Rockstar-Namen für Mädchen

Frauen mit Gitarren – die rocken: Alanis Morrissette, Sheryl Crow oder Debbie Harry sind  beispielsweise richtige Rockröhren mit wunderschönen Namen. Ein bisschen Rock’n’Roll kann bei eurer Namenssuche nicht schaden? Dann seid ihr hier bei unseren Rockstar-Namen für Mädchen genau richtig. Wir stellen euch die größten Rockerinnen der Musikgeschichte vor und zeigen auch, was ihre Namen bedeuten.

Legendäre Mädchennamen der größten Rockröhren

Die meisten Menschen wissen, wie ihre Eltern auf die Idee kamen, ihnen genau diesen einen Vornamen zu geben, den sie tragen. Umso schöner ist es doch, wenn man mit Stolz sagen kann: „Ich wurde nach XYZ (hier den Namen einer berühmten Person einsetzen) benannt!“. Und noch toller, wenn es sich dabei um eine echte Rocklegende handelt.

Deren Vornamen assoziieren wir ganz automatisch mit Coolness, Selbstbewusstsein, Bühnenpräsenz und Prominenz. Mit ihren Hits haben sie Geschichte geschrieben, und manche von ihnen haben sogar ganze Epochen geprägt.

Oft führen sie ein wildes Leben, und nicht alle von ihnen sind lupenreine Vorbilder – dessen sollte man sich vielleicht auch bewusst sein. Aber vielleicht werden eure Töchter sie auch gerade deshalb als Namenspatroninnen zu schätzen wissen – frei nach dem Motto: Ein bisschen Anarchie schadet nie.

An dieser Stelle nehmen wir euch also mit in die Welt der unangepassten Damen, die sich mithilfe ihrer Stimme und ihrer Musik gekonnt Gehör verschafft haben.

Unsere Lieblings-Rockröhren, ihre Vornamen und Bedeutungen

  • Alanis Morissette, Solokünstlerin – „der Fels“
  • Alecia Beth Moore alias „PINK“, Solokünstlerin – „die Vornehme“
  • Anastacia, Solokünstlerin – „die Auferstandene“
  • Amy Winehouse, Solokünstlerin – „die Liebende“
  • Bonnie Tyler, Solokünstlerin – „die Hübsche“
  • Beth Ditto, Frontfrau von „Gossip“ – „Gott ist Fülle“
  • Björk, Solokünstlerin – „die Birke“
  • Chrissie Hynde, Fontfrau von „The Pretenders“ – „die Christin“
  • Courtney Love, u.a. Frontfrau von „Hole“ und „Faith No More“ – „die Höfliche“
  • Debbie Harry, Frontfrau von „Blondie“ – „die Fleißige“
  • Deborah Ann Dyer, Frontfrau von „Skunk Anansie“ – „die Fleißige“
  • Doro Pesch, Solokünstlerin – „Geschenk Gottes“
  • Floor Jansen, Frontfrau von „Nightwish“  – „die Blume“
  • Gwen Stefani, Frontfrau von „No Doubt – „die weiße Blume“
  • Janis Joplin, Solokünstlerin – „Gott ist gütig“
  • Joan Jett, Frontfrau von „Joan and the Blackhearts“ – „Gott ist gnädig“
  • Joan Osborne, Solokünstlerin – „Gott ist gnädig“
  • Joni Mitchell, Solokünstlerin – „Gott ist gnädig“
  • Juliette Lewis, Frontfrau von „Juliette and the Licks“ – „die Jugendliche“
  • Karen O – Frontfrau von den „Yeah Yeah Yeahs“ – „die Reine“
  • Lisa Loeb, Solokünstlerin – „die von Gott Verehrte“
  • Melissa Etheridge, Solokünstlerin – „die Süße“
  • Nina Persson, Frontfrau von „The Cardigans“ – „die Edle“
  • Patti Smith, Solokünstlerin – „die Vornehme“
  • Sheryl Crow, Solokünstlerin – „die Liebste“
  • Shirley Manson, Frontfrau von „Garbage“ – „die leuchtende Wiese“
  • Siouxsie Sioux, Frontfrau von „Siouxsie and the Banshees“ – „Volk des Südwindes“
  • Sophie B. Hawkins, Solokünstlerin – „die Weise“
  • Stevie Nicks, Frontfrau von „Fleetwood Mac“ – „die Gekrönte“
  • Susanna Hoffs – Frontfrau von „The Bangles“ – „die Lilie“
  • Tanita Tikaram, Solokünstlerin – „die Leuchtende“
  • Tina Turner, Solokünstlerin – „die Kriegerin“
  • Tracy Chapman, Solokünstlerin – „die Jägerin“

Welche Rocklegende hat ebenfalls einen tollen Mädchennamen zu bieten?

Vielleicht haben wir in unserer Liste ja jemanden vergessen, der unbedingt noch mit aufgenommen werden sollte?

Dann gib uns gern Bescheid, wir freuen uns über deinen Beitrag dazu.
0
Welche Rocklegende fehlt hier noch?x

Noch mehr Mädchennamen gefällig, die ein bisschen von der Norm abweichen? Bittesehr:

Noch mehr Inspo: Tolle Mädchennamen sowie coole Jungennamen »

Möchtest du dich mit anderen Müttern aus unserer Community über das Thema Vornamen austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Ilona Utzig

Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen