Libanesische Mädchennamen: Prachtvoll und traumhaft

Auf der Suche nach hübschen, libanesischen Mädchennamen fiel uns auf: Das arabische Land Libanon ist in vielerlei Hinsicht interessant. Beispielsweise hat es vier unterschiedliche Landschaftszonen mit entsprechend andersartigen, klimatischen Bedingungen und keine Wüste. Mit seinen rund 6,9 Millionen Einwohnern, von denen der Großteil Arabisch spricht, ist das Land zudem verhältnismäßig klein.

Auch die Namensgebung weist einige Besonderheiten auf. So tragen Eheleute beispielsweise keinen gemeinsamen Nachnamen, sondern können entscheiden, ob die Frau den Familiennamen des Mannes annimmt oder ihren Nachnamen mit dem Zusatz „Ehefrau des Herren…“ behält. An den libanesischen Mädchennamen mögen wir vor allem, dass sie so klang- und bedeutungsvoll sind. Hier zeigen wir dir unsere Top-Favoriten und ihre Bedeutungen.

Was macht libanesische Mädchennamen so besonders?

Libanesen und Libanesinnen legen großen Wert auf ihre Vornamen und fragen diese bei einer neuen Begegnung als erstes bei ihrem Gegenüber ab. Mit dem Vornamen erfolgt eine erste „Eingruppierung“ der Person innerhalb der Gesellschaft. Daran wird bemessen, ob sie beispielsweise aus einem guten Hause stammt oder zu einer bekannten Familie gehört.

In Deutschland wird dieser Maßstab unter Nicht-Libanesen natürlich nicht automatisch gesetzt. Dennoch kannst du dir sicher sein, mit einem schönen libanesischen Mädchennamen auf jeden Fall Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen, da es diese Vornamen in Deutschland nicht allzu oft gibt. Falls du jetzt schon neugierig bist, dann schau dir gerne die nachfolgende Liste mit libanesischen Namen für Mädchen an.

Libanesische Namen für Mädchen und ihre Bedeutung

Badida

Der Vorname Badida gehört zu den schönen Vornamen für Mädchen im Libanon. Auch seine Bedeutung erscheint im wahrsten Sinne des Wortes „unvergleichlich“ und „wunderbar“.

Boushra/Bushra

Die Deutung des Vornamens lautet „Freudenbotschaft“ oder auch „gute Nachricht“ – sehr passend für eine neugeborene Tochter.

Diala

Eine kleine Diala „erstrahlt in voller Pracht“ – jedenfalls, wenn es nach der Bedeutung ihres Namens geht.

Doaa

Zugegebenermaßen klingt der Vorname Doaa anfangs sehr exotisch. Doch falls du einen engen religiösen Bezug hast, könnte er vielleicht genau der richtige für deine kleine Tochter sein. Übersetzt bedeutet Doaa nämlich schlichtweg „das Gebet“.

Eliane

Bei Eliane handelt es sich um einen libanesischen Vornamen mit hebräischer Herkunft. Die Bedeutung „Tochter der Sonne“ macht diesen Vornamen perfekt für Mädchen, die fröhlich und optimistisch sind.

Isra

Dieser schöne Mädchenname weist eine türkische Herkunft auf, wird aber auch im Libanon gerne als Vorname verwendet. Nennst du dein Mädchen Isra, so steht ihr Vorname für „Reichtum“.

Jihan

Wunderschön, endlos, voller Geheimnisse: Wenn das Adjektive sind, die du gern mit deiner Tochter assoziierst, dann nenn sie doch Jihan – wie „das Universum“.

Layan

Mit diesem Namen gibst du deiner Kleinen die Bedeutungen „weich“ oder „zart“ mit auf ihren Lebensweg.

Nariman

Diesen libanesischen Vornamen haben wir vor allem aufgrund der Bedeutung ganz besonders ins Herz geschlossen. Falls du dein kleines Mädchen so nennst, dann wächst sie der Bedeutung nach zu einer „Frau mit Herz und Verstand“ heran.

Noura

Diesen arabischen Vornamen wirst du in Deutschland sicher nicht allzu oft finden. Seine Bedeutung ist ebenso simpel wie schön: „Licht“.

Rasha

Eine Rasha ist der Bedeutung nach eine „junge Gazelle“.

Sahar

Mit diesem libanesischen Vornamen kannst du dein kleines Mädchen beschenken, falls es an einem besonderen Tag im Mondzyklus (etwa bei Neu- oder Vollmond) geboren wird. Denn „Sahar“ bedeutet „Mond“.

Samar

Auch diesen arabischen Vornamen für Mädchen wirst du im Libanon oft finden. Einzigartig ist dessen schöne Deutung „Gespräche in der Nacht“, die den Vornamen für kleine Nachteulen perfekt macht.

Souad

Diesen coolen libanesischen Mädchennamen kannst du mit „Sou“ abkürzen. Ins Deutsche übertragen bedeutet Souad nichts weniger als „Glück“.

Gefallen dir unsere libanesischen Mädchennamen?

Oder haben wir etwa einen vergessen, der in dieser Liste bestimmt nicht fehlen sollte?

Dann schreib uns gern einen Kommentar und erzähle uns mehr darüber
0
Welcher libanesische Mädchennamen fehlt in unserer Liste?x
.

Übrigens findest du bei uns auch libanesische Jungennamen.

Noch mehr Namensinspiration? Hier lang:

Möchtest du dich mit anderen Mamas aus unserer Community zu dem Thema Vornamen austauschen? Dann komm doch einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Ilona Utzig

Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x