Jungennamen, die zum Sommer passen

Der Sommer ist eine herrliche Jahreszeit – Wärme, Sonne, Urlaub – wir assoziieren damit so viele, schöne Dinge. Wer gerade auf der Suche nach einem schönen Jungennamen ist, findet deshalb bestimmt auch Gefallen daran, sich an diesen Monaten voller Lebensfreude zu orientieren. Wir zeigen dir hier unsere Top-Favoriten unter den Jungennamen, die zum Sommer passen.

Was macht Sommer-Jungennamen so besonders?

Ganz einfach: Sommerliche Vornamen verströmen einfach gute Laune, denn viele der Namen bringen schöne Bedeutungen wie „Sonne“, „Meer“ oder „Licht“ mit, die ideal mit der warmen Jahreszeit vereinbar sind.

Die Vielfalt unter den Jungennamen, die zum Sommer passen, ist demensprechend groß: Melodisch klingende Vornamen sind ebenso dabei wie kurze und knackige Vornamen, die dennoch eine besondere Strahlkraft innehaben.

Die schönsten Sommernamen für Jungen und ihre Bedeutung

August/ Octavius

Diese beiden Jungennamen werfen wir bewusst in einen Topf, da beide etwas mit dem achten Monat August zu tun haben. So empfehlen wir den Jungennamen August natürlich für kleine Söhne, die im gleichnamigen Monat geboren werden. Von der Bedeutung her ist der August ein „Erhabener“, „Ehrwürdiger“.Octavius wiederum ist als römischer Familienname in die Geschichte eingegangen. Er bedeutet „der im achten Monat Geborene“.

Bay

Einer unserer maritimen Vornamen, die schon beim Lesen Lust auf Sonne, Strand und Meer machen! Bay bedeutet aus dem Englischen übersetzt „Bucht“ und eignet sich, wenn ihr einen schlichten und prägnanten Sommer-Vornamen sucht.

Berhane

Mit Berhane bekommt dein kleiner Sprössling einen ganz besonderen Unisex-Vornamen, der eine äthiopische Herkunft aufweist. Dieser bedeutet „mein Licht“ und bringt somit eine wunderbare Verbindung zum Sommer mit.

Cyrus

Aus dem Altpersischen kommend bezeichnet Cyrus unter anderem die „Sonne“.

Dorian

Hier werden auf hübsche Art und Weise zwei Wörter verbunden – der altgriechische Vorname Dorian bedeutet nämlich  „Geschenk des Meeres“. Mit Dorian Gray hat der Vorname außerdem einen berühmten Vertreter aus einem Roman des irischen Schriftstellers Oscar Wilde.

Dune

Einen Beweis dafür, dass maritime Vornamen vollauf im Trend liegen, liefert dir ebenfalls der Vorname Dune. Dieser bedeutet „Düne“ und ist ein toller Sommername für Jungen, die das Meer lieben.

Ilias

Der Vorname Ilias kommt aus dem Hebräischen. Er trägt die Bedeutung „mein Gott ist Jahwe” in sich und lässt weitere, sommerliche Deutungen wie „Sonnenlicht“ oder „Sonnenstrahlen“ zu.

Julian

Dieser beliebte Jungenname hat auf den ersten Blick nicht viel mit dem Sommer zu tun. Allerdings bedeutet er „jung“ und „unbeschwert“, was wiederum sehr gut zum sommerlichen Gemüt passt.

Lian

Lian ist ein Unisex-Vorname für Mädchen und Jungen. Er kann eine Kurzform von Kilian oder Julian sein. Der Jungenname wiederum harmoniert mit seinen Deutungen „Lotusblüte“ oder „anmutiger Weidenbaum“ gut mit dem Sommer.

Orion

Der Jungenname Orion verweist auf die griechische Mythologie und auf den Sohn des Meeresgotts Poseidon, der mit seinen beiden Hunden auf die Jagd geht. Die Bedeutung dieses Vornamens ist nicht ganz gesichert. Einige verweisen etwa auf den „Sohn des Lichts“, was wiederum Assoziationen mit dem Sommer weckt.

Reef

Liebst du das Meer oder tauchst einfach nur gerne? Dann könnte der Vorname Reef vielleicht später einmal bei deinem kleinen Jungen eine Begeisterung für alles, was mit dem Meer zu tun hat, auslösen. Dessen Übersetzung hat ebenfalls etwas mit dem Meer zu tun, da Reef soviel wie „Riff“.

Sonny

Dieser Vorname ist vor allem in den Vereinigten Staaten sehr beliebt und besteht aus den Wörtern „sunny“ für sonnig und „son“ für Sohn. Perfekt für einen strahlenden Sonnenschein.

Robin/Robert

Robin und Robert sind beides Vornamen, die ideal mit dem Sommer einhergehen – tragen sie doch die schönen Bedeutungen „Strahlende“ oder „Sonnenhafte“ in sich.

Haben wir einen sommerlichen Jungennamen vergessen?

Dann sag uns gern über die Kommentarfunktion Bescheid und wir nehmen ihn sicher mit auf.
0
Welcher sommerliche Jungenname fehlt noch?x

Natürlich findest du bei uns auch sommerliche Mädchennamen!

Hier findest du außerdem noch mehr Namenvorschläge:

Eine tolle Inspiration bei deiner Namenssuche sind auch diese Jungennamen »

Tausche dich mit anderen Mamas aus unserer Community über Vornamen aus! 😍 Dazu kannst du einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“ kommen.

Ilona Utzig

Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x