Ab wann darf mein Baby Pfannkuchen essen? Tipps und Rezepte

Ob herzhaft oder süß: Pfannkuchen schmecken grundsätzlich der ganzen Familie. Traditionell wird die Mehlspeise mit Eiern, Zucker und Milch zubereitet. Darf ein Baby daher schon Pfannkuchen essen? Wir erklären dir, worauf du achten musst und wie du kindgerechte Eierkuchen ganz einfach selbst zubereitest. Viel Spaß beim Lesen und wir wünschen einen guten Appetit!

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Da Pfannkuchen traditionell mit Zucker, Eiern, Milch und Salz zubereitet werden, ist die Mehlspeise in dieser Form für Babys noch nicht unbedingt geeignet.
  • Für Säuglinge sollte der Pfannkuchenteig frei von Zucker und Salz sein (Eier und Kuhmilch sind ab dem 6. Monat in Ordnung). Hier bieten sich zum Beispiel Haferflocken oder Obst zum Süßen an.
  • Experten raten dazu, Babys erst nach dem ersten Geburtstag klassische Pfannkuchen mit Zucker und Salz anzubieten. Die gesunde Variante kann aber auch schon etwas früher (in der Beikost-Phase) zum Probieren serviert werden.
  • Aufgrund der Größe und Konsistenz sind Pfannkuchen und Pancakes bei den Kleinen als Snack oder Frühstücksalternative sehr beliebt.

Du bist aktuell schwanger? Dann findest du hier alle Infos zum Thema Pfannkuchen in der Schwangerschaft.

2. Darf mein Baby Pfannkuchen essen?

In der Regel spricht mit dem Start der Beikost nichts gegen Pfannkuchen (ohne Zucker und Salz) für dein Baby. Natürlich solltest du dem kleinen Würmchen nicht direkt einen kompletten Eierkuchen samt Belag anbieten. Beginne mit winzigen Probiergrößen vom puren Teig und schaue, wie dein Spatz sowie die Verdauung des Babys auf die Pfannkuchen reagiert. Besonders, wenn du auf breifreie Beikost setzen möchtest, bieten sich Pfannkuchen an. Als Fingerfood beim Baby-led Weaning sind sie nahezu perfekt.

Tatsächlich sind Pancakes aufgrund der kompakten Größe sogar prima als Snack für Babys und Kleinkinder geeignet, da sie das Lebensmittel gut greifen und problemlos halten können.

3. Ab wann sind Pfannkuchen fürs Baby erlaubt?

Die klassischen Pfannkuchen werden mit Eiern, Zucker und Milch zubereitet. Lecker! Aber nicht unbedingt etwas, was auf dem Speiseplan deines Babys stehen sollte. Daher empfehlen Experten Pfannkuchen für Säuglinge bzw. Kleinkinder erst ab dem dreizehnten Lebensmonat (also nach dem ersten Geburtstag).

Tipp: Möchtest du deinem Baby schon vorher Pfannkuchen zum Probieren geben, kannst du den Teig ohne Zucker selbst zubereiten. Auch Salz ist für Säuglinge grundsätzlich nicht zu empfehlen. Um ein wenig natürliche Süße in den Teig zu bekommen, sind Bananen oder Apfelmus ideal.

4. Sind Pfannkuchen ohne Zucker für mein Baby gesund?

Obwohl sich Pfannkuchen sowohl süß als auch herzhaft essen lassen, wird mit der Mehlspeise häufig ein Dessert assoziiert. Aber sind die Eierkuchen wirklich so zuckrig? Nein. Denn Pfannkuchen können auch ohne Zucker zubereitet werden. Also perfekt für kleine Schleckermäuler – und auch deutlich gesünder.

Nährwerte von Pfannkuchen ohne Zucker (je 100 g)

Brennwert: 617 kJ
Kalorien: 147 kcal
Protein: 6,8 g
Kohlenhydrate: 22,4 g
Fett: 3,1 g

5. Rezepte: Pfannkuchen fürs Baby ganz einfach selber machen

Das Zubereiten von gesunden Pfannkuchen für deinen Nachwuchs, die auch noch schmecken, ist keine Zauberei. Wir haben dir vier tolle Rezepte zusammengestellt, die sich schnell und einfach nachmachen lassen.

Pfannkuchen fürs Baby: einfaches Grundrezept

Das Pfannkuchen-Grundrezept von breifreibaby.de ist wirklich einfach und lässt sich sogar ganz ohne Zucker und Vollmilch zubereiten.

Benötigte Zutaten:

  • 250 ml Buttermilch
  • zwei Eier
  • 30 g Butter
  • 180 g Dinkelmehl
  • ein Teelöffel Backpulver
  • etwas Salz
  • etwas Öl

Einfache Zubereitung:

  1. Schlage die beiden Eier zusammen mit der Buttermilch locker auf.
  2. Zerlasse nun die Butter in einer Pfanne, welche du anschließend auch zur Zubereitung der Pfannkuchen nutzen möchtest.
  3. Jetzt die Butter zu den Eiern und der Buttermilch geben.
  4. Gib nun das Mehl sowie das Backpulver in eine Schüssel und dazu dann den Eier-Butter-Buttermilch-Mix.
  5. Die Pfanne mit etwas Öl einpinseln und die Pfannkuchen darin bei hoher Hitze für rund drei Minuten auf jeder Seite ausbacken.

Leckere Pfannkuchen fürs Baby ohne Ei und Milch

Es geht nicht nur ohne Zucker, sondern auch ohne Ei – und schmecken tun die Pfannkuchen von babybrei-selber-machen.de auch noch!

Das brauchst du:

  • 280 g Dinkelmehl
  • 400 ml pflanzliche Milch
  • 60 g Apfelmark
  • 180 ml Wasser (mit Kohlensäure)
  • einen halben Teelöffel Backpulver
  • etwas Öl

So werden die Pfannkuchen zubereitet:

  1. Gib das Mehl sowie die Milch zusammen in eine Schüssel und verrühre alles zu einem glatten Teig.
  2. Nun das Apfelmark dazugeben.
  3. Lasse den Teig für die Pfannkuchen rund 15 bis 30 Minuten ruhen.
  4. Anschließend kommen Backpulver und kohlensäurehaltiges Wasser dazu.
  5. Etwas Öl in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze erwärmen.
  6. Fülle nun ausreichend Teig in die Bratpfanne und lasse den Pfannkuchen von beiden Seiten schön goldbraun werden.

Fruchtige Baby-Pfannkuchen mit Banane

Mit nur vier Zutaten zauberst du die leckeren Pfannkuchen mit Banane von breirezept.de – das schmeckt der ganzen Familie. Versprochen!

Was du benötigst:

  • zwei Eier
  • eine Banane
  • ein Esslöffel Vollkornmehl
  • drei Esslöffel Haferflocken

So geht’s:

  1. Im ersten Schritt pürierst du die Banane möglichst fein.
  2. Mische anschließend Mehl, Eier sowie die Haferflocken für eine Extraportion Eisen darunter.
  3. In einer beschichteten Pfanne kannst du die Baby Pfannkuchen mit Banane in wenigen Minuten bei geringer Hitze schön ausbacken lassen.

Gesunde Pfannkuchen ohne Zucker

Für die Kleinen sollte es möglichst gesund sein. Da kommen die Baby Pfannkuchen ohne Zucker von gutekueche.de gerade richtig.

Diese Zutaten brauchst du:

  • 250 g Mehl
  • vier Eier
  • etwas Salz
  • 300 ml Milch
  • 300 ml Wasser
  • vier Teelöffel Öl

In wenigen Minuten zubereitet:

  1. Heize den Backofen auf 80 Grad (Ober- und Unterhitze) vor.
  2. Nun füllst du das Mehl in eine Schüssel und gibst sowohl die Milch als auch das Wasser dazu.
  3. Schlage die Eier auf und gib auch diese gemeinsam mit etwas Salz zu dem Mehl.
  4. Alles zu einem glatten Teig verrühren.
  5. Etwas Öl in die Pfanne geben und erhitzen.
  6. Jetzt etwa drei Löffel Teig in die Pfanne geben und von jeder Seite zwei Minuten backen.
  7. Die fertigen Pfannkuchen kannst du ganz einfach im vorgeheizten Backofen warm halten.

Wenn du dich generell für das Thema „Babyernährung“ interessierst, dann schau doch mal hier:

Kommen bei euch zu Hause schon Pfannkuchen für die Kleinen auf den Tisch? Vielleicht hast du ja sogar einen tollen Tipp, mit welchem die beliebte Mehlspeise besonders gut schmeckt?

Wir freuen uns über deinen Kommentar!
0
Schreib uns deine Erfahrungen: x

Unsere Expertin

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Pamela Koch ist Diplom-Ökotrophologin und Ernährungstherapeutin. Seit 14 Jahren berät sie Familien und Multiplikator*innen wie Erzieher*innen zu den Themen Allergieprävention, Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie von Säuglingen und Kindern.

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kinderärzten und Hebammen hat sie in Ihrer Praxis mittlerweile mehr als 2.000 Familien beraten. Als dreifache Mutter liegen ihr die gesunde Ernährung und die therapeutische Unterstützung von Familien besonders am Herzen.

Hier findest du viele weitere Infos , Tipps und Rezepte zum Thema Babyernährung.

Du möchtest dich mit anderen Mamas zu diesem und anderen Themen austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Finchen
Finchen
1 Jahr zuvor

Gemüse rein reiben ist eine tolle Idee 🙂
Als Aufstrich mach ich gerne 1 Banane mit einer halben Avocado zerdrückt und ein wenig Kakao, gesunder Schoko Aufstrich 😉

McFed
McFed
1 Jahr zuvor

Hallo! Mit welcher Begründung denn keine Milch und keine Eier in die Pfannkuchen? Für Haferbrei wird doch auch Vollmilch/Wasser verwendet. Und bei Babyled Weaning sind Eier sogar bestens geeignet als Beikost. Backe immer Pfannkuchen aus frischgemahlenem Vollkorn-Dinkelmehl, Milch, Eiern und reibe meistens auch noch etwas Gemüse hinein (Zucchini, Karotte, Brokkoli). Wird dankbar von beiden Kindern (1 + 3 Jahre) angenommen und sie essen auch ein wenig Gemüse.