Jungenname für Tochter: Mutter ist die massive Kritik egal

Die meisten Eltern machen es sich mit der Entscheidung für den Vornamen des Kindes nicht leicht. Es gibt schließlich eine riesige Auswahl an Jungennamen und Mädchennamen welcher ist DER Richtige? Manchmal sind die Früchte der Namenssuche trotzdem umstritten, zumindest wenn man das Internet fragt.

So bekam die TikTokerin Camille Mundy aus den USA gewaltigen Gegenwind, als sie den Namen ihres Babys verriet.

Die junge Mama, die schon vor der Geburt ihres Kindes eine große Fangemeinde an ihrem Alltag teilhaben ließ, produziert gerne kurze Videos, in denen sie kleine Tänze zeigt. Im Clip zur Namensfrage liegt das Töchterchen in Mamas Arm, die –natürlich tanzend – verkündet, wie das kleine Menschlein denn nun heißt. Ob sie dabei wohl mit so viel Kritik gerechnet hat?

Wie heißt das Kind denn jetzt?

Wir möchten euch nicht länger auf die Folter spannen: Das süße Baby der tanzfreudigen Influencerin trägt den Namen „Lennon Camille”. Der Zweitname geht also auf die Mama zurück, soweit so gut. Es ist der erste Name des kleinen Mädchens, der für Furore sorgt. „Lennon” kommt bei Camilles Fans überhaupt nicht gut an, weil es sich laut zahlreicher Kommentare um einen Jungennamen handeln soll.

„Lennon, ist das nicht ein Jungenname?”, fragt jemand irritiert. „Das arme Kind”, kommentiert ein anderer. „Du gibst ihr einen Jungennamen? Die Welt ist verrückt geworden. Ich glaube nicht, dass sie dir das danken wird”, äußert sich eine weitere Person. Doch es gibt auch einige Gegenstimmen. Manche Nutzer feiern den Namen als „süß” und verraten, dass sie sogar selbst mit dem Gedanken spielen, ihre Kinder so zu nennen.

Was ihr dazu wissen solltet

Der Name Lennon ist offiziell ein Unisex-Name mit irischer Herkunft, allerdings wurde er in den USA lange Zeit traditionell an Jungen vergeben. Strenggenommen ist die ganze Aufregung also umsonst. So scheint es zumindest Mama Camille zu sehen, denn in einem weiteren TikTok winkt sie die Kommentare zur Songzeile „kiss my ass goodbye” einfach lächelnd weg.

Denkt ihr, dass die kleine Lennon später wegen ihres Vornamens Hänseleien erleben muss? Verratet mir eure Meinung gerne in den Kommentaren! Falls ihr euch gerade selbst auf der Namenssuche befindet, dann schaut gerne hier vorbei: Vornamen >>>

Und vielleicht interessieren euch auch diese Beiträge:

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt. Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Diana Altenkirch
Diana Altenkirch
11 Monate zuvor

Unser Sohn, heute 35, heißt Walter. Was für ein Aufschrei. Nennen Sie ihn doch Pascal oder Rene. Als er 2012 heiratete, verkündete meine einzige Schwiegertochter, Sie hasst mich für diesen Namen, werde mir meine Familie wegnehmen. Und das hat Sie dann auch gemacht. So ein Vorname kann – wenn man auf die richtigen trifft – ganze Leben zerstören.

Brigitte
Brigitte
1 Jahr zuvor

Es gibt zwar schlimmeres, aber man sollte überlegen, ob man einem Kind mit dem gewählten Namen einen Gefallen tut . das Kind muss ja damit leben

Yvonne
Yvonne
1 Jahr zuvor

Ich glaube nicht dass die Kleine mal Probleme mit diesem Namen haben wird. Es gibt unklarere Namen, welche bei Mädchen und Jungen bekannt sind und wer weiß schon, was in ein paar Jahren angesagt sein wird.

Dirk
Dirk
1 Jahr zuvor

Ich schließe mich an und finde auch das es (namenstechnisch) definitiv schlimmer hätte kommen können für die kleine Lennon – klingt übrigens gar nicht so schlecht wenn mans vor sich her spricht 😉
Zudem wird sie später mal von ihren Freunden/Mitschülern sicherlich dann Lenni gerufen werden (was ja eigentlich schon wieder cool bzw. drollig ist). Sehe da im Prinzip nahezu kein Hänsel-Potenzial….. Also mal wieder viel zu viel Aufregung um nichts, aber das kennt man ja aus dem Netz zur genüge…….
Und by-the-way: wenn Kids heutzutage zwei Väter oder Mütter haben können dann kann ein Mädel definitiv auch Lennon heißen.

Thes
Thes
1 Jahr zuvor

Unsre Tochter, jetzt fast 20, heißt Luca. Zu gebrauchen als Unisexnam
und stört sich nicht daran dass mal ein Brief mit „Herr…“ kommt. In Namesbüchern heißt es weiblich, Kurzform von Lucretia. Und in anderen Ländern ist es sehr verbreitet als Mädchen so zu heißen…
Mein Bruder heißt Chris, eine Mannschaftskameradin von mir heißt Chris…
Eine entfernt Verwandte heißt Severin, als Kind kannte ich den Namen nur weiblich, in meiner Arbeit lernte ich dann einen Kollegen mit Namen Severin kennen und er kannte den Namen ausschließlich männlich.
Wir kennen zwei Mädels die Kim heißen und ein Junge der Kim heißt…
Eine befreundete Familie meiner Mutter stammt ursprünglich aus Italien, da heißt der Mann der Familie Maria.
Und last but not least:
Man darf sich auch gern an DEN SÄNGER ANDREA BOCELLI erinnern…

Soviel Tara um nichts, meiner Meinung nach… Es gibt unzählige Beispiele für wunderschöne Namen die beide Geschlechter nutzen können, und wenn die Eltern den Namen mit Stolz und Würde aussprechen, dann wird das Kind das Gleiche tun. Es gibt einfach Leute, wie diese Menschen die auf diese Tiktokerin reagieren, die meinen ihren negativen Senf überall ablassen zu müssen. Ich frage mich da immer, ob diese Menschen auch im realen Leben, wenn sie eine ihnen unbekannte Frau und Mutter mit Kinderwagen treffen würden, ins Gespräch kommen würden und den Namen des Babies dann nicht schön fänden, ob diese Leute dann auch der Frau die gleichen Kommentare wie im Netz ins Gesicht knallen würden…

Lyah
Lyah
1 Jahr zuvor

Kenne einen Mann der Kim heißt. Und wer kennt nicht die Werbung mit dem neuen Mitbewohner „Pascal“, welcher sich als wunderschöne Frau rausstellt? Finde diese Spielereien mit den Namen eigentlich ziemlich sexy.

Elocin
Elocin
1 Jahr zuvor

Eine Schauspielerin aus einer meiner Lieblingsserien heißt Christian und hat ihre Tochter Wolfgang genannt. Geht vielleicht in den USA. Würde es aber hier definitiv nicht tun 🙂

@endschen mag sein dass es was besonderes ist als Mädchen Kai zu heißen. Der Name an sich ist aber nicht außergewöhnlich. So kann es sein, dass anstatt, wie in ihrer Ausführung, 4 sarahs auch 3 (männliche) Kais in der Klasse sind. Schon hat man das gleiche „Problem“.

Magdalena
Magdalena
1 Jahr zuvor

In Italien ist Andrea ein Jungenname und hier Mädchen.
Warum also sich aufmüpfen bei Lennon oder so?
Da gibts schlimmers ,worunter Kinder evtl namentlich leiden .

Angela
Angela
1 Jahr zuvor

Solange man sein Kind nicht Adolf oder ähnlich nennt verbaut man ihm auch nicht die Zukunft.
Alles andere ist heutzutage doch normale diversity.

endschen
endschen
1 Jahr zuvor

Meine Schwester heißt Kai und das nun schon 41 Jahre…also kein Neumodischer Sch….😉
Klar kommt es immer wieder mal zu Situationen, wo klärungsbedarf besteht…
Sie wurde zum Beispiel schon mal gefragt, „ob der Herr auch dabei wäre“ als sie mit ihr Kreditkarte zahlen wollte😂 und oft steht auf ihrer Post Herr Kai ……
aber das nimmt sie mit Humor.
Bei neuen Bekanntschaften ist ihr Name ein direkter Eisbrecher.
Es gibt meiner Meinung nach schlimmer Namen als ein angeblichen Jungen Namen für Mädchen oder anders herrum…
einige meiner damaligen Mitschüler hat sehr beliebte Vornamen so das es gleich 3 oder 4 mit dem gleichen Namen in der Klasse gab….
wie nervig bitte….
wenn man dann Sarah K. ,
Sarah P. , Sarah T oder Sarah O.
gerufen werden muss.

Last edited 1 Jahr zuvor by endschen
Martina
Martina
1 Jahr zuvor

In Deutschland haben viele Männer den Namen MARIA als zweiten Vornamen, der ja eigentlich ein Mädchenname ist. Darüber beschwert sich auch keiner. Und was ist mit Alice? Das ist auch ein Mädchenname und der Sänger Alice Cooper trägt ihn. Andere nennen ihre Kinder Apple, Peaches, Winnetou, FIFA oder Pumuckl. Eine Afrikanerin nannte ihr Kind sogar Angela Merkel aus Dankbarkeit weil die Kanzlerin ihr die Einreise nach Deutschland ermöglicht hatte. Heutzutage ist es (mit einigen Ausnahmen) so ziemlich egal wie Kinder benannt werden und der zweite Vorname der Kleinen zeigt ja an, daß sie ein Mädchen ist