Weihnachtliche Mädchennamen: Biblisch, winterlich, wunderschön

Weihnachtslieder, Plätzchen backen mit der Familie und natürliche ein großer Tannenbaum: Es sind die Feste und Traditionen, welche die Weihnachtszeit für viele zur schönsten Jahreszeit überhaupt machen. Wer diese Zeit so sehr liebt, kommt vielleicht auch auf die Idee, einen Babynamen zu wählen, der die festliche Stimmung widerspiegelt. Sei gespannt und lass dich inspirieren – weihnachtliche Mädchennamen sind nämlich wunderschön.

Welche weihnachtlichen Vornamen für Mädchen sind besonders beliebt?

Bei vielen Eltern kommen weihnachtliche Mädchennamen gut an, deren Bedeutung im direkten Zusammenhang mit dem Fest steht. Oft bringen sie eine starke Symbolkraft mit sich – dank Begrifflichkeiten wie „Licht“ oder „Sterne“, die wir direkt mit den christlichen Feiertagen in Verbindung bringen.

Viele, weihnachtlich anmutende Mädchennamen haben natürlich einen religiösen Bezug und lassen sich aus der Bibel bzw. dem Alten oder Neuen Testament herleiten. Für welchen dieser weihnachtlichen Vornamen ihr euch auch entscheiden werdet: Wichtig ist, dass ihr euch wohlfühlt und der Vorname – unabhängig davon, ob er klassisch oder modern ist – zum Wesen eurer kleinen Tochter passt.

Die schönsten weihnachtlichen Vornamen für Mädchen und ihre Bedeutung

Angelina

Engel spielen um Weihnachten herum eine wichtige Rolle. Ein beispielhafter Vorname dafür ist Angelina, abgeleitet vom altgriechischen Wort „angelos“. Freust du dich schon darauf, deinen „kleinen Engel“ an den Feiertagen erstmals in deine Arme nehmen zu dürfen?

Aurelia

Weihnachten gilt für viele als „goldenes Fest“. Da kommt der Vorname Aurelia mit lateinischem Ursprung beinahe wie gerufen. Ein schöner Nebeneffekt ergibt sich in dem zauberhaften Kosenamen Lia, den du von Aurelia ableiten kannst.

Belle

„Süßer die Glocken nie klingen“ – wenn dir das bekannte Weihnachtslied nicht aus dem Kopf geht, könntest du vielleicht am Vornamen „Belle“, auf Deutsch: „Die Schöne“, Gefallen finden. Zwar hat die Bedeutung nicht unbedingt etwas mit Glocken zu tun, doch vom Klang her erinnert uns Belle auf jeden Fall an „bells“, das englische Wort für Glocken.

Beth

Die Kurzform von Elisabeth passt ausgezeichnet zu Weihnachten, denn seine Bedeutung lautet „von Gott verpflichtet“. Und er erinnert an Bethlehem, die Stadt, in der die Jungfrau Maria Jesus Christus auf die Welt brachte.

Bianca

Wünschst du dir jedes Jahr schneeweiße Weihnachten herbei? Falls du deine Tochter Bianca nennest, könnte dieser Herzenswunsch auf die eine oder andere Weise wahr werden. Denn der ursprünglich althochdeutsche Mädchenname bedeutet „die Weiße“ oder auch die „Strahlende“.

Carol

In der englischen Sprache bezeichnet man die Weihnachtslieder als „Carols“. Das erklärt, warum der usprünglich althochdeutsche Vorname mit den Deutungen „Weihnachtslied“ und „Männin“ in unserer Liste keinesfalls fehlen darf.

Clementine

Zugegeben, in direktem Zusammenhang mit Weihnachten steht dieser Vorname nicht. Allerdings gehören für uns Clementinen und ihr würziger Duft in der Adventszeit einfach dazu. Zudem passen die Bedeutungen „weich“ und „barmherzig“ gut zu den andächtigen Feiertagen.

Esther

Deine kleine Tochter kommt dir manchmal vor wie ein Stern, der einfach vom Himmel gefallen ist? In dem persisch-hebräischen Vornamen Est(h)er steckt genau diese schöne Bedeutung.

Eve

Fällt das Geburtsdatum deiner kleinen Tochter genau auf den „Christmas Eve“, also den Abend um den 24. Dezember, könnte der gleichnamige Vorname kaum passender sein. Abgeleitet aus der hebräischen Sprache, steht Eve für „Leben“.

Holly

Oh „Holly jolly Chrismas“! Was macht Eltern wohl glücklicher als ein fröhliches Kind? Richtig, ein fröhliches Kind mit einem Vornamen wie Holly, der für „die Glückliche“ steht. Bleibt man bei der direkten Übersetzung, bezeichnet Holly allerdings einen traditionell zur Weihnachtszeit verwendeten, immergrünen Strauch, die Stechpalme, die ebenfalls als Glückssymbol gilt.

Gloria

Der Begriff Gloria (lat.: „Herrlichkeit“) taucht in vielen Weihnachtsliedern auf, zum Beispiel im beliebten „Gloria in excelsis Deo“. Auch der Vorname, der für „Ruhm“ steht, gehört zu den beliebtesten, weihnachtlichen Mädchennamen, sodass wir ihn dir nicht vorenthalten wollen.

Jela/ Jelika

Was wäre Weihnachten ohne einen Tannenbaum? Lange schon schmücken die meisten Menschen einen Weihnachtsbaum mit Figuren oder Kugeln aus. Falls du einen klassischen Tannenbaum bevorzugst, könnte deine Tochter einen entsprechenden Vornamen bekommen: Jela oder Jelika, die Tanne bzw. Tannenbaum bedeuten.

Johanna

Nicht nur zu Weihnachten hält der Vorname Johanna in die Kinderzimmer Einzug. Dieser Vorname gilt für viele als inspirierend, da starke Persönlichkeiten wie zum Beispiel Johanna von Orléans als Helden in die Geschichte eingingen. Auch unter dem Namen Jeanne d’Arc bekannt, verhalf die später heiliggesprochene Nationalheldin Frankreich während des Einhundertjährigen Krieges zu einem Etappensieg über die Engländer. Eng mit der starken Kämpferin ist die Bedeutung „Gottbegnadete“ verbunden, da Johanna von Orléans im Auftrag Gottes handelte. Falls du deiner kleinen Tochter einen selbstbewussten und geschichtsträchtigen Vornamen passend zur Weihnachtszeit geben möchtest, kommt Johanna daher genau richtig.

Joy

Joy, das englische Wort für „Freude“, findet sich in traditionellen Weihnachtsliedern wie „Joy to the world“ wieder. Ein schöner Vorname also, der deine kleine Tochter auch jenseits der Feiertage immer an die festliche Weihnachtszeit erinnern wird.

Jul/ Jule

Im Dänischen bedeutet Jul oder Jule „Weihnachten“. Ein toller Vorname also, der ideal zu den Feiertagen passt.

Lucia

Nicht nur an Weihnachten, sondern während des gesamten Winters ist Licht eine besondere Bereicherung. Lichter schmücken das Fest aus, sie wärmen und stehen für Besinnlichkeit, Hoffnung und Zuversicht. In Skandinavien, vor allem in Schweden, wird in der Weihnachtszeit immer das Lucia-Fest gefeiert, das sozusagen als Gegenpart zur Sommersonnenwende die Wintersonnenwende einläutet – mit der „Lichtbringerin“ Lucia als Patronin für die dunkele Jahreszeit.

Magdalena

Einer der bekanntesten Weihnachtsvornamen überhaupt ist Magdalena. Nach der biblischen Bezeichnung „aus Magdala“ abgeleitet, galt Magdalena als eine der bedeutendsten Frauen des Christentums. »Maria Magdalena« wird unter anderem im Lukas-Evangelium im Neuen Testament erwähnt und war Jesus‘ treue Verbündete. Sie begleitete ihn auf seinem Kreuzgang und verkündete die Auferstehung des Herrn. Falls du dich von dem Lebensweg Magdalenas inspiriert fühlst oder einfach einen biblischen Vornamen suchst, könnte dieser für deine kleine Tochter bestimmt sein.

Maria

Die „von Gott Geliebte“ war auch diejenige, die Jesus in der Nacht des Heiligen abends zur Welt gebracht haben soll. Falls du die Mutter Jesu als besonderes Vorbild siehst, könnte deine kleine Tochter diesen Vornamen später mit Stolz tragen.

Natalie

Auch dieser Vorname steht in direkter Verbindung mit den Weihnachtsfeiertagen. Aus der lateinischen Sprache abgeleitet, bedeutet Natalie „die an Weihnachten Geborene“.

Noelle

Noch ein Vorname, der uns direkt an Weihnachten denken lässt: Noelle, die weibliche Form des französischen Worts „Noël“ steht für Weihnachten.

Wie gefällt dir unsere Auswahl weihnachtlicher Mädchennamen?

Hast du darunter einen Vornamen gefunden, der jetzt in die engere Wahl kommt? Oder trägst du vielleicht selbst einen Mädchennamen, der eine weihnachtliche Bedeutung mit sich bringt?

Dann erzähl uns gern in den Kommentaren mehr!
0
Welcher weihnachtliche Mädchenname hat es dir angetan?x

Natürlich haben wir noch mehr Namensinspiration für dich auf Lager:

Weihnachtliche Jungennamen findest du bei uns natürlich auch.

Diese Mädchennamen könnten dir auch gefallen »

Möchtest du dich mit anderen Mamas aus unserer Community zu dem Thema Vornamen austauschen? Dann komm doch einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen