Warum bleibt eigentlich alles nur an mir hängen?

Geschlossene Kitas und gleichzeitig Homeoffice: Das zerrt an den Nerven und kann uns alle ganz schön an unsere Grenzen bringen. Gut also, wenn der Partner auch zuhause ist. Blöd nur, wenn er auch arbeiten muss. Theoretisch teilt man sich Arbeit und Kinderbetreuung dann auf. Praktisch sieht das leider oft anders aus – aber warum eigentlich? Warum bleibt (auch jetzt) das meiste an uns Frauen hängen?

Schnell ist es mit der Gleichberechtigung vorbei

Das Thema kennen leider zu viele von uns: Sobald wir Kinder bekommen und danach „nur“ noch in Teilzeit arbeiten, ist es mit der Gleichberechtigung in der Partnerschaft häufig vorbei. Schließlich haben wir so viel mehr „freie Zeit“, da werden wir es ja wohl locker schaffen, die Kinder zu versorgen und den Haushalt zu schmeißen. Ganz so einfach ist es nur leider oft nicht.

Das merken viele von uns gerade jetzt wieder, wenn es darum geht, zuhause zu arbeiten, während die Kitas geschlossen haben. Denn auch jetzt bleibt häufig das meiste – wie eigentlich immer – an uns Mamas hängen.

Das hat auch Steffi aus unserer Community (richtiger Name ist uns bekannt) festgestellt:

„Corona stellt uns gerade alle vor eine Herausforderung. Und für uns Eltern wird die Situation noch einmal komplizierter. Denn wir müssen (oder dürfen!) nicht nur zuhause arbeiten, sondern uns gleichzeitig auch rund um die Uhr um unsere Kinder kümmern. Um es gleich einmal vorweg zu nehmen: Ja, ich liebe meine Kinder, und ich genieße es, Zeit mit ihnen zu verbringen. Ich weiß nicht, wie oft ich ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich sie morgens in der Kita abgegeben habe, obwohl sie eigentlich lieber bei Mama bleiben wollten. Aber wenn man arbeitet, geht es nun einmal oft nicht anders.

Und das sieht leider zuhause ähnlich aus: Gleichzeitig arbeiten und die Kinder bespaßen, ist in den meisten Fällen einfach nicht möglich. Meine beiden sind 5 und 3 Jahre alt und freuen sich natürlich, dass Mama und Papa jetzt soviel Zeit haben. Theoretisch. Denn praktisch müssen wir beide arbeiten. Und das ist wirklich schwierig, wenn man alle 2 Minuten abgelenkt wird, und sich null konzentrieren kann. Natürlich möchte ich meine Kinder auch nicht stundenlang vor dem Fernseher parken, auch wenn sie zugegeben im Moment etwas mehr schauen dürfen als sonst. Was ist also die Lösung?

Ich teile mir Arbeits- und Kinderzeit mit meinem Partner, der gerade auch zuhause arbeitet – theoretisch

Das Dilemma fängt allerdings schon damit an, dass er einen Vollzeitjob hat, und ich „nur“ in Teilzeit arbeite. In Zahlen bedeutet das: 40 vs. 25 Stunden die Woche. Und dieses Argument habe ich in den letzten Wochen schon (zu) oft gehört, wenn es darum ging, wer wann arbeitet: ,Du musst doch auch viel weniger Stunden schaffen als ich.` Schön und gut – aber genau darum geht es: Ich muss sie eben AUCH SCHAFFEN. Und das geht nicht, wenn ich nie länger als 20 Minuten am Stück zum Arbeiten komme. Also setze ich mich abends hin, und das auch gern mal bis 23 Uhr, Mitternacht oder länger.

Am nächsten Morgen ausschlafen ist natürlich trotzdem nicht drin

Denn spätestens um 7 sind die Kinder wach und müssen umgezogen werden – von Mama. Papa duscht in der Zeit, denn schließlich hat er heute Morgen eine wichtige Videokonferenz mit einem Kunden. Währenddessen macht Mama das Frühstück und passt dabei auf, dass kein Kind die Kaffeemaschine runterreißt, sich am Ofen verbrennt oder die Naschschublade plündert.

Nach dem Frühstück heißt es Zähne putzen – natürlich mit Mama, denn Papa hat ja jetzt seine Konferenz. Danach übrigens noch ein ,wichtiges Online-Meeting` und einen ,dringenden Call`. Auf meine Frage, ob ich danach dann mal eine Stunde arbeiten kann, kommt ein freundliches ,Klar, aber irgendwann muss ich meine Sachen auch noch fertigmachen.`

Moment mal, was heißt hier eigentlich ,auch`?

Nachdem alle Meetings erledigt sind, ziehe ich die Kinder an, und mein Mann geht mit ihnen nach draußen. Ich atme auf – und einmal tief durch. Klappe meinen Laptop auf und fange endlich an, konzentriert zu arbeiten. Nach etwa einer Viertelstunde klingelt es an der Tür. ,Mamaaa, ich muss mal!` schallt es mir durchs Treppenhaus entgegen. Also Klamotten wieder aus, Klamotten wieder an, Kind wieder nach draußen. Ich setze mich wieder an den Rechner, bis es zehn Minuten später wieder klingelt. ,Mamaaa, kannst du mein Laufrad reinholen?`

Als nach einer Stunde alle drei wieder da sind, habe ich etwas mehr als die Hälfte von dem geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Zu Ende bringen kann ich es jetzt allerdings nicht, denn das Mittagessen wartet darauf, gekocht zu werden. Und von wem? Na, drei Mal dürft ihr raten! Seufzend gehe ich mit den Kindern in die Küche, während mein Mann sich mit samt Computer auf den sonnigen Balkon verzieht. Denn hier kann er schließlich am besten ,in Ruhe arbeiten`, nachdem er jetzt ,so lange die Kinder beschäftigt` hat.

Langsam aber sicher fängt es an, in mir zu brodeln

Nach dem Mittagessen soll die Kleine schlafen. Die Große darf in der Zeit ein bisschen „Buffy Cats“ schauen. Wir haben also endlich beide Zeit, zumindest eine Stunde konzentriert und in Ruhe zu arbeiten. Theoretisch. Denn natürlich bringt Mama die Kleine ins Bett (was auch sonst?), und wie es immer so ist, möchte sie ausgerechnet jetzt nicht mehr schlafen. Nach einer halben Stunde mehr oder weniger geduldigen Abwartens gebe ich es auf, und wir stehen beide wieder auf.

Während mein Mann also arbeitet, spiele ich mit den Kindern. Wir puzzlen und malen, bauen Türme und basteln. Nach einiger Zeit mache ich mich auf den Weg ins Wohnzimmer, um meinen Mann zu fragen, wie weit er ist. Er schaut mich mit großen Augen an und erklärt mir, dass er ,gleich noch mal kurz ins Büro` müsse, um ,ein paar wichtige Dinge abzuholen`. Wie bitte? Langsam werde ich wirklich stinkig.

Und wann bitte soll ich mal arbeiten?

Seine Antwort darauf macht es nicht wirklich besser: ,Du kannst dir das ja flexibel einteilen, deine paar Stunden schaffst du doch locker auch später noch!` Während ich kurz überlege, ab wann man eigentlich als unzurechnungsfähig gilt, wenn man jemanden erwürgt, schlägt er schon die Haustür hinter sich zu. Die Kinder kommen angerannt und fragen, wo Papa hinwill. Noch während ich die Antwort nuschle, stellt die Kleine fest ,Jetzt mit Mama draußen spielen`.

Seufzend ziehe die beiden an und hole die Laufräder aus dem Keller. Dann nutzen wir die Zeit eben für eine Runde Bewegung an der frischen Luft. Das ist zwar im Moment nur mit genug Abstand möglich, aber zum Glück wohnen wir etwas weiter weg vom Trubel.

Zwei Stunden später ist mein Mann zurück

,Jetzt kannst du ja etwas tun`, erklärt er mir großzügig. Ich schaue auf die Uhr – noch eine halbe Stunde bis zum Abendbrot. Das natürlich ich dann vorbereiten darf, weil er ,noch eben schnell ein paar Mails beantworten` muss. Nach dem Essen heißt es Umziehen und Zähne putzen, bevor die Kinder ins Bett gehen. Während ich damit beschäftigt bin, ist mein Mann mit seinen Mails fertig und fragt mich, wann die Kinder ,denn endlich ins Bett` können, weil er jetzt auch mal seine Ruhe braucht. Tief durchatmen und bis drei zählen. Oder bis 23.

Das Ins-Bett-Bringen klappt bei uns normalerweise relativ problemlos. Im Moment leider nicht, denn die Kinder sind durch die neue Situation ganz schön durcheinander. Kein Wunder! Für und Erwachsene ist es ja schon nicht einfach, wie sollen es unsere Schätze da verstehen, warum sie so lange nicht in die Kita oder zu Oma und Opa dürfen? Und warum Mama und Papa zu Hause sind, aber trotzdem nicht den ganzen Tag Zeit haben? Das führt dazu, dass beide Kinder im Moment eine starke Mama-Phase haben und sehr anhänglich sind.

Normalerweise bringt jeder von uns ein Kind ins Bett

So ist zumindest der Plan. Die Große schläft auch relativ schnell ein, die Kleine weint allerdings laut und lange – und möchte zu Mama. Also hat mein Mann Pause, und ich lege mich seufzend zu unserer Jüngeren. Nach fast einer Stunde schläft sie tief und fest, endlich! Ich schnappe leise meinen Rechner und schleiche ins Wohnzimmer – wo mein Mann auf dem Sofa vor dem Fernseher liegt und selig vor sich hin schnarcht. Als ich anfange, zu tippen, wacht er auf.

Bevor er ins Bad geht, fragt er noch kurz: ,Musst du noch viel machen, oder kommst du auch bald rüber?` Ich bin kurz davor, in hysterisches Lachen auszubrechen, aber dann werden die Kinder wieder wach. Also atme ich tief durch und frage ihn, wann ich denn hätte arbeiten sollen? Ganz erstaunt erklärt er mir, dass er doch aber vormittags so lange mit den Kindern draußen gewesen wäre. Und so viele Stunden müsste ich doch auch gar nicht machen.

Liebe Männer, ganz im Ernst!

Denkt ihr wirklich, wenn ihr euch eine Stunde mit den Kindern beschäftigt, ist eure Aufgabe damit erledigt? Bitte denkt doch einmal darüber nach, wie ein Tag von uns Mamas aussieht. Und zwar nicht nur jetzt während Corona, sondern eigentlich fast immer. Und jetzt natürlich ganz besonders. Auch wenn ihr in Vollzeit arbeitet, und wir ,nur` in Teilzeit, heißt das nicht, dass unser Job weniger wichtig ist. Warum denkt ihr das sooft?

Im Moment müssen wir uns alle umstellen und einschränken. Wir müssen Kompromisse finden, um Kinder und Job unter einen Hut zu bekommen – und zwar beide. Es kann nicht sein, dass wir Mamas neben unserem Job gefühlt ¾ aller Aufgaben erledigen, während ihr euch darauf ausruht, dass ihr ,ja einen 40-Stunden-Job` habt. Bitte denkt doch mal darüber nach!“

Liebe Steffi, vielen Dank, dass du deine Geschichte und deine Meinung dazu mit uns geteilt hast.

Und wie sieht es bei euch aus: Teilt ihr euch aktuell die Zeiten fair auf, oder bleibt gefühlt das meiste auch an euch hängen? Wir sind gespannt!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
Mehrarbeit während Corona: Mütter stellen Gehalts-Rechnungen an den Staat
3 Jahre zuvor

[…] Umfragen haben gezeigt, dass in vielen Familien vor allem Frauen betroffen sind. Die aktuelle Mehrarbeit bleibt zum Großteil an ihnen hängen – zusätzlich zu all dem, was […]

Anonym
Anonym
3 Jahre zuvor

Hallo Liebe Mamas,

Ich stieß auf diesen Bericht durch Google-suche „alles bleibt bei mir hängen“. Zu meiner Situation: Ich arbeite im Homeoffice und meine Frau im Krankenhaus. Sie ist täglich von 5-11 aus dem Haus. D.h. ich wecke die Kinder, ziehe sie an, Hygiene ect., bringe sie in Schule und Kindergarten bzw. betreue Sie zuhause neben meinen Gesprächen mit Kunden und der Erwartungshaltung meines Arbeitgebers (hervorragende Leistungen, da ich ja noch Arbeit habe und diese sogar von zu Hause erledigen darf).

Wenn meine Frau zuhause ist, höre ich aus dem Büro regelmäßig das Telefon klingeln (meine Schwiegermutter, meine Schwägerin, Ihre Freundin). Wenn die Kinder streiten wird das oft resigniert mal erwähnt, aber ruhiger wird es nicht bis ich aus dem Büro komme und lautstark Schimpfe.
Ich höre immer Ausreden. Die Kinder schieben es sich gegenseitig zu, meine Frau meint: Sie müsse ja Kochen oder aufräumen, da könnte Sie sich darum nicht auch noch kümmern.

Mittags essen Wir zusammen (Homeoffice halt). Ich verdrücke mich dann (so wird es gesehen) wieder in mein Büro. Meine Frau legt sich hin, da Sie ja so früh aufstehen musste. Für mich heißt es wieder, ich muss die Kinder ruhig halten für meine Frau und meine Arbeit.

Endlich Feierabend! buh, jetzt wird es angenehmer die Doppelbelastung geht zurück? Schon sobald ich in die Küche komme, wird mir gesagt, was noch zu tun ist und ich doch heute bitte mal die Kinder ins Bett bringen soll, außerdem wollte ich doch das Schlafzimmer renovieren.

Nach dem Abendbrot, macht meine Frau die Wäsche und räumt die Wohnung auf. Dabei beklagt Sie sich, dass ich Ihr gerade nicht helfe und schon wieder was anderes Mache (am Handy z.B. nach dem geeigneten Material und Werkzeug suchen oder eben die Nachrichten lesen). Jedenfalls soll ich gefälligst sofort damit aufhören und die Kinder bettfertig machen, Sie macht ja schon die Wäsche, schließlich bräuchte „ich“ ja was zum anziehen.

Das Schlafzimmer, ach das ja auch noch. Wieso dauert es so lange? „Sie“ möchte endlich fertig werden. Aber am Samstag kommt Ihre Freundin abends zu besuch und bitte denke an die Mittagsruhe von 11:30 -14:30. Sonntag dürfen wir auch nicht laut sein. Mein lieber Mann, also denk dran!

Unmotiviert mache ich die Kinder ins Bett und komme wieder ins Wohnzimmer. GZSZ läuft meine Frau schläft. Die Wohnung ist nicht ganz fertig geworden, also machen wir den Rest wohl morgen oder am Wochenende zusammen, wenn ich eigentlich renovieren sollte. Aber jetzt ist auch für mich Schluss. Ich schalte um und wir gehen später ins Bett.

Für Viele Männer ist es auch nicht gerade rosig. Hoffe ich konnte mal meine Sicht schildern, also gebe ich den Rat gerne zurück. Bitte denkt doch einmal darüber nach, wie ein Tag von uns Papas aussieht.

Nina
Nina
3 Jahre zuvor

Mein Mann arbeitet in einer Fleischerei in einer 5 Tage Woche Vollzeit mit 48 Stunden. Um meinen Beruf und unsere beiden Jungs unter einem Hut zu bekommen arbeite ich als ausgebildete Erzieherin Zuhause als Tagesmutter in Vollzeit. Das heißt 5 Tage 43 bis 50 Stunden die Woche. Ja ich bin Zuhause aber ausser, das ich Mal die Waschmaschine anstelle kann ich natürlich nicht den Haushalt in der Betreuungszeit schmeissen. Für mich heißt es im Moment trotz lockdown, 3 einjährige und 1 dreijährige ganztags betreuen in der Mittagszeit mit meinen Jungs Homeschooling machen und abends den Haushalt. Mein Mann muss von halb 6 bis 14:30 Uhr arbeiten und kommt um 15 Uhr nach Hause. Und da der Herr ja so früh aufstehen musste, legt man sich also erstmal bis 18 Uhr schlafen. Anschließend hat man da ja Feierabend und kann sich am PC oder Fernsehen bequem machen. Vielleicht kann man sich ja noch 30 Minuten mit den Jungs beschäftigen und dann sollte es gut gewesen sein. So sieht es hier bei uns aus der einzige Unterschied in der Coronazeit ist, dass ich 4 statt 8 Kinder in der Betreuung habe ?

trackback
Frauen machen noch immer die meiste Hausarbeit – dieser Trick kann helfen - Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] der Pandemie saßen viele von uns monatelang zuhause, haben gearbeitet und gleichzeitig die Kinder betreut. Hat das dazu geführt, dass unsere Männer sich auch im Haushalt mehr eingebracht haben? Carlson […]

trackback
Willkommen in den 50er Jahren: Nun ratet mal, wer die Kinder hütet? - Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Eine andere Möglichkeit: Der Mann ist zwar mit im Homeoffice, muss aber natürlich zu seinen normalen Arbeitszeiten greifbar sein für Telefonkonferenzen und wichtige Kundentelefonate. Und seine Frau arbeitet ihre Stunden ab, wenn er Feierabend hat. […]