Schneepflug-Eltern: Wie sie ihren Kindern (versehentlich) schaden

Es gibt vermutlich so viele unterschiedliche Erziehungsstile wie Sand am Meer, doch ein paar Muster treten immer wieder auf. Das bekannteste Beispiele sind die berühmt-berüchtigten Helikopter-Eltern. Aber hast du auch schon mal von den Schneepflug-Eltern gehört? Sie sind gewissermaßen die Steigerung der Helikopter-Eltern und können die Entwicklung ihrer Kinder negativ beeinflussen.

Eltern wollen das Beste für ihre Kinder, sie versuchen ihren Nachwuchs in ein selbstständiges Leben zu begleiten und ihm die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben. Nur leider klappt das nicht immer, denn wir sind alle nur Menschen – mit unseren eigenen Erfahrungen und Prägungen. Helikopter-Eltern beispielsweise haben die besten Absichten, schwirren aber permanent um ihre Kinder herum und versuchen, ihnen so viel wie möglich abzunehmen.

Die Schneepflug-Eltern sind wie eine Steigerung der überfürsorglichen Helikopter-Eltern.

Wie ein Schneepflug im Winter räumen diese Mütter und Väter wirklich alles und jeden aus dem Weg, der oder das für ihre Kinder ein Hindernis darstellen könnte. Es gab eine kleine Auseinandersetzung mit einem anderen Kind in der Kita? Die Schneepflug-Eltern halten dem anderen Kind, den Erziehern und den Eltern eine Standpauke, die sich gewaschen hat. Sie lassen keine Kritik an ihrem Kind zu und sind nicht in der Lage, sich oder ihren Nachwuchs kritisch zu hinterfragen.

Du erkennst Schneepflug-Eltern daran, dass sie permanent bemüht sind, ihre Kinder vor jeder Art von Herausforderungen, Problemen und Konflikten zu bewahren. Kommt es doch zu einer Situation, greifen sie sehr schnell ein und lösen das Problem. Es bleibt dabei leider absolut kein Raum dafür, dass die Kleinen selbst lernen, Konflikte oder Herausforderungen anzugehen.

Diese Auswirkungen hat der Erziehungsstil auf die Kinder

Ähnlich wie die „Rasenmäher-Eltern” meinen es auch die Schneepflug-Eltern gut. Möglicherweise haben sie selbst eine Kindheit erlebt, in der sie oft einsam und auf sich allein gestellt waren. Sie wollen um jeden Preis verhindern, dass ihr Kind sich jemals so allein und hilflos fühlt wie sie selbst früher.

Nur leider sorgen sie mit ihrem Verhalten dafür, dass ihre Kinder später damit überfordert sein werden, Herausforderungen selbst zu lösen. Eventuelle Rückschläge im Erwachsenenleben werden sie nicht verarbeiten können. Oft sind sie auch in hohem Maß unselbstständig. Schließlich haben Mama und Papa immer ganz genau vorgegeben, was zu tun ist – oder die Dinge für ihr Kind erledigt.

Die Schneepflug-Eltern sind ein Erziehungsextrem, das in seiner Reinform zum Glück nur selten vorkommt.

Vielleicht hast du aber auch selbst überfürsorgliche Tendenzen? Dann kann der Erziehungstyp eine gute Erinnerung für dich sein, auch mal einen Schritt zurückzutreten und deinen kleinen Schatz einfach mal machen zu lassen.

Noch mehr Elterntypen findest du hier:

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen