Kinderärztin warnt: Diese Weihnachtsgeschenke sind „verboten“

Nicht mehr lange, dann ist Heiligabend, und besonders bei den Kindern ist die Vorfreude jetzt schon groß. Schließlich ist es dann endlich so weit, und der Weihnachtsmann (oder das Christkind – oder Mama und Papa) bringt die lang ersehnten Geschenke.

Allerdings ist nicht alles, worüber die Kleinen sich freuen, auch wirklich für Kinder geeignet. Eine Kinderärztin warnt jetzt bei TikTok vor fünf Geschenken, auf die Eltern lieber verzichten sollten – weil sie einfach zu gefährlich sind. Welche das sind, verraten wir euch hier.

Kinderärztin warnt: Diese Geschenke sind ein NoGo

In einem Video auf ihrem TikTok-Kanal @toktokkiddydoc erklärt die Kinderärztin aus Irland, was für Kinder definitiv nicht unter den Weihnachtsbaum gehört. Und erklärt auch direkt, warum das so ist. Ihre fünf NoGos bei Geschenken sind demnach:

1. Wasserperlen

Meine Tochter liebt sie über alles und kann sich ewig damit beschäftigen: Wasserperlen. Viel praktischer als Bügelperlen, weil man das fertige Kunstwerk einfach nur mit Wasser besprühen muss. Dadurch quellen die Perlen auf und kleben zusammen.

Genau das ist allerdings der Grund, warum die Kinderärztin sagt: Wasserperlen gehören als Weihnachtsgeschenk für (kleinere) Kinder nicht unter den Baum! Denn auch, wenn sie sehr klein sind: Sobald sie sich mit Wasser vollsaugen, können sie bis auf das 200-Fache ihrer Größe aufquellen. Das heißt, wenn ein Kind sie verschluckt, können die Perlen im schlimmsten Fall Magen und Darm verstopfen.

Und noch ein Punkt ist nicht ganz ungefährlich: Mein Sohn hat in der Kita ausprobiert, wie weit sich die Wasserperlen wohl in die Nase stecken lassen. Zum Glück haben wir sie mit Hilfe eines Nasensaugers wieder raus bekommen – sonst hätten wir ins Krankenhaus fahren müssen.

Und auch dieses Instagram-Video zeigt, wie gefährlich Wasserperlen für kleine Kinder werden können:

2. Spielzeug mit Knopfbatterien

Die meisten kleinen Kinder lieben Spielzeug, das bunt blinkt, sich bewegt oder Geräusche macht. Das Problem dabei: die Batterien. Denn oft stecken kleine Knopfzellen in dem Spielzeug, die von (kleinen) Kinder besonders schnell verschluckt werden können – mit lebensgefährlichen Folgen.

Die Batterien können zu schlimmen Verbrennungen von Speiseöhre und Darm führen, wie bei der kleinen Reese Hammersmith aus Texas. Das Mädchen hatte eine Knopfzelle aus der Fernbedienung verschluckt, doch die lebensrettende OP kam zu spät. Die Knopfzelle hatte ein Loch ins Reeses Speiseröhre gebrannt und das kleine Mädchen verstarb wenig später im Krankenhaus

3. Kleinteiliges Spielzeug – der Klorollen-Test hilft

Dass Kinder kleine Spielzeugteile leicht verschlucken können, ist erst einmal nichts Neues. Schließlich steht auf vielen kleinteiligen Dingen nicht umsonst der Hinweis „Für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet“.

Laut Kinderärztin ist deshalb Spielzeug als Weihnachtsgeschenk für Kinder verboten, dass den so genannten „Klorollen-Test“ nicht besteht. Das heißt, alles, was durch das Loch einer Klorolle passt, ist zu klein, kann leicht verschluckt werden – und ist damit ein NoGo unter dem Baum.

Was du tun kannst, wenn dein Kind sich verschluckt hat und zu ersticken droht, liest du hier.

4. Elektrische Fahrzeuge bzw. Quads

Bei älteren Kindern sind elektrische Fahrzeuge oder sogar kleine Quads beliebte Geschenke zu Weihnachten. Doch auch sie gehören für die Kinderärztin zu den verbotenen Geschenken. Denn wenn die Kleinen richtig Gas geben, ist die Gefahr (zu) groß, dass es zu Zusammenstößen oder Überschlägen kommt – und die können schlimme Folgen haben.

5. Haustiere

Ein niedlicher Welpe, ein süßes Kätzchen oder ein flauschiges Kaninchen: Viele Kinder wünschen sich zu Weihnachten ein Haustier. Das ist zwar nicht wirklich gefährlich, gehört für die Kinderärztin aber trotzdem auf die Liste der verbotenen Geschenke.

Denn schließlich sind an Weihnachten alle sowieso schon aufgeregt, oft herrscht ein großes Durcheinander, es ist hektisch und laut. Für das Tier ist das purer Stress. Es muss sich nicht nur an eine völlig neue Umgebung gewöhnen, sondern auch an die neuen Menschen – und dazu braucht es Ruhe. Weihnachte ist also der denkbar schlechteste Zeitpunkt.

Dazu kommt, dass erfahrungsgemäß nach Weihnachten viele Tiere wieder abgegeben werden. Nämlich dann, wenn die erste Freude vorbei ist, und die Kinder (und leider oft auch Eltern) feststellen, dass der neue Mitbewohner Arbeit macht. Deshalb ist ein spontaner Überraschungskauf definitiv keine gute Idee!

Wenn ihr euch es gut überlegt habt und nach Weihnachten immer noch überzeugt seid, verraten wir euch hier, welche Haustiere für Kinder geeignet sind.

Das TikTok-Video der Kinderärztin findet ihr hier – allerdings ist ihr Konto auf privat gestellt, das heißt, ihr müsst erst eine Kontaktanfrage stellen.

Wenn ihr kurzfristig noch Ideen sucht, was ihr euren Kindern unter den Baum legen könnt, haben wir die besten Weihnachtsgeschenke für Kinder zusammengestellt.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen