Die schönsten Wichtelnamen für eure kleinen Hausgäste

Wenn die Weihnachtszeit naht, öffnen sich die Türen vieler Haushalte, um neue, kleine Hausgäste hereinzulassen: Dann ziehen bei uns die Weihnachtswichtel ein und verschönern unsere Adventszeit mit spaßigen Wichtelstreichen. Meist heißen die kleinen Gestalten mit dem großen Schabernack Ole, Lasse, Pelle, Tomte oder Nisse. Wenn ihr bei der Namensgebung etwas kreativer werden wollt, werdet ihr bei uns fündig: Wir haben für euch im skandinavischen Namens-Schatzkästchen gewühlt. Hier findet ihr die schönsten Alternativen zu gängigen Wichtelnamen – auch für weibliche Kandidatinnen übrigens!

Lustige Wichtelnamen für Wichtelmänner

Die beliebtesten, männlichen Wichtelnamen

Lars/Lasse – der Träger des Lorbeerkranzes

Nils/Nisse – der Sieger des Volkes

Ole – der Nachfahre der Götter

Pelle – der Fels

Tomte – der Kobold (von schwedisch Jultomte = Weihnachtskobold / Weihnachtsmann)

32 neue Ideen für männliche Wichtelnamen

Arnor – der Donner

Atte – der Adelige

Benka – der Gesegnete

Birger – der Beschützer

Bjarne – der Bär

Bo – der Sesshafte

Elvar – der Krieger

Elvin – der Elfenfreund

Finn – der Finne

Frode – der Gelehrte

Gilby – das Versprechen

Hugo – der Verständige

Janne – Jahwe ist gnädig

Jesse – Geschenk Gottes

Jukka – der Herr ist gnädig

Jonte – die Taube

Knut – der Verwegene

Lauri – Träger des Lorbeerkranzes

Lenni – der Löwenstarke

Mads – das Gottesgeschenk

Mikko – wer ist wie Gott?

Onni – das große Glück

Osmo – der Vielfraß

Rasmus – der Heißgeliebte

Santtu – der Wehrhafte

Snaer – der Schnelle

Snorre – der Schnelle

Thorin – der Beschützer

Toke – der Hüter des Tores

Valter – der Heerführer

Viggo – der Krieger

Ville – der Willensstarke

42 süße Wichtelnamen für Wichtelfrauen

Alma – die Fruchtbare

Alva – der Naturgeist

Auri – die Morgenröte

Beeke – Gott ist Fülle

Bente – die Gesegnete

Ebba – stark wie ein Eber

Eevi – die Lebensspendende

Finja – die kleine Finnin

Freya – die Herrin

Frieda – die Friedvolle

Gerda – die Beschützerin

Gundis – die Kämpferin

Helmi – die Perle

Hildis – die kämpfende Göttin

Hjördis – das Schwert der Göttin

Ilma – aus der Luft

Jonna – die Gottbegnadete

Inga – die Fruchtbarkeitsgöttin

Kari – die Reine

Kirsi – die Christin

Leevke – die Liebe

Lone – die Löwenstarke

Lotte – die Tüchtige

Lyra – der große Mut

Mieke – der Meeresstern

Milli – die Eifrige

Nelli – die Barmherzige

Nike – die Siegerin

Pilvi – die Wolke

Ruth – die Freundin

Sanna – die Wahrhaftige

Skadi – die Göttin des Winters

Suuvi – der Somme

Svea – die kleine Schwedin

Tuuli – der Wind

Undis – die Welle

Vilja – der Wille

Viska – die Weise

Wenke – die Wehrhafte

Wilma – die Beschützerin

Ylva – die Wölfin

Zora – die Morgendämmerung

Unsere Inspiration für die schönsten Wichtelnamen

Die Tradition der Wichtel und Feen zur Weihnachtszeit stammt vor allem aus dem skandinavischen Sprachraum. Aus Norwegen sind zum Beispiel Trolle kaum wegzudenken und in Schweden heißt der Weihnachtsmann (Jultomten) übersetzt der Weihnachtskobold.

Aber auch auf Island haben Feen und andere, kleine mystische Wesen einen festen Platz. Deshalb lag es nahe, sich unter den skandinavischen Jungennamen und den skandinavischen Mädchennamen umzusehen und auch einen Blick auf die isländischen Jungennamen bzw. isländischen Mädchennamen zu werfen.

Wir haben natürlich auch bei den schönsten Astrid-Lindgren-Namen reingeguckt und uns dort die Varianten herausgezogen, die wir für „wichtelfähig“ halten. Da wir uns unter weiblichen Wichtelinnen auch immer etwas biestige, aber lustige Wesen vorstellen, haben wir uns außerdem ein wenig von unseren kernigen Mädchennamen inspirieren lassen.

Vielleicht ist uns bei der Recherche auch ein Wichtelname entgangen, lasst euch also auch gern von den dortigen Namensvorschlägen inspirieren – und teilt uns vor allem mit, wie euer neuer, kleiner Mitbewohner heißen soll.

Wir freuen uns auf eure Kommentare dazu!
0
Wie wird euer Wichtel bzw. eure Wichtelin heißen?x

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen