Video: Was es bedeutet, „verheiratet-alleinerziehend” zu sein

Alleinerziehende Mamas sind echte Heldinnen, sie meistern jeden Tag den Familienalltag mit seinen vielen Anforderungen, ohne, dass sie die Verantwortung und den Mental Load teilen können. Doch dann gibt es auch die Mütter, die sich eigentlich in einer Partnerschaft mit dem Vater der Kinder befinden, die aber trotzdem für alles, was die Familie betrifft, komplett alleine zuständig sind.

Eine Szene aus dem Leben als alleinerziehend-verheiratete Mutter

Es sind Frauen, die sich oft alleinerziehend fühlen, weil ihre Partner keinen Finger krümmen, um zu helfen. Die verheirateten alleinerziehenden Mamas sind inzwischen ein Internet-Phänomen geworden, da immer mehr Menschen das Problem kennen und darauf aufmerksam machen möchten. Nun geht wieder ein Video viral, das als perfektes Beispiel dient, wie das Leben einer solchen Mutter aussieht.

In den neun Sekunden langen Aufnahmen einer Überwachungskamera ist zu sehen, wie eine Mutter ein Auto auspackt und ihren Kindern aus dem Fahrzeug hilft. Über jeder Schulter trägt sie eine große, schwer aussehende Tasche, ein Kleinkind steht direkt hinter ihr und sie hebt zusätzlich noch ein Baby aus seinem Autositz. Ein Bild aus dem Leben einer Alleinerziehenden könnte man denken, aber nein, die Frau ist nicht alleine unterwegs, denn als schon alles erledigt ist, steigt ganz gemütlich auch der Vater aus dem Auto aus.

Während er mit nichts als seinem Handy in der Hand, auf dem er herumwischt, Richtung Haus schlendert, kommt die schwer beladene Mutter ins Straucheln. Sie stolpert über ihr Kleinkind, versucht noch, sich zu fangen und fällt mit dem Baby auf dem Arm hin. Erst da wird der Vater aktiv. Er geht auf die drei zu und unternimmt noch einen schwachen Versuch, seine Frau zu fangen, aber kann den Sturz nicht mehr verhindern.

Zum Glück verletzt sich niemand ernsthaft

Das Kleinkind weint laut, die Frau ruft immer wieder „Oh mein Gott!” Die Familie ist geschockt. Der Vater schaut nur von einem zum anderen und sagt: „Es geht ihnen gut.“ Das Video ist mit dem Satz überschrieben: „Das KÖNNTE der Grund sein, warum über 70 Prozent der Scheidungen von Frauen ausgehen.”

Auch in den Kommentaren gibt es eine Menge bissiger Reaktionen: „Alleinerziehende Mutter zu sein ist hart, besonders mit drei Kindern“, witzelt jemand. „Ich wette, er fragt: ‚Warum hast du nie Lust‘“, schreibt eine andere Person, die das Problem offenbar kennt. „Ich frage mich, ob er gemerkt hat, dass er das Problem ist“, fragt sich eine Kommentatorin. „Wie nett von diesem Fremden, das Kind der alleinerziehenden Mutter zu trösten“, fügt jemand sarkastisch hinzu. „Gott bewahre, dass er sein Handy fallen lässt.“

„Und er wird es nicht kommen sehen, wenn sie eines Tages beschließt, ihn zu verlassen“, schreibt wieder jemand anderes. Manche Kommentare sind auch etwas schlichter: „SCHEIDUNG.

Mehr zum Thema findet ihr übrigens hier:

Seid ihr alleinerziehend? Dann kommt unbedingt in unseren Club?

Hier könnt ihr u. a. alle Expertinnen virtuell live treffen und mit ihnen plaudern. Zudem bietet der Club euch alles, was das Leben von alleinerziehenden Mamas ein wenig leichter macht. Checklisten, Infos, die immer genau zu euch und eurem kleinen Schatz passen, Testberichte, E-Books zum Thema „Plötzlich Alleinerziehend – Was du bei einer Trennung beachten solltest”, Austausch mit anderen Mamas. Der Club ist unser kleiner Beitrag, um euren Mental Load zu reduzieren.

HIER KOMMT IHR ZUM CLUB.

Aktuell schenken wir euch sogar 30 Euro Rabatt, wenn ihr euch mit dem Code „Club49” anmeldet!

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt. Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen