Schnee selber machen mit Kindern: So einfach geht’s

„Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus…“ Sobald die ersten weißen Flocken am Himmel zu sehen sind, singen meine Kinder dieses Lied. Die nächste Frage ist dann: „Mama, können wir raus und einen Schneemann bauen?“ Bin ich normalerweise sofort dabei, allerdings war es die letzten Male so, dass der Schnee leider überhaupt nicht geklebt hat und viel zu hart war, um irgendwas daraus zu bauen. Die Enttäuschung bei meinen beiden war natürlich groß. Jetzt haben wir allerdings eine Lösung gefunden, mit der es doch noch geklappt hat: Mit nur zwei Zutaten kann man nämlich Schnee ganz einfach selber machen. Und das Beste: Der Schneemann kann sogar drinnen im Warmen stehen, ohne dass er schmilzt.

1.Das brauchst du, um Schnee selber zu machen

Wenn du auch mit deinen Kindern Schnee selber machen möchtest, brauchst Du dafür nur zwei Zutaten:

  • 250 – 300 g Rasierschaum
  • 200 g Natron

Außerdem:

  • 1 große Schüssel
  • Löffel
Schnee selber machen ist mit Rasierschaum und Natron ganz einfach.

Schnee selber machen ist mit Rasierschaum und Natron ganz einfach.
Foto: Echte Mamas

2. Schnee selber machen: So geht’s

Auch die Herstellung des Schnees aus Rasierschaum und Natron ist ganz einfach:

Schritt 1: Rasierschaum kräftig schütteln

Da du für die angegebene Menge den kompletten Rasierschaum brauchst, schüttelst du am besten so lange, bis in der Flasche nichts mehr hin- und her schwappt, und sich alles fest anfühlt.

Schritt 2: Rasierschaum in die Schüssel sprühen

Dann sprühst du den komplette Rasierschaum in der Schüssel und verteilst ihn etwas.

Um Schnee selber zu machen, Rasierschaum in die Schüssel geben.

Um Schnee selber zu machen, Rasierschaum in die Schüssel geben.
Foto: Echte Mamas

Schritt 3: Natron zum Rasierschaum geben

Jetzt kommt das Natron dazu. Einfach auf den Schaum geben und ebenfalls etwas verteilen.

Für den selbst gemachten Schnee Natron zum Rasierschaum geben.

Für den selbst gemachten Schnee Natron zum Rasierschaum geben.
Foto: Echte Mamas

Schritt 4: Rühren, bis die Masse flockig wird

Dann rührst du mit einem Löffel oder auch mit den Händen so lange, bis das ganze zuerst etwas klumpig und danach flockig wird. Sieht doch fast schon ein bisschen wie Schnee aus, oder?

DIY-Schnee rühren, bis die Masse flockig und schon ein bisschen wie Schnee aussieht.

DIY-Schnee rühren, bis die Masse flockig und schon ein bisschen wie Schnee aussieht.
Foto: Echte Mamas

Schritt 5: 10 Minuten warten

Der nächste Schritt wird deinen Kindern vermutlich nicht ganz so gut gefallen (war jedenfalls bei mir so ;)): Jetzt ist nämlich Geduld gefragt, denn es heißt warten, warten, warten. Zum Glück nur 10 Minuten, danach kannst du testen, ob der selbst gemachte Schnee sich schon formen lässt.

Wenn er noch zu matschig ist, wartest du einfach noch ein paar Minuten länger oder gibst noch etwas mehr Natron dazu.

Nach etwa 10 Minuten sollte sich der selbst gemachte Schnee formen lassen.

Nach etwa 10 Minuten sollte sich der selbst gemachte Schnee formen lassen.
Foto: Echte Mamas

Schritt 6: Schnee formen

Jetzt kannst du den Schnee formen, wie du möchtest. Wir haben uns für einen kleinen Schneemann entschieden. Du kannst aber natürlich auch ein Iglu bauen oder Schneebälle formen.

Aus dem selbst gemachten Schnee kannst du prima einen Schneemann bauen.

Aus dem selbst gemachten Schnee kannst du prima einen Schneemann bauen.
Foto: Echte Mamas

3. Noch ein paar Tipps, um Schnee selber zu machen

Das klingt doch alles wirklich einfach, oder? Ist es auch! Trotzdem habe ich hier noch ein paar Tipps für dich, die mir beim Ausprobieren aufgefallen sind:

  • Wenn der Schnee nach den 10 Minuten Warten nicht fest genug ist, gib einfach etwas mehr Natron dazu, rühre es unter und warte noch ein paar Minuten.nicht zu lange Rühren
  • Den fertigen Schnee nur mit trocknen Händen kneten, sonst wird das Ganze matschig und klebrig – und ließ sich zumindest bei uns auch nicht mehr retten.
  • Alternativ zum Natron kannst du auch Speisestärke verwenden. Dann wird der Schnee allerdings härter und nicht so flockig.
  • Mit etwas Glitzerpulver kannst du den Schnee noch aufpeppen – das geht natürlich auch in bunten Farben.
  • Wenn du einen Schneemann baust, der drinnen steht, ist ein Stück Möhre als Nase nicht ideal. Wir mussten sie schon zwei Mal austauschen. Am besten also eine haltbare Alternative suchen.

4. Wie lange hält der selbstgemachte Schnee?

Unser Schneemann steht jetzt schon seit rund einer Woche bei uns im Wohnzimmer und hat sich bisher fast nicht verändert. Allerdings wird der Schnee mit der Zeit hart. Das heißt, umformen könnten wir ihn jetzt nicht mehr.

Wenn du eine größere Menge Schnee auf einmal selber machen möchtest, kannst du ihn in einer verschlossenen Plastik-Box lagern und dann auch mehrere Tage lang benutzen.

Und jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Ausprobieren!

Noch mehr Bastelideen findest du hier:

Vulkan basteln mit Backpulver
Seife selber machen mit Kindern
Knete selber machen
Rezept: Stabile Seifenblasen
Zaubertonies herstellen

Du möchtest mit anderen Mamas Basteltipps austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen