Beim Mittagsschlaf: Kind erleidet Hitzschlag im Kinderzimmer

Jeden Sommer häufen sich die schrecklichen Meldungen von Kindern, die alleine im Auto gelassen werden und dann einen Hitzschlag oder Schlimmeres erleiden. Doch das Auto ist nicht der einzige Ort, der zur Hitzefalle werden kann. Eine Mama musste erleben, dass ausgerechnet das Kinderzimmer zur Gefahr für ihre Kinder wurde.

Sie möchte nun andere Eltern warnen.

Jennifer Abma hat zwei kleine Töchter, die dreijährige Anastasia und die einjährige Ariel. An einem Sommertag mit über 30 Grad spielen die beiden Mädchen im Haus miteinander, ihre Mama achtet extra darauf, dass sie nicht in die Sonne gehen. Irgendwann sagt die Dreijährige, dass sie sich zu einem Mittagsschlaf hinlegen möchte, also bringt Jennifer ihre Große ins Bett.

90 Minuten später möchte sie Anastasia wecken. Doch als sie das Kinderzimmer betritt, bemerkt die Mutter sofort, dass etwas nicht stimmt. Das Kinderzimmer hat sich extrem aufgeheizt. „Sie war verschwitzt, geschwollen und rot”, erzählt Jennifer gegenüber Today.com.

Panisch versucht sie, ihre Tochter zu wecken, doch sie ist bewusstlos.

Als der Notarzt eintrifft, stellt er schnell fest, dass Anastasias Körpertemperatur viel zu hoch ist, sie liegt bei 40 Grad. Die Raumtemperatur ist sogar noch höher und beträgt unfassbare 50 Grad. Das kleine Mädchen hat dadurch im eigenen Kinderzimmer einen schweren Hitzschlag erlitten.

Das kleine Mädchen wird in einen kühlen Raum gebracht und bekommt eine Zuckerlösung eingeflößt, trotzdem dauert es 15 Minuten, bis sie ihre Augen wieder aufschlägt. „Sie hatte sehr viel Glück. Ein paar Minuten später hätte sie wahrscheinlich irreparable Schäden erlitten”, sagt Mama Jennifer.

Mittagsschlaf im heißen Zimmer kann genauso gefährlich sein wie in einem heißen Auto

Die Rettungssanitäter klären die Mutter anschließend auf, dass ein Mittagsschlaf in einem aufheizten Zimmer ähnlich schlimme Folgen haben kann, wie das Kind alleine in einem heißen Auto sitzen zu lassen. „Ich hätte nie gedacht, dass sowas in ihrem Kinderzimmer passieren kann. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich sie alleine im Zimmer habe schlafen lassen.”

Doch wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass sich die Räumlichkeiten so aufgeheizt haben?

In dem Ort in Kanada, in dem die kleine Familie lebt, gibt es selten Temperaturen über 30 Grad. Im Haus von Jennifer gibt es deswegen keine Klimaanlage. Sie hatte das Fenster im Kinderzimmer zwar geöffnet und die Vorhänge geschlossen, aber dadurch, dass sie keinen Ventilator hatte, gab es zu wenig Luftzirkulation.

Obwohl das Erlebnis so schrecklich war, möchte Mama Jennifer darüber sprechen: „Hoffentlich können andere Eltern etwas daraus lernen. Sie sollten die Räumlichkeiten in ihrem Haus prüfen und im Hinterkopf haben, dass sie sich eventuell genauso aufheizen können wie ein Auto.”

Du suchst Tipps, wie du dein Kind bei Hitze schützen kannst? Dann empfehle ich dir diese Texte:

Leider kann es bei Babys und Kleinkindern immer mal zu Notfällen kommen, in denen schnelles Handeln wichtig ist. Im Echte Mamas Club bieten wir dir regelmäßig Live-Sessions mit Erste-Hilfe-Expertinnen, in denen du erfährst, was zu tun ist. Aktuell haben wir Rettungssanitäterin Meike von littleplan bei uns, der du Fragen zu den verschiedenen Themen stellen kannst. 

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt. Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Ursi
Ursi
Antworten  Christina P
1 Jahr zuvor

Ohje!Das Problem haben wir leider auch. Mit einem Kleinkind das zwei ist und einem acht Monate alten Baby. Wir bekommen es auf 29,5 Grad runtergekuehlt. Das wars. Hoffen wir auf den Regen und Abkühlung.

Uschi
Uschi
1 Jahr zuvor

Das passiert nicht nur Zuhause.Mein Enkelsohn musste heute Mittag mit dem Hinweis er habe Fieber,ihm wäre uebel und apathisch und solle schnell zum Kinderarzt,abgeholt.Nach abkühlen durch feuchte Umschläge und 1Std.Schlaf erwachte er dann mit grossem Durst und Hunger.
Bitte auch in Kita auf ausreichende Flüssigkeiten,Nahrung und keinen längeren Aufenthalt im Freien achten.Sonnensegel helfen bei dieser intensiven Hitze nicht viel

Erik
Erik
1 Jahr zuvor

Bitte erwähnen sie doch, dass das Kind entweder in einem Glashaus oder in einem unisolierten Schuppen mit schwarzem Dach schläft. Nicht das alleine schlafen ist hier das Problem. In einem normalen Zimmer passiert so etwas nicht. Auch komisch, dass ein dreijähriges Kind zwar sagen kann, dass es müde ist, sich aber in 50 Grad keinster Weise unwohl fühlt und quengelig wird. Dieser Artikel klärt nicht auf und verbreitet nur Ängste. Kann man getrost ignorieren.

Amalia
Amalia
1 Jahr zuvor

Wenn schon so heiss ist drausen, dann wieso noch die Fenster offen lassen? Damit die Wärme von draussen dass Zimmer aufheitzt.
Am Tag wenn die Sonne scheint, hat doch niemand die Fenster offen.

Ingo
Ingo
1 Jahr zuvor

Wie selten doof sind wir heute eigentlich??? Ich habe auch keine Klimaanlage und wir haben auch Temperaturen von über 35 Grad im Sommer. Das muss einem doch bewusst sein, dass das Kind zum Mittagsschlaf in ein kühles Zimmer gebracht wird! Unfähigkeit nenne ich sowas.

Dani
Dani
1 Jahr zuvor

So ein Blödsinn

Eleanor Höhn
Eleanor Höhn
1 Jahr zuvor

Man öffnet die Fenster erst, wenn es gegen den Morgen abkühlt. D.h. so um 5.00 und schließt sie so um 8.00. Jedenfalls BEVOR die heisse Luft herein kann. Da lässt man die Rollläden herunter. An den Fenstern kann man zusätzlich Isolationsvorhänge anbringen. Die Türen zu den anderen Zimmern offen lassen. KEINESFALLS die Fenster tagsüber offen lassen. Das sollte doch schon jedem bekannt sein!!!

Natascha
Natascha
1 Jahr zuvor

Sowas muss schlimm sein, wenn man sein Kind nicht Mal in seinem eigenen Zimmer schlafen lassen kann, ohne sich Sorgen zu machen. Bei meiner Kleinen mache ich das Fenster auf, die Tür auf oder in unserer anderen Wohnung die Klima Anlage, aber die auch nicht zu kalt.

Simon
Simon
1 Jahr zuvor

Sorry aber ein Raum mit 50 Grad aufheizen geht nicht mal mit einer Heizung so ein bullshit

Gunter
Gunter
1 Jahr zuvor

Ich frage mich wie wir früher ohne solche wertvollen Artikel groß werden, wie gar die Menschheit sich Jahrtausende fehlentwickeln konnte. Davon sollten alle erfahren und es müsste auf die Titelseiten der großen Gazetten. ARD Brennpunkt wäre angemessen. 🤡😱

Christina P
Christina P
1 Jahr zuvor

Horrorvorstellung, aber leider kann man da nicht viel machen, nicht jeder kann sich finanziell erlauben einen Raum mittels elektronischer Geräte auf eine angenehme Temperatur zu kühlen oder das Kind in einem solchen Raum unterzubringen, sonst müsste man verbieten, dass Kinder in unklimatisierten Dachgeschosswohnungen aufgezogen werden dürfen.

Wir selbst lassen den Ventilator über Nacht laufen, leider schaffen wir es damit nicht mal unter 30 Grad seit Wochen.