Obstbrei fürs Baby: Ab wann darf ich ihn anbieten?

Die meisten Kinder lieben Süße, auch schon die ganz Kleinen. Deshalb ist beim Thema Beikost Obst meistens besonders beliebt. Wir verraten dir, ab wann Obstbrei für dein Baby geeignet ist, welche Früchte du dafür am besten nimmst und worauf du unbedingt achten solltest.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Obst ist eine großartige Quelle für Vitamine und Ballaststoffe.
  • Den ersten Obstbrei kannst du deinem Baby schon mit Einführung der Beikost ab ca. 5 Monaten geben.
  • Dabei solltest du darauf achten, dass du am Anfang Früchte verwendest, die leicht verdaulich sind.
  • Du solltest deinem Baby nicht zu viel Obstbrei geben, da zu viel Fructose zu Blähungen führen kann.
  • Brei aus gekochten Früchten kannst du ohne Probleme auch einfrieren.

2. Darum ist Obstbrei für dein Baby so gesund

Je nachdem, aus welchen Früchten du den Obstbrei zubereitest, bekommt dein Baby eine ordentliche Portion an Vitaminen und Nährstoffen. Apfelmus enthält zum Beispiel viel Vitamin C, das deinem Baby hilft, Eisen aufzunehmen, und sein Immunsystem unterstützt. Gleichzeitig kann es dein Kind dank seiner Ballaststoffe vor einer Verstopfung bewahren.

Pürierte Bananen liefern eine gesunde Dosis Kalium für normale Muskel- und Herzfunktionen, und pürierte Pfirsiche sind reich an Ballaststoffen, Vitamin C und Vitamin A. Das ist ein Nährstoff, der gesundes Sehvermögen und die Bildung weißer Blutkörperchen fördert.

Avocado versorgt dein Baby mit gesunden, pflanzlichen Fetten, enthält jede Menge Vitamin B6, Vitamin A sowie Vitamin E und Kalium, dass dein Kind für die Entwicklung von Muskeln und Nerven braucht.

Wichtig: Ein reiner Obstbrei enthält zwar Vitamine, ist aber keine vollwertige Mahlzeit für dein Baby. Du kannst den Brei als Zwischenmahlzeit oder Nachtisch anbieten-

3. Welche Früchte sollte ich für den Obstbrei verwenden?

Wenn du deinem Baby Obstbrei anbieten möchtest, startest du am besten mit Früchten, die leicht verdaulich sind. Das sind zum Beispiel Äpfel, Bananen, Pfirsiche, Aprikosen und Birnen. Aber auch Avocado ist bei vielen Kindern beliebt und perfekt als erstes Obst für die Beikost geeignet.

4. Ab wann darf mein Baby Obstbrei essen?

Du kannst Obstbrei ab dem Start der Beikost im 5. Monat  in die Ernährung deines Babys einführen. Dabei solltest du allerdings beachten, am Anfang nicht zu viele verschiedene Lebensmittel auf einmal anzubieten. Der kleine Körper muss sich schließlich erst daran gewöhnen, dass er jetzt etwas anderes bekommt als Milch.

Am Anfang solltest du Obstsorten auswählen, die leicht bekömmlich sind, wie Apfel, Banane, Avocado, Birne oder Pflaume. Vermeide Früchte, die viel Säure enthalten, wie zum Beispiel Orangen oder Grapefruits. Stark säurehaltige Lebensmittel können einen schmerzhaften Windelausschlag verursachen und zu viel für den Verdauungstrakt deines Babys sein.

Am besten greifst du zu Obst aus Bio-Anbau, damit reduzierst du die Gefahr, dass dein Baby Pestizide aufnimmt.

Verursachen Bananen denn keine Verstopfung?

Gut zu wissen: Bananen haben den Ruf, Verstopfungen auszulösen. Allerdings betrifft das bei weitem nicht alle Babys. Beobachte die Reaktion deines Kindes auf Bananen. Solltest du den Eindruck haben, dass es darauf mit Verstopfung reagiert, ist es besser, Bananen vorerst aus dem Ernährungsplan deines Babys zu streichen.

5. Wie viel Obstbrei darf mein Baby essen?

Achte bei deinem Baby stets auf eine ausgewogene Ernährung. Das heißt, dass du ihm Obstbrei anbieten, aber Obstbrei nicht zum einzigen Bestandteil seines Ernährungsplanes machen solltest. Früchte enthalten viel Fructose, deswegen sollte dein Baby nur zwei Portionen Obst am Tag bekommen.

Wenn dein Kind mehr als zwei Portionen isst, kann es Blähungen oder andere Darmbeschwerden bekommen, denn bei vielen wird der Zucker nicht vollständig verdaut, wenn er den Dünndarm erreicht. Das kann zu Blähungen und einem Völlegefühl führen.

6. Sollte ich den Obstbrei lieber kochen oder roh zubereiten?

Zunächst solltest du das Obst am besten kochen oder dämpfen, bevor du es zu Brei verarbeitest. Gekochte Früchte sind nämlich leichter bekömmlich als rohes Obst. Wenn dein Baby es gut verträgt, kannst du im Anschluss auch rohes Obst anbieten.

7. Muss ich den Obstbrei erwärmen?

Nein, das ist prinzipiell nicht notwendig. Es spricht aber auch nichts dagegen. Wenn du also feststellst, dass dein Baby warmen Obstbrei lieber mag, kannst du ihn natürlich auch etwas erwärmen.

Aufpassen solltest du nur, wenn der Brei direkt aus dem Kühlschrank kommt. Ist er zu kalt, kann er nämlich Bauchschmerzen verursachen. Am besten bietest du deinem Baby Obstbrei in Zimmertemperatur an.

8. Wie lange ist Obstbrei haltbar?

Wenn du das Obst vor dem Pürieren kochst oder dämpfst, kannst du den fertigen Brei bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Verwendest du rohes Obst, hält er sich nur etwa einen halben Tag.

9. Darf ich Obstbrei für mein Baby einfrieren?

Wenn du den Obstbrei aus gekochten Früchten zubereitest, kannst du ihn ohne Probleme einfrieren. Am besten nimmst du dafür kleine Eiswürfelbehälter. Dann kannst du nämlich später bequem einzelne Portionen auftauen.

10. Rezepte: Obstbrei fürs Baby ganz einfach selber machen

Für den ersten Obstbrei deines Babys verwendest du am besten nur eine einzige Fruchtsorte. Wenn es sich daran gewöhnt hat, kannst du auch unterschiedliche Früchte mischen. Probiere es doch zum Beispiel mit diesen einfachen Rezepten:

Apfel-Bananen-Brei

Dieser Klassiker ist wirklich einfach und ruckzuck gemacht:

Das brauchst du

  • 160 g Apfel
  • 40 g Banane
  • Einige Tropfen Raps oder Sonnenblumenöl
  • 30 ml Wasser oder Muttermilch

Und so geht’s

  • Schneide Apfel und Banane in kleine Stückchen.
  • Gib das Wasser und die Apfelstücke in einen Topf und bringe beides zum Kochen, bis der Apfel weich ist.
  • Dann kannst du ihn zusammen mit der Banane pürieren.
  • Jetzt noch Öl und Wasser oder Muttermilch dazugeben und gut umrühren, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.

Obstbrei aus Avocado und Banane

Avocado ist nicht nur lecker und gesund, sondern auch perfekt für Obstbrei geeignet. Zum Beispiel in Kombination mit Banane:

Das brauchst du

  • 1/2 reife Banane
  • 1/4 reife Avocado
  • 1 oder 2 Esslöffel Muttermilch oder Wasser

Und so geht’s

  • Avocado schälen und den Kern entfernen.
  • Ebenso die Banane schälen.
  • Beides zusammen pürieren.
  • Wasser oder Muttermilch für die Konsistenz hinzufügen – fertig!

Wir wünschen Deinem Baby guten Appetit!

Unsere Expertin

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Pamela Koch ist Diplom-Ökotrophologin und Ernährungstherapeutin. Seit 14 Jahren berät sie Familien und Multiplikator*innen wie Erzieher*innen zu den Themen Allergieprävention, Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie von Säuglingen und Kindern.

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kinderärzten und Hebammen hat sie in Ihrer Praxis mittlerweile mehr als 2.000 Familien beraten. Als dreifache Mutter liegen ihr die gesunde Ernährung und die therapeutische Unterstützung von Familien besonders am Herzen.

Hier findest du viele weitere Infos , Tipps und Rezepte zum Thema Babyernährung.

Du möchtest dich mit anderen Mamas zu diesem und anderen Themen austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
Babybrei mit Reis: Ab wann darf mein Kind ihn essen?
3 Jahre zuvor

[…] nur aus einer Zutat und ist schnell gekocht. Du kannst es mit unterschiedlichen Gemüsesorten oder Obstpürees variieren und deinem Baby so eine herzhafte oder süße Speise […]