Marokkanische Jungennamen: religiös und tiefsinnig 🇲🇦

Marokkanische Jungennamen werden in Deutschland noch nicht allzu oft vergeben. Wenn du noch auf der Suche nach einem schönen Vornamen für dein Wunder bist, dann kann es sich lohnen, einen Blick auf die Vornamen aus Marokko zu werfen. Wer weiß, vielleicht ist genau der richtige Name für deinen kleinen Schatz dabei?

Während manche Eltern schon vor der Schwangerschaft bestimmte Kindernamen ins Auge gefasst haben, können andere sich erst kurz vor der Geburt entscheiden. Ihr gehört zur letzteren Gruppe? Keine Sorge, wir haben so viel Namensinspiration für euch, da ist bestimmt auch ein Vorname dabei, der euch gefällt. Warum wir marokkanische Jungennamen so lieben, verraten wir euch hier!

Marokkanische Jungennamen: Darum sind sie so besonders

Das Königreich Marokko verzeichnet etwa 32 Millionen Einwohner, von denen sich ein Großteil zum islamischen Glauben bekennt. Dadurch lassen sich viele schöne Vornamen aus dem Koran oder aus anderen religiösen Schriften ableiten.

Wenn ihr positive Assoziationen oder Erinnerungen mit dem nordafrikanischen Land verbindet, dann liegt es nahe, dass euer Kind auch einen marokkanischen Namen bekommt. Allerdings macht es vielleicht Sinn, dass ihr euch vorher über die richtige Aussprache des Namens informiert. Oft werden marokkanische Jungennamen nämlich anders betont, als wir es aus dem Deutschen gewohnt sind.

Ihr habt eurem Sohn schon einen schönen, marokkanischen Jungennamen gegeben?

Dann erzählt uns das gern, wir sind neugierig, welcher es geworden ist!
0
Welchen marokkanischen Jungennamen habt ihr gewählt?x

Schöne marokkanische Jungennamen und ihre Bedeutung

Am besten macht ihr euch einfach selbst einen Eindruck, indem ihr unsere Favoritenin Ruhe durchgeht. Begleitet uns auf eine kleine Reise durch die einzigartige Vielfalt der marokkanischen Jungennamen!

1. Aywad

Jungs mit dem Namen Aywad kannst du zumindest von der Bedeutung her als strebsam und konkurrenzfähig erachten. Denn der marokkanische Jungenname bedeutet übersetzt „der Bessere“.

2. Amaniyy

Ein Vorname, der im wahrsten Sinne des Wortes „Hoffnung“ verspricht.

3. Amrane

Dieser marokkanische Jungenname verspricht ein Leben im „Wohlstand“. Und das ist schließlich ein guter Wunsch, den du deinem Jungen mit auf den Weg geben kannst, oder?

4. Aqil

Gehst du davon aus, dass dein Sohnemann einmal mit einer messerscharfen Intelligenz gesegnet sein wird? Dann könntest du ihm den Namen Aqil geben.

5. Arib

Von der Bedeutung her könnte Arib als kleiner Bruder von Aqil gelten, immerhin bedeutet Arib „brillant”. Brilliant ist ja nicht weit weg von intelligent – und somit eignen sich beide Vornamen hervorragend für Geschwisterkinder.

6. Bandar

Ein sehr exotischer Name lautet Bandar. Übersetzen lässt er sich mit „einem Seehafen“.

7. Baz

Dein kleiner Sohn als König der Lüfte? Zumindest vom Namen her wäre das denkbar, wenn du deinen kleinen Schatz Baz – ins Deutsche übertragen „Falken“ – nennst.

8. Diwan

Gerechtigkeit ist im Leben sehr wichtig. Wenn es deinem kleinen Sohn an dieser Eigenschaft später nicht mangeln soll, könntest du ihn Diwan nennen.

9. El Bachir

Dieser exotische Name aus Marokko, der in Deutschland sehr selten zu finden ist, macht deinen Jungen in gewisser Weise einzigartig. Übersetzt bezeichnet der Vorname den „Überbringer guter Nachrichten“.

10. Falih

Kinder machen uns glücklich. Wenn du auch deinem Sohn von Geburt an größtmögliches Glück auf Erden wünschst, könntest du ihn Falih, den Glücklichen, nennen.

11. Fayaaz

Großzügigkeit ist eine weitere wichtige Eigenschaft, die nicht alle Menschen besitzen. Vielleicht aber dein Sohn, wenn du ihm mit dem Namen Fayaaz ein gutes Omen mit auf den Weg gibst?

12. Girgis

Suchst du nach einem fremdartigen Jungennamen, der aber dennoch vertraut ist? Dann solltest du dich vielleicht für Girgis entscheiden. Dieser Vorname für Jungen ist die marokkanische Variante von George.

13. Hamas

Hamas ist ein marokkanischer Name für Jungen, der „Freude“ bedeutet.

14. Iyas

Es gibt Menschen, die gut darin sind, andere zu beruhigen. Falls dein Sohnemann später einmal dazugehören sollte, kannst du ihm den Vornamen Iyas geben.

15. Kadeen

Dein kleiner Schatz als treuer „Begleiter“? Der Name Kadeen verheißt genau das.

16. Kahil

Dieser marokkanische Jungenname bezeichnet jemanden, den jeder an seiner Seite wissen sollte: Einen „Freund“. Wir sind sicher, dass auch dein Sohn dir einmal auf eine besondere Weise ein guter Freund sein wird.

17. Lounes

Ein wunderschöner Name mit einer tiefgründigen Bedeutung: Lounes heißt jemand, der das Glück begleitet.

18. Marzuq/Moubarak

Diese schönen marokkanischen Vornamen bezeichnen von der Bedeutung her einen „glücklichen“ bzw. „gesegneten“ Jungen.

19. Nasire

Denkst du, dass dein kleiner Schatz einen ausgeprägten Beschützerinstinkt an den Tag legen wird? Dann sollte er dem Namen nach vielleicht auch wie ein Beschützer heißen. Versuch es doch einmal mit dem marokkanischen Vornamen Nasire!

20. Sabeer

In der Ruhe liegt die Kraft. Sollte dein Sohn sehr geduldig sein, kannst du ihn Sabeer nennen.

21. Sabt

Kommt dein Junge an einem Samstag zur Welt? Dann könntest du ihn einfach kurzerhand danach bennenen: Sabt, „geboren am Samstag“.

22. Shihab

Dieser wundervolle marokkanische Jungenname steht für etwas Lebensnotwendiges: Licht. Nennst du deinen kleinen Spross so, so ist er „voller Licht“.

23. Taqiy

Aufrichtigkeit als erstrebenswerte Tugend beherrschen leider nicht alle Menschen. Falls du deinem Sohn von Beginn an aufrichtige Verhaltensweisen wünschst, könntest du ihn Tagiy nennen.

24. Raghad

Wir alle kennen das: Es gibt angenehme und weniger angenehme Zeitgenossen, mit denen wir täglich zu tun haben. Wird dein Jungen zu den Menschen mit angenehmen Charakterzügen zählen? Dann solltest du ihn Raghad nennen!

25. Ya’qub

Möglicherweise denkst du beim ersten Lesen, dass du diesen exotischen Namen noch nie gehört hast. Tatsächlich ist Ya’qub aber einfach die marokkanische Variante von Jakob – und damit ideal, wenn du einen bekannten Namen in abgewandelter Form bevorzugst.

26. Zeyn

Nichts anderes als Schönheit drückt der marokkanische Vorname Zeyn aus, der einen „Schönen“ beschreibt.

Marrokanische Jungennamen passen doch nicht zu euch?

Ihr habt euch marokkanische Jungennamen angeschaut und merkt, dass sie einfach nicht das sind, was ihr euch vorgestellt habt? Keine Sorge! Wir haben noch viele andere, tolle Vorschläge aus aller Welt für dich. Schau dir doch unsere arabischen, hebräischen, syrischen oder kurdischen Jungennamen an.

Noch mehr schöne Jungennamen aus aller Welt findest du hier >>

Möchtest du dich bei der Namenssuche mit anderen Mamas austauschen? Dann schaue doch mal in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas“ vorbei!

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und bin dort immer gerne im Grünen unterwegs.

Auch wenn ich selbst noch keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz.

Seit ich denken kann, liebe ich es, zu schreiben – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit dem schönsten Thema der Welt auseinandersetzen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Beliebteste
NeuesteÄlteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
1
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x