Zaubertonies herstellen: So einfach geht’s!

„Mama, darf ich eine Geschichte hören?“ Seit meine Tochter zu ihrem 3. Geburtstag eine Toniebox bekommen hat, ist sie ein glühender Fan. Die Geschichten laufen bei uns rauf und runter, im Kinderzimmer stehen Conni, Benjamin Blümchen und einige mehr. Und obwohl meine Kleine ein echter Zappelphilipp ist, hört sie meistens gebannt zu. Leider gibt es ausgerechnet ihre absoluten Lieblingsfiguren nicht als Tonies: Paw Patrol, Peppa Wutz und Elsa und Anna. Im Internet bin ich auf Zaubertonies gestoßen, die man selbst herstellen kann. Ich habe mich an einen Zaubertonie von Paw Patrol gewagt – und es ist wirklich ganz einfach:

1. Zaubertonies – was ist das?

Wenn deine Kinder eine Toniebox zuhause haben, kennst du bestimmt auch die sogenannten Kreativtonies. Das sind kleine Figuren, auf die du ganz einfach selbst die Lieblingsgeschichten, Lieder und Hörbücher deiner Kinder aufspielen kannst. Der Speicherplatz reicht für 90 Minuten. Alles, was du dafür brauchst, ist ein Kundenkonto in der Toniecloud. Leider gibt es bei den Kreativtonies nur eine sehr begrenzte Auswahl, was die Figuren angeht. Und auch bei den normalen Tonies, die schon mit Inhalten bespielt sind, gibt es längst nicht zu allen Helden unserer Kinder auch die passende Toniefigur. Die Lösung sind Zaubertonies. Du nimmst einen Kreativtonie, entfernst den Chip (und eventuell die Magneten) und setzt ihn in eine normale Spielfigur ein. Klingt einfach? Ist es auch!

2. Was braucht man für einen Zaubertonie?

Wenn du Zaubertonies herstellen möchtest, brauchst du dafür nicht viel:

  • einen Kreativtonie, der sich möglichst einfach auseinandernehmen lässt. In den meisten Fällen ist es besser, einen älteren Tonie zu nehmen, zum Beispiel den Bauarbeiter.
  • eine Figur, die zum Zaubertonie werden soll. Ich habe mich zum Beispiel für die „TY Mini Boos Collectables Sammelfigur“ von Chase aus Paw Patrol entschieden, weil ich sie so niedlich fand. Du kannst aber auch Figuren von Schleich, Bullyland oder anderen nehmen.
  • einen Gefrierbeutel
  • eine Schüssel mit heißem Wasser
  • eine Pinzette
  • eine Nadel
  • einen Akkuschrauber mit zwei Holzbohrern (Größe 4 und 8)
  • eine Heißklebepistole

3. Zaubertonies herstellen: Anleitung Schritt für Schritt

1. Den richtigen Kreativtonie auswählen

Damit sich der Chip und der Magnet aus dem Kreativtonie problemlos entfernen lassen, ist es wichtig, dass du die richtige Figur auswählst. Bei den neueren Kreativtonies ist der Chip nämlich noch einmal zusätzlich in der Figur verklebt. Dadurch lässt er sich leider nicht mehr so leicht herausnehmen, wenn man die Figur in heißes Wasser legt. Das bedeutet, dass der Tonie meistens kaputtgeht und leider auch häufig der Chip selbst.

Bei den Figuren bis 2017 wurde der Chip noch nicht verklebt. Wenn du also eine Figur mit diesem Herstellungsdatum (steht auf der Rückseite) findest, ist das perfekt! Und wenn nicht, dann suche dir am besten einen Kreativtonie aus, bei dem Chip und Magnet leicht zu erreichen sind. Ich habe zum Beispiel den Ritter genommen, in vielen Foren wird der Bauarbeiter empfohlen.

Aus dem "Ritter" Kreativtonie wird ein Zaubertonie

Mit dem „Ritter“ Kreativtonie lässt sich ganz einfach ein Zaubertonie herstellen

2. Chip aus Kreativtonie entfernen

Damit du den Chip aus dem Kreativtonie entfernen kannst, musst du die Figur erhitzen. Einfach Wasser kochen, in eine Schüssel füllen, die Figur in einen Gefrierbeutel stecken und für 10 bis 15 Minuten in das kochende Wasser legen. Dadurch wird der Kleber weich und du kannst den Kopf einfach abziehen. Aber Vorsicht: Das Ganze ist heiß!

Kreativtonie muss erhitzt werden

Um den Chip aus dem Kreativtonie zu entnehmen, muss er erhitzt werden

Wenn der Kopf ab ist, kannst du den Chip ganz vorsichtig mit einer Pinzette entfernen. Aber Achtung, der Chip ist wirklich sehr empfindlich und kann leicht kaputtgehen.

Den Chip muss man sehr vorsichtig aus dem Kreativtonie entnehmen

Den Chip muss man sehr vorsichtig aus dem Kreativtonie entnehmen

3. Magneten aus Kreativtonie entfernen

Jetzt stichst du mit einer Nadel von unten durch die Füße der Figur und drückst die Magneten rechts und links vorsichtig heraus. Jetzt hast du alle Teile, die du aus dem Kreativtonie brauchst.

Diese Teile braucht man für einen Zaubertonie

Diese Teile braucht man für einen Zaubertonie

4. Figur als Zaubertonie auswählen – zum Beispiel Paw Patrol

Als nächstes kannst du die Figur für deinen Zaubertonie auswählen, in meinem Fall war das Chase aus Paw Patrol. Ich habe mich für die „TY Mini Boos Collectables Sammelfigur“ entschieden, weil ich sie so niedlich fand. Aber auch Figuren von Schleich, Bullyland, Infinity und ähnlichen Marken sind gut als Zaubertonies geeignet.

5. Chip und Magnete in Zaubertonie einbauen

Jetzt musst du nur noch den Chip und die Magneten in die neue Figur einsetzen. Dafür steckst du sie wieder in einen Gefrierbeutel und legst sie für 15 Minuten in eine Schüssel mit heißem Wasser. Danach lässt sich auch hier der Kopf leicht lösen. Im Kopf findest du ein kleines Loch, das du mit dem 4er Bohrer etwas erweitern kannst. Du musst nur so tief bohren, dass du den Chip komplett versenken kannst. Wichtig: Der Chip muss hochkant in die Figur eingesetzt werden, weil die Toniebox ihn sonst nicht erkennt. Außerdem muss zwischen dem Chip und Box ein bisschen Abstand sein, wenn die Figur auf der Box steht.

Als nächstes nimmst du den 8er Bohrer und bohrst damit vorsichtig zwei Löcher in die Hinterbeine.

Mit einem Bohrer werden Löcher in die Füße geborht. Dort verschwinden die Magnete

Mit einem Bohrer werden Löcher in die Füße geborht. Dort verschwinden die Magnete

Sie sollten so tief sein, dass die Magnete genau hineinpassen. Jetzt träufelst du erst einen kleinen Klecks Heißkleber in die Löcher und setzt dann die Magnete ein. Zum Schluss nur noch etwas Heißkleber in den Kopf tropfen und Kopf und Körper wieder zusammensetzen.

6. Hörspiele, Musik und Co. auf den Zaubertonie laden

Tadaaa! Dein Zaubertonie ist fertig! Jetzt fehlen nur noch die passenden Inhalte. Dafür registrierst du deinen Kreativtonie einfach in der Tonie-Cloud und schon kann es losgehen. Ich habe mich zum Beispiel für Hörspiele entschieden, die ich einfach gekauft und als mp3 heruntergeladen habe. Auf meine.tonies.de kannst du die Inhalte dann auf deinen Zaubertonie übertragen. Auf den Kreativtonie Ritter passen 90 Minuten Hörspiel oder Musik, das waren in meinem Fall acht Folgen Paw Patrol.

Den Kreativtonie kann man ganz einfach neu bespielen

Auf den neuen Zaubertonie passen acht Folgen Paw Patrol

Jetzt musst du deinen Zaubertonie nur noch mit der Toniebox synchronisieren. Dazu stellst du die Figur einfach auf die Toniebox. Die Box fängt an, blau zu blinken., während die Inhalte übertragen werden. Sobald die Synchronisation beendet ist, nimmst du die Figur runter und drückst für mindestens drei Sekunden auf ein Ohr der Box, damit sie die neuen Inhalte speichert.

4. Zaubertonies herstellen: mein Fazit

Das war also mein erster Versuch, einen Zaubertonie herzustellen. Und ich muss sagen: Es ist wirklich ganz einfach – und macht auch Spaß. Den Chip aus der Figur zu bekommen, ist zwar ein bisschen frickelig, aber mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl bekommt man das sehr gut hin. Meine Tochter hat sich über ihren ersten „Paw Patrol“-Tonie auf jeden Fall riesig gefreut. Und zum Geburtstag bekommt sie dann noch die weiteren Fellfreunde – und natürlich Anna und Elsa.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Beliebteste
NeuesteÄlteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
6
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x