Seife selber machen mit Kindern: So einfach geht’s

Meine Kinder lieben es, zu basteln. Ob mit Bügelperlen, Kastanien oder Gips, Knete, Schrumpffolie oder Papier: Die beiden probieren fast alles gern aus, mal mit mehr, mal mit weniger Geduld. Eigentlich perfekt, wenn es so einfach ist, die Kinder zuhause zu beschäftigen. Das kleine Problem an der Sache ist nur: Ich selbst bin nicht gerade die Bastelkönigin. Oder anders gesagt: Bei jeglichen Bastelaktivitäten bin ich leider eher grobmotorisch veranlagt. Deshalb liebe ich auch Bastelsets in allen Variationen! Neulich war ich zum Beispiel mit meiner Tochter in einem Spielzeuggeschäft (ja, manchmal liebe ich einfach den Nervenkitzel…), und sie stand begeistert mit einem Karton vor mir: Seife selber machen mit Kindern – als Set.

Und weil „Set“ in meinen Ohren immer gut klingt, und meine Große so herrlich treuherzig schauen kann, haben wir es direkt mitgenommen. Zuhause angekommen dauerte es keine fünf Minuten, bis auch schon die Frage kam: „Mamaaaa, können wir jetzt gleich die Seife selber machen?“ Also ein kurzer Blick auf die Verpackung, und los ging’s!

Seife selber machen mit Kindern als Set

Dabei war das Ganze tatsächlich noch einfacher als gedacht. Denn in dem Set von SES Creative* ist wirklich alles enthalten, was man braucht: ein Seifenrohling, Formen, zwei verschiedene Farben, eine Pipette und – sehr zur Freude meiner Tochter – auch ein Röhrchen mit Glitzer. Eine Anleitung gibt’s natürlich auch dazu.

So einfach funktioniert es:

  1. Um die bunte Seife selbst herzustellen, schneidet ihr einfach ein Stück des Seifenrohlings ab und gebt es in ein mikrowellengeeignetes Gefäß.
  2. Dann stellt ihr das Ganze für 20 Sekunden in die Mikrowelle (bei uns hat es etwas länger gedauert, je nach Wattzahl).
  3. Als nächstes kommen die Farben zum Einsatz: Dabei sind Rot und Blau, es lassen sich aber auch wirklich tolle Lila-Töne mischen. Dafür nehmt ihr mit der Pipette einige Tropfen der Farbe auf, gebt sie in die flüssige Seife und rührt mit der Pipette um.
  4. Wenn euch die Farbe gefällt, könnt ihr noch etwas Glitzer dazugeben und nochmals kräftig rühren. Das ist wichtig, damit sich nicht der komplette Glitzer an einer Stelle sammelt.
  5. Zu guter Letzt wird das Ganze dann in die Förmchen gegossen – und dann heißt es Warten (sehr zum Leidwesen meiner Kinder).
  6. Nach etwa einer Stunde ist die Glitzerseife hart, und ihr könnt sie vorsichtig aus den Förmchen drücken.

Und so sah das Ergebnis bei uns aus:

So sah die sebstgemachte Seife meiner Kinder aus.

So sah die sebstgemachte Seife meiner Kinder aus.
Foto: privat

Noch ein Tipp: Die flüssige Seife wird sehr schnell zäh und lässt sich dann nicht mehr in die Formen gießen. Deshalb am besten schon vorher überlegen, welche Farben und Formen eure Kinder gießen möchten. Notfalls könnt ihr die Masse aber auch noch mal in die Mikrowelle stellen, das hat zumindest bei uns funktioniert.

Wenn ihr das auch probieren wollt, haben wir hier das Bastelset „Seifen gießen“ von SES Creative* für euch verlinkt:

*

Für etwas ältere Kinder ab 8 Jahren gibt es auch von Kosmos ein Seifen-Labor*, mit dem ihr Seife in bunten Regenbogenfarben und mit Konfetti selber machen könnt:

*

 

Seife mit Kindern komplett selber machen? Geht auch!

Wenn dir so ein Bastelset zu einfach ist, oder du die Seife mit deinen Kindern lieber komplett selber machen möchtest, geht das natürlich auch. Allerdings ist nicht jede Art der Seifenherstellung für Kinder geeignet. Denn bei der herkömmlichen Methode, dem Seifesieden, kommen verschiedene Laufen (Natron- oder Kalilaugen) zum Einsatz, und die sind leider ätzend und gehören nicht in Kinderhände.

Trotzdem gibt es auch für die Kleinen eine Möglichkeit, Seife selber zu machen – und zwar mit Seifenresten, Rohseife oder Seifenflocken:

Rezept: Das braucht du, um Seife selber zu machen mit Kindern

Seife selber machen für Kinder – die Anleitung

Wenn du alle Zutaten zusammen hast, könnt ihr auch schon loslegen:

  1. Seifenreste oder Flocken in ein Gefäß gegeben, Rohseife am besten etwas zerkleinern und nur einige Stücke verwenden.
  2. Das Ganze in der Mikrowelle oder im Wasserbad erwärmen, bis die Seife flüssig ist.
  3. Dann Lebensmittelfarbe und für den Duft Kokosöl dazugeben und kräftig verrühren.
  4. Die Flüssigkeit in die Formen gießen und auf Wunsch mit Deko bestreuen.
  5. Jetzt nur noch abwarten, bis die Seife wieder fest ist, dann kannst du sie vorsichtig aus den Förmchen drücken.

Wenn ihr bunte Seife herstellen möchtet, könnt ihr einfach eine dünne Schicht in die Form gießen, warten, bis sie etwas getrocknet ist, und dann die nächste Farbe dazugeben.

Tipp für kleine Kinder: Anstatt die Seife in der Mikrowelle zu schmelzen, kannst du auch mit warmen Wasser arbeiten. Einfach die Seifenreste oder Flocken in eine Schüssel geben, nach und nach etwas warmes Wasser dazu und gut durchkneten. Wenn die Masse zwar noch fest, aber geschmeidig ist, etwas Lebensmittelfarbe dazugeben und noch mal gut kneten. Am besten mit Handschuhen, sonst werden die Hände bunt. Dann kann dein Kind mit Plätzchenausstechern Formen ausstechen, oder ganz einfach seine Lieblingsform kneten.

Du willst direkt starten? Hier bekommst du alles, was du fürs Seife selber machen mit deinen Kindern brauchst:

Kennst du das auch? Man liest eine Anleitung und möchte am liebsten sofort loslegen – und dann muss man sich mühsam erst alle „Zutaten“ zusammensuchen. Mega nervig! Damit du es einfacher hast, haben wir dir eine praktische Liste erstellt mit allem, was du brauchst, um Seife mit den Kindern herzustellen. Schau mal hier:

Mit 1 kg Seifenflocken* kommst du eine ganze Weile aus und kannst jede Menge Seife selber machen:

*

Alternativ kannst du Rohseife* verwenden, die gibt es auch in der 1-Kilo-Vorratspackung:

*

Richtig schön bunt wird es mit den passenden Lebensmittelfarben* – oder du entscheidest dich für Seifenfarben von Vstion* in Lebensmittelqualität:

*

Wenn du möchtest, dass deine Seife schön duftet, ist besonders für kleinere Kinder natürliches Kokosöl* ideal:

*

Was ich gemerkt habe, als meine Tochter und ich die Seife gemacht haben: Mit den richtigen Formen macht es den Kindern gleich doppelt Spaß. Mit großer Begeisterung hat sie Blumen, Herzen und Co. gegossen, und dabei vorher genau überlegt, welche Farbe wohl am besten passt. Für kleinere Seifen kannst du zum Beispiel diese Eiswürfelformen* mit Herzen, Sternen und Muscheln verwenden:

*

Wenn ihr etwas größere Seifen gießen wollte, eigenen sich zum Beispiel diese bunten Silikonformen* mit Herzen und vielen verschiedenen Blumen:

*

Und noch ein kleiner Tipp: Wenn ihr eure Seife mit einem extra Highlight verzieren möchtet, bieten sich klein (vielleicht sogar selbst gesammelte?) Muscheln gut an. Alternativ sehen auch viele getrocknete Blüten als Deko toll aus und sorgen gleichzeitig für einen dezenten Duft. Eine bunte Mischung aus insgesamt 15  verschiedenen Blüten und Kräutern bekommst du zum Beispiel mit diesem Blüten-Set von Xruison*:

*

Übrigens: Das Schwierigste am Seife selber machen war für meine Kinder tatsächlich  – die Wartezeit, bis sie die fertigen Stücke endlich aus den Formen löschen konnten. Bei unserem Set war es zwar „nur“ eine gute Stunde (für Kinder ja schon eine gefühlte Ewigkeit!), bei der Variante aus einzelnen Zutaten solltet ihr etwas länger einplanen. Vielleicht helfen ja unsere Beschäftigungsideen dabei, dass die Zeit etwas schneller vergeht.

Knetseife selber machen

Eine andere Variante, die meinen Kindern sehr viel Spaß gemacht hat, und von der sie auch später noch etwas hatten, war Knetseife oder auch Badeknete. Meine beiden baden umheimlich gern, und ein Highlight dabei sind jedes Mal diverse bunte Kinderseifen und -duschgels. Dabei war ich schon oft (negativ) überrascht, wie viele Zusatzstoffe in manchen Produkten stecken, obwohl sie doch eigentlich für empfindliche Kinderhaut gedacht sind. Noch dazu geht das auf Dauer ganz schön ins Geld.

Deshalb haben wir etwas ausprobiert, von dem ich schon häufiger gelesen hatte:

Seife selber machen für Kinder mit Duschgel und Speisestärke

Klingt einfach, oder? Ist es auch! Alles, was du dafür brauchst, sind:

  • 5 EL Duschgel – alternativ funktioniert auch Flüssigseife
  • 10 EL Speisestärke
  • 5 EL Handcreme, damit die Seife später die Hände nicht austrocknet
  • ggf. Lebensmittelfarbe und essbarer Glitzer
  • Einmalhandschuhe
  • Schüssel
  • Nudelholz
  • Ausstechformen

So stellst du die Knetseife für Kinder selber her:

Das sind doch gar nicht viele Zutaten, oder? Und die meisten davon hat man auch fast immer im Haus. Dann kannst du jetzt loslegen:

  1. Duschgel und Speisestärke in die Schüssel geben, Handcreme dazu, damit die Seife die Hände später nicht austrocknet.
  2. Jetzt alles gut verkneten, bis eine glatte Masse entsteht. Von der Konsistenz sollte sie sich so anfühlen wie normale Knete.
    Tipp: Wenn die Masse zu krümelig oder zu feucht ist, einfach noch etwas Duschgel bzw. Stärke dazugeben.
  3. Danach kannst du die Masse mit Lebensmittelfarbe und Glitzer färben und noch einmal kräftig kneten.
    Aber Vorsicht: Am besten mit Handschuhen, sonst werden die Hände bunt.
  4. Wenn die Knete fertig ist, rollst du sie mit einem Nudelholz aus, und deine Kinder können ihre Lieblingsformen ausstechen.
    Alternativ lässt sich die Knetseife auch in kleine Förmchen füllen.
  5. Jetzt nur noch ein paar Stunden trocknen lassen, und schon kann es losgehen!

Wichtig: Damit die Knetseife sich möglichst lange hält, solltest du sie in einem luftdicht verschlossenen Gefäß lagern.

Ganz einfach eigentlich, oder? Und für Kinder auf jeden Fall eine tolle Beschäftigung – sowohl beim Selbermachen, als auch später in der Badewanne.
Und falls du doch lieber fertige Knetseife bzw. Badeknete kaufen möchtest, gibt es sie zum Beispiel von Tinti oder Tetesept*.

*

Für welche Seife ihr euch auch entscheidet, wir wünschen dir und deinen Kindern auf jeden Fall ganz viel Spaß!

Als nächstes probieren wir übrigens Steine bemalen aus – und darauf freue ich mich schon mindestens genauso wie meine Kinder.

*Dieser Text enthält Affiliate-Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Das heißt: Immer, wenn du etwas darüber bestellst, erhalten wir vom Verkäufer einen kleinen Obolus. Der Preis des Produkts ändert sich dadurch nicht. Für Produktlinks, die nicht mit Sternchen gekennzeichnet sind, erhalten wir keine Vergütung. Unsere Berichterstattung wird durch die Vergütung nicht beeinflusst. 

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen