltene Provitamin-A sorgt Mangold ebenso für gutes Sehen und eine gesunde Haut. Ebenso positiv macht sich auch der hohe Eisengehalt in dem Gemüse bemerkbar. Dieser ist für die Blutbildung sowie für den Sauerstofftransport im Körper super wichtig.

3. Ab wann darf mein Baby Mangold essen?

Mangold bringt mit seinem milden Geschmack nicht nur jede Menge Abwechslung auf den Speiseplan deines Babys, sondern ist auch ein ideales Gemüse für die spätere Beikostphase. Generell wird der Verzehr von Mangold für die Kleinen aber erst zum Ende des ersten Lebensjahres empfohlen, da der Nitratgehalt im Vergleich zu anderen Gemüsesorten hier relativ hoch ist. Auch solltest du deinem Spatz Mangold erst einmal nur in kleinen Mengen zum Probieren geben.

Gibt es für mein Baby eine Alternative zu Mangold?

Ja! Vom Geschmack sind sich Mangold und Spinat sehr ähnlich. Das heißt, wenn du gerade keinen Mangold zuhause hast, oder dein Baby das Gemüse nicht verträgt, kannst du ihm stattdessen  Spinat anbieten.

4. Rezepte: Mangold-Babybrei selber kochen

Damit du deinem Baby Mangold nicht roh oder als ganze Blätter anbieten „musst“, haben wir dir hier zwei leckere Rezepte mit dem beliebten Blattgemüse zusammengestellt. Viel Spaß beim Nachkochen!

1. Rezept: Kartoffelbrei mit Mangold und Ei

Gefunden haben wir das Rezept für den Babybrei mit Mangold auf babybrei-kochen.de – danke für die tolle Inspo!

Diese Zutaten brauchst du:

  • 100 g Mangold
  • 100 g Kartoffeln
  • ein Ei
  • etwas Wasser
  • einen Esslöffel Rapsöl

So geht die Zubereitung:

  1. Entferne im ersten Schritt die Blattrippe vom Mangold.
  2. Anschließend zupfst du die Blätter einfach klein.
  3. Nun die Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden.
  4. Gib den Mangold für circa zwei Minuten in kochendes Wasser.
  5. Die Kartoffeln dünstest du für rund 20 Minuten.
  6. Auch das Ei wird für sieben Minuten in kochendes Wasser gegeben.
  7. Zum Schluss Mangold, Kartoffeln und das geschälte Ei mit etwas Kochwasser sowie dem Rapsöl pürieren.

2. Rezept: Babybrei mit Mangold und Lachs

Das Rezept zu dem kinderleichten Mangold Babybrei gibt’s auf cookidoo.de – wir haben die Zubereitung allerdings etwas abgewandelt!

Das wird alles benötigt:

  • 60 g Kartoffeln
  • 30 g Lachsfilet (ohne Haut)
  • 400 g Wasser
  • 100 g Mangold
  • 40 g Obstpüree
  • etwas Öl

Einfache Zubereitung in wenigen Minuten:

  1. Zuerst die Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Auch den Lachs waschen, trocken tupfen und zerkleinern.
  3. In einem Topf ausreichend Wasser zum Kochen bringen und die Kartoffeln darin für 20 Minuten dünsten.
  4. Lachs und Mangold ebenfalls kochen.
  5. Nun Kartoffeln, Lachs und Mangold mit etwas Kochwasser, Obstpüree und Rapsöl zu einem feinen Brei pürieren.

5. Darf ich Babybrei mit Mangold einfrieren?

Nein. Grundsätzlich darf fertiger Babybrei mit Mangold nicht noch einmal erhitzt werden. Deshalb ist er auch nicht zum Einfrieren geeignet sondern muss direkt nach der Zubereitung verzehrt werden.

6. Ist Mangold für Baby-led Weaning geeignet?

Jein. In den ersten Monaten solltest du deinem Liebling auch beim Baby-led Weaning Prinzip keine ganzen Blätter wie Spinat oder Mangold anbieten. Das Blattgemüse lässt sich für die Kleinen nur schwer essen, bleibt womöglich am kindlichen Gaumen festkleben und kann unter Umständen einen Brechreiz auslösen. Der Verzehr von Mangold ist beim Baby-led Weaning zwar nicht unbedingt gefährlich … für dein Baby eventuell aber ziemlich unangenehm.

Tipp: Möchtest du deinem Baby Mangold zum Probieren reichen, dann schneide das Gemüse vor dem Verzehr unbedingt klein!

7. Darf mein Baby Mangold auch roh essen?

Grundsätzlich lassen sich sowohl die Blätter als auch die Stiele von Mangold roh essen, da beides weder giftig noch schädlich ist. Allerdings solltest du deinem Baby das Gemüse lieber in verarbeiteter Form anbieten. Denn frischer Mangold ist generell für Menschen mit einem empfindlichen Magen, Nierenproblemen oder Eisenmangel nicht zu empfehlen. Der Grund: In rohem Mangold ist eine Menge Oxalsäure vorhanden. Reduzieren lässt sich dieser Gehalt ganz einfach durch die Hitze beim Garen oder Kochen.

8. Was ist überhaupt Mangold?

Mangold gehört zur Familie der Gänsefußgewächse – wie auch der klassische Spinat. Anders als dieser ist Mangold jedoch in vielen unterschiedlichen Farben und Formen erhältlich. Die Blätter können von Gelb über Hell- und Dunkelgrün bis hin zu Violett reichen. Auch die Stängel sind mit ihrer weißen oder roten Optik durchaus farbenfroh. Unterschieden wird Mangold in Blatt- und Stielmangold. Besonders cool: Die verdickten Blattstiele des Stielmangold lassen sich ähnlich wie Spargel verwenden. Lecker!

Wir haben noch viel mehr Tipps, Infos & Rezepte zum Thema Babyernährung für dich – zum Beispiel diese:

Und mag dein Baby Mangold? Hast du vielleicht sogar ein tolles Rezept? Wir freuen uns über deine Tipps und Erfahrungsberichte in den Kommentaren!

0
Schreib uns deine Tipps:x

Unsere Expertin

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Pamela Koch ist Diplom-Ökotrophologin und Ernährungstherapeutin. Seit 14 Jahren berät sie Familien und Multiplikator*innen wie Erzieher*innen zu den Themen Allergieprävention, Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie von Säuglingen und Kindern.

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kinderärzten und Hebammen hat sie in Ihrer Praxis mittlerweile mehr als 2.000 Familien beraten. Als dreifache Mutter liegen ihr die gesunde Ernährung und die therapeutische Unterstützung von Familien besonders am Herzen.

Du möchtest dich mit anderen Müttern zur Ernährung deines Babys austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas“ !

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen