Mädchennamen aus Songs: Legendär und einprägsam

Was haben A-N-N-A, Jenny from the Block und Eileen gemeinsam? Sie sind die Hauptfiguren berühmter Hits, entstammen der Feder großer Singer-Songwriter und waren wochenlang in den Charts. Benennst du dein Mädchen nach ihnen, gibst du deiner Tochter direkt zur Geburt den Soundtrack ihres Lebens mit auf den Weg. Wir haben die schönsten, bekanntesten und legendärsten Frauen- bzw. Mädchennamen aus Songs hier für dich zusammengestellt – vielleicht ist ja einer dabei, der dir nicht mehr aus dem Sinn geht.

Du hast dich aufgrund eines Songs für den Namen deiner Tochter entschieden?

Dann erzähl uns gern davon, wir möchten mehr wissen!
0
Welchen Mädchennamen hast du deiner Tochter aufgrund eines Songs gegeben?x

Die schönsten Mädchennamen aus Songs

Aischa

Die dänische Band Outlandish hat Aischa sehr ohrwurmträchtig besungen. Aus der arabischen Sprache lässt sich Aischa mit „Lebendige“ oder „Lebensfreudige“ übersetzen.

Anna

„Immer wenn es regnet, muss ich an dich denken…“ – diese Textzeile klingt bei leidenschaftlichen Hip-Hop-Fans schon wie Musik in den Ohren. Immerhin war „A-N-N-A“ im Jahr 1997 ein erfolgreicher Hit der Band Freundeskreis. Übersetzen kannst du Anna mit „Gnade“, „Anmut“ oder auch „die Liebreizende“.

Angelia

In den Achtzigern schmachtete uns der US-Sänger „Angelia“ entgegen und hielt sich damit wochenlang in den Charts. Der Name leitet sich von „Angel“, dem „Engel“ ab.

Angie

Vielen dürfte bei dem Namen „Angie“ heutzutage wohl vor allem unsere Kanzlerin Angela Merkel einfallen. Und dennoch gibt es auch ein wunderschönes Lied, in dem der zeitlose Name auftaucht: Bei den Rolling Stones und ihrem Song „Angie“. Der Kanzlerinnen-Vorname, von dem Angie sich ableitet, bedeutet übrigens so viel wie „die Botin“ oder „Engel“.

Anita

„Reite wie der Wind, bis die Nacht beginnt, Anita“ – Costa Cordalis hat uns in den Siebzigern diesen unvergesslichen Ohrwurm beschert. Vielleicht passt „die Begnadete“ ja auch gut zu deiner Tochter!

Eileen

Na klar – dabei denken wir doch sofort alle an „Come on Eileen“ von Dexys Midnight Runners und The Emerald Express aus dem Jahr 1982. In Kombination mit seiner Bedeutung „die Helle“ oder auch „das Licht“ könnte dieser Name doch ein echter Hit für dein kleines Mädchen sein.

Elise

Falls du eher der klassischen Musik zugeneigt bist, dürfte dir das Musikstück „Für Elise“ von Ludwig van Beethoven aus dem Jahre 1810 bekannt sein. Für welche Herzensdame der bekannte Komponist das Lied schrieb, ist leider nicht überliefert. Bestimmt wäre Elise („Gott ist Glück“) ein sehr schöner Name für deine kleine Tochter.

Helena

Bei Helena handelt es sich um einen altgriechischen Namen, den die US-amerikanische Rockband My Chemical Romance in einen kraftvollen Rocksong gekleidet haben. Falls du also an zeitgemäßen Rocksongs Gefallen findest, könntest du im Namen „Helena“ einen wunderbaren Vornamen für deine kleine Tochter finden, falls sie eine „Strahlende“ werden soll.

Isabel

Einst besang der Frauenschwarm Enrique Iglesias in seinem Hit „Sweet Isabel“ eine gleichnamige Dame. Übersetzt bedeutet der Vorname Isabel „die göttliche Schöne“.

Jenny

Kurz und knackig: Jenny ist nicht nur die Kurzform von „Jennifer“, sondern auch der Kosename der weltbekannten Sängerin und Schauspielerin Jennifer Lopez. Falls auch deine Jenny einfach nur eine „Jenny from the block“ sein soll, passt der Vorname gut zu deinem kleinen Mädchen. Ursprünglich stammt der Name aus dem keltischen bzw. walisischen Raum und trägt die Bedeutungen „die Weiße“ oder „die Fruchtbare“.

Josephine

I am dreaming of you, my Josephine, sang die deutsche Rockband Reamonn mit Rea Garvey als Frontmann und eroberte im Jahr 2000 damit zahlreiche Herzen im Sturm. Falls du das Lied gerne magst und nach einem traditionellen Vornamen für deine kleine Tochter suchst, könnte Josephine („Gott vermehrt, Gott fügt hinzu“) genau richtig sein.

Michelle

Bist du ein leidenschaftlicher Beatles-Fan und hast das Liebeslied schlechthin noch immer im Ohr? Dann könnte „My Michelle“ ein guter Name für deine Tochter sein – der übersetzt etwa „wer ist wie Gott“ bedeutet.

Polly

Allen passionierten Kurt Cobain-Fans dürfte der Name ein Begriff sein: Polly. Der Song vom Nirvana-Album „Nevermind“ ist einer der düstersten der Band, da er von Missbrauch und Folter handelt. Dennoch lässt sich der Name mit „die Fruchtbare“ oder „die Geliebte“ übersetzen, sodass die eigentliche Bedeutung nichts mit dem Nirvana-Song gemein hat.

Die schönsten Alternativen zu Mädchennamen aus Songs

Es muss ja kein Song sein, aber vielleicht gefällt dir ja ein Name aus anderen Ländern dieser wunderschönen Erde.

Mädchennamen aus aller Welt, zum Beispiel:

Bosnische Mädchennamen – edel und originell
Australische Mädchennamen – melodisch und besonders
Skandinavische Mädchennamen – frisch und verspielt

Für welchen Namen entscheidet ihr euch? Erzählt uns das doch gern mal in den Kommentaren!

Ihr wünscht euch bei der Namensfindung Austausch mit anderen Mamas? Dann kommt in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas“.

Ilona Utzig

Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x