Entzückende Mädchennamen mit „lind“

Der Mädchenname Linda ist seit vielen Jahren beliebt in Deutschland – sein hübscher Klang und seine schöne Bedeutung „die Milde“, „die Sanfte“ tragen mit Sicherheit dazu bei. Bei der Betrachtung des Namens fiel uns auf, dass es noch viel mehr tolle Mädchennamen mit „lind“ als Buchstabenkombination gibt, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

Inspiration für die Namenssuche: Unsere Lieblings-Mädchennamen mit „lind“

Wenn wir den Vornamen Linda hören, denken wir sofort an das Model Linda Evangelista, die Nachrichtensprecherin Linda Zervakis oder Terminator-Star Linda Hamilton. Uns kommt außerdem auch die Achtzigerjahre-Sängerin Belinda Carlisle in den Sinn, die dem Namen durch ihren Hit „Heaven is a place on earth“ zu ordentlich Aufschwung verhalf.

Und es gibt noch mehr hübsche Vornamen mit „lind“ – wie entzückend sind beispielsweise Amalindis, Merlind oder Malinda? Interessant: Obwohl sie so viele Buchstaben gemein haben, fallen die Bedeutungen dieser Namen recht unterschiedlich aus. Während eine „Calinda“ die „Sonne“ bezeichnet, ist eine Berlind eine Frau, die „wie eine Bärin“ kämpft. Und der althochdeutsche Mädchenname Celinda beschreibt „eine Himmlische“.

Bei einer Gerlinde haben wir es hingegen mit einer sanften „Speerwerferin“ zu tun. Dieser Mädchenname wurde in Deutschland vor allem zu Beginn des 20. Jahrhunderts gern an Neugeborene vergeben. Heute ist er nicht mehr ganz so verbreitet – was er übrigens mit allen anderen Namen aus unserer Liste gemein hat. Es sind größtenteils wohlklingende Raritäten.

  • Adelind – ein Name aus dem Althochdeutschen, der „die Edle, die Milde“ bedeutet
  • Alinda – „die Lindenholzschildträgerin“
  • Amalindis –  „die Milde aus dem (gotischen) Volk der Amaler“
  • Amelinda – „die Milde aus dem (gotischen) Volk der Amaler“
  • Belinda – „die Hübsche“ aus dem Kosovo
  • Berlind – „die wie eine Bärin Kämpfende“ aus dem Germanischen
  • Calinda / Kalinda – „die Sonne“ aus der Karibik
  • Celinda – „die Himmlische“
  • Elinde / Elinda – „die Sanfte“
  • Evelind – „die Kräftige, die Sanfte“
  • Gerlinde / Gerlindis – „die sanfte, milde Speerwerferin“
  • Heidelind(e) – „die Sanfte aus der Heide“
  • Jocelinda – „die kleine Gothin“
  • Linda / Linde – „die Sanfte, Milde“
  • Lindy – gern auch als Abkürzung für „Linda“ genommen, gilt aber auch als eigenständiger Name
  • Lindsay / Lindsey – ursprünglich ein schottischer Männername mit der Bedeutung „von der Insel der Lindenbäume stammend“
  • Malinda / Melinda – „die Reiche, die Edle“
  • Merlind – „die berühmte Sanfte“
  • Rosalind(e) – „die milde Rose“
  • Selinda – „die Himmlische, die Milde“
  • Sieglind(e) – „die milde Siegende“

Welcher Mädchenname mit „lind“ fehlt hier noch?

Haben wir in unserer Aufzählung noch einen tollen Mädchennamen mit „lind“ vergessen? Dann teil uns das gern über die Kommentarfunktion mit, wir freuen uns über deinen Beitrag.

Du brauchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:

Tausch dich gern mit anderen Müttern über deine Namenssuche aus und komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Ilona Utzig

Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Beate
Beate
10 Monate zuvor

Reglindis

Martina
Martina
10 Monate zuvor

Dietlind fehlt noch

Andrea
Andrea
10 Monate zuvor

Meine Mama heißt Irmlind

Malindi
Malindi
10 Monate zuvor

Es gibt noch den afrikanischen Mädchennamen Lindiwe. Er ist Zulu und bedeutet in etwa die, auf die gewartet wurde

Lisa
Lisa
10 Monate zuvor

Ich mag Linda, es bedeutet zwar sanft und mild und auf Spanisch auch hübsch, aber eben auch Schild, weil früher die Schilde aus Lindenholz gefertigt wurden. Sanft und trotzdem Wehrhaft

Katharina
Katharina
10 Monate zuvor

Es fehlt noch die Dietlind. Eine Freundin von mir heißt so