Weihnachtsgeschenke für Kinder: Die besten Ideen für jedes Alter

Der Countdown läuft: Weihnachten rückt immer näher, und so langsam macht sich bei vielen die Geschenke-Panik breit. Schließlich ist bei vielen aktuell das Geld ohnehin schon knapp. Und gerade, wenn es um Weihnachtsgeschenke für Kinder geht, fehlen häufig auch die passenden Ideen. Kommt dir bekannt vor?

Dann haben wir genau das Richtige für Dich: Denn wir haben uns hingesetzt und die besten Ideen für Kinder Weihnachtsgeschenke zusammengestellt. Ganz egal, ob Baby, Kleinkind oder Schulkind, hier findest du für jedes alter die passenden Geschenk-Ideen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Weihnachtsgeschenke für Babys

Gerade für Eltern von Neugeborenen ist das erste gemeinsame Weihnachtsfest etwas ganz Besonderes. Und natürlich soll auch das Baby an seinem ersten Heiligabend ein tolles Geschenk bekommen. Aber was schenkt man so einem kleinen Zwerg am besten? Body, Söckchen und Co. sind für Mama und Papa natürlich niedlich, aber der Nachwuchs freut sich vielleicht mehr über etwas Kleines zum Spielen.

Wir starten trotzdem mit einem niedlichen Weihnachts-Outfit für die Kleinsten: Der miKalino Babybody* ist nämlich einfach zu süß und später auch eine schöne Erinnerung:

Oder wie wäre es mit einem gestrickten Weihnachts-Strampler von Forthcan*? Darin hat dein Baby es an Heiligabend auf jeden Fall kuschelig warm:

Und wer sich einen kleinen Weihnachts-Wichtel zuhause wünscht, den kann vielleicht das Weihnachtsmann-Outfit Le SSara* begeistern.

Ja, wir geben zu, diese Ideen entlocken wohl eher uns Mamas und Papas ein seufzendes „Awww“. Doch keine Sorgen, hier kommen jetzt unsere Weihnachtsgeschenk-Ideen, über die sich garantiert auch dein Baby freut:

Montessori-Spielzeug für Babys zu Weihnachten

Besonders für Babys ist Spielzeug aus natürlichen Materialien wie Holz, Stoff oder Filz bei vielen Eltern sehr beliebt. Gleichzeitig bietet sich für die Kleinsten Spielzeug an, das ihnen hilft, etwas Neues zu entdecken, ohne sie zu überfordern. Genau das ist das Ziel von Montessori-Spielzeug für Babys. Es soll die Kinder spielerisch herausfordern und in ihren altersgerechten Fähigkeiten fördern. Dabei kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.

Für die ganz Kleinen eignen sich zum Beispiel ein Set aus 4 niedlichen Mobiles, die auf die Sehkraft deines Babys in den ersten Wochen abgestimmt sind und dementsprechend nacheinander aufgehängt werden. Wenn dein Baby gerade seinen Greifsinn entdeckt, bietet sich ein Set aus Glocke und Ring am Band als Weihnachtsgeschenk an.

Ab 6 Monaten ist der LUDI Greifball* als Weihnachtsgeschenk für Babys eine tolle Idee. Dank seiner Form kann dein Kind ihn nämlich viel besser halten und so erste Versuche im Greifen, rollen und Werfen starten.

Bei vielen Eltern und Kindern sind außerdem Stapelsteine aus Holz beliebt. Damit lernt dein Baby, Ringe über einer Holzstange zu stapeln und sie später auch nach der Größe zu sortieren.

Ebenfalls ab ca. 6 Monaten ist der Yaani Montessori-Formsortierer* als Weihnachtsgeschenk für Babys geeignet, bei dem einfache Holzformen wie Dreieck, Rechteck oder Kreis in die jeweiligen Löcher gesteckt werden müssen.

Und wenn dein Baby gerade seinen 1. Geburtstag gefeiert hat oder bald feiern wird, ist vielleicht das Meqbem Quiet Book* genau das Richtige. Das pädagogisch sensorische Stoff-Buch aus Filz fördert den Tastsinn, die Wahrnehmung von Farben und Formen, unterstützt die Augen-Hand- Koordination und auch die Sprachentwicklung deines Kindes.

Holzspielzeug, Lernspielzeug und Schlummerotter als Weihnachtsgeschenke für Babys

Natürlich muss es nicht immer Montessori sein, denn es gibt auch so viele andere tolle Geschenk-Ideen für Baby zu Weihnachten. Zum Beispiel bunte Klangbausteine aus Holz von Eichhorn*, die beim Spielen und Stapeln verschiedene Geräusche machen.

Auch ein Regenbogen aus bunten Holz-Stapelsteinen von GRIMMS kommt bei den Kleinen meistens gut an. Genau wie die bunte und gut greifbare Rassel von nic Holzspielzeug.

Wer sein Baby beim Krabbeln unterstützen möchte, kann ihm zu Weihnachten zum Beispiel diese Krabbelrolle von Haba* schenken.

Und auch mit diesem niedlichen Haba Stehaufmännchen inklusive kleiner Glocke trainiert dein Baby seine Motorik, wenn es auf dem Bauch liegt. Außerdem werden auch Greifen und Halten gefördert.

Für die ganz Kleinen ist das niedliche Faultier-Spielkissen von Fisher Price* geeignet. Es unterstützt dein Baby ebenfalls bei der Bauchlage, während es Knistergeräusche, Greifringe und kuschelige Haare entdeckt. Außerdem beruhigt es die Kleinen mit leiser Musik und sanften Vibrationen.

Ab 6 Monaten kannst du deinem Baby zu Weihnachten eine Freude mit dem bunten Activity-Würfel* von Ravensburger ministeps machen. Je nachdem, auf welche Seite dein Kind den Würfel rollt, spielt er passend zum jeweiligen Tier ein Lied, einen Reim, eine Tierstimme oder ein Kinderlachen ab.

Dein Baby liebt Wasser und stempelt gern? Dann ist das Aqua Doodle Stempel-Set* von Ravensburger das perfekte Weihnachtsgeschenk (ab 9 Monaten). Einfach etwas Wasser aufs Stempelkissen geben, schon kann dein Schatz loslegen. Und keine Angst: Die Stempel sind nur auf der Matte sichtbar, es besteht also keine „Gefahr“ für Klamotten, Teppich und Einrichtung. Sobald das Wasser wieder trocknet, verschwinden die gestempelten Tiere, und die Matte kann wieder genutzt werden.

Zu guter Letzt haben wir in unserer Liste mit Weihnachtsgeschenken für Babys den niedlichen Schlummerotter von Fisher Price*. Tagsüber fördert der kleine Kerl den Tast-, Hör- und Sehsinn deines Kindes. Abends wird er zum beruhigenden Begleiter, indem er regelmäßige Atemgeröusche nachahmt, leise Musik spielt und sich sanft bewegt.

Wir hoffen, wir konnten dir mit unseren Vorschlägen etwas weiterhelfen, das passende Weihnachtsgeschenk für dein Baby zu finden.

Weihnachtsgeschenke für Jungen

Natürlich freuen sich nicht nur die Kleinsten an Weihnachten auf Geschenke. Deshalb haben wir natürlich auch Ideen für Kinder ab dem Kleinkindalter für dich gesammelt. Wir möchten dazu sagen, dass wir in unserer Liste die Geschenk-Ideen zwar nach Jungen und Mädchen unterteilt haben. Aber natürlich sind die meisten Geschenke trotzdem für beide Geschlechter geeignet. Los geht’s!

Weihnachtsgeschenke für 1-jährige Jungen

Dein Sohn ist ein echter Dino-Fan? Dann haben wir das perfekte Weihnachtsgeschenk für dich: Den Deuba Schaukeldino* aus extraweichem Plüsch, mit Holzgestellt mit abgerundeten Kanten, Sicherheitsgurt und 30 ° Schaukelbegrenzung. Damit hat dein Sohnemann nicht nur Spaß, sondern lernt beim Schaukeln auch gleichzeitig, die Balance zu halten. Und wirklich niedlich ist der Dino auch noch.

Und wenn wir schon beim Thema Dinos sind, du aber eher etwas Kleineres suchst, ist auch der Goki Schiebedrache* ein schönes Weihnachtsgeschenk für Kinder ab 1 Jahr.

Dein Sohn liebt Bücher und Tiere? Dann schau dir unbedingt „Mein großes Buch der Tiergeräusche“* von arsEdition an. Das stabile Pappbilderbuch sorgt mit bunten Tierfotos und über 50 Tiergeräuschen für Spaß. Und ganz nebenbei lernt dein Kind die verschiedenen Tierarten kennen.

Als mein Sohn klein war, entwickelte sich seine erste große Liebe, und die war groß und gelb: Bagger! Inzwischen sind sie in allen Formen, Farben und Größen in unserem Kinderzimmer vertreten. Wenn du auch einen kleinen Bauarbeiter bei dir zuhause hast, ist der Playmobil Bagger 1.2.3* eine tolle Idee für ein Weihnachtsgeschenk. Der Schaufelbagger ist mit einem beweglichen Schaufelarm ausgestattet und ab 1,5 Jahren geeignet.

Und für alle, die lieber Holzspielzeug verschenken, gibt es von Coppenrath das Set „Mein kleiner gelber Bagger“* mit liebevoll gereimtem Papp-Bilderbuch und stabilem Spielzeugbagger aus Holz.

Wir bleiben beim Thema Holzspielzeug, denn unsere nächste Idee für Weihnachtsgeschenke für Kinder ist die große Rollbahn aus Kiefernholz* von Eichhorn. Insgesamt 6 Autos, Holzscheiben und Kugeln kann dein Kind die bahn herunter rollen lassen und gleichzeitig seine Feinmotorik trainieren.

Für ein Laufrad ist dein Sohnemann mit einem Jahr zwar noch zu klein – macht aber nichts! Denn das PUKYlino Laufrad* ist ganz klein, hat 4 Räder und ist damit als Weihnachtsgeschenk für 1-Jährige ab einer Körpergröße von 75 cm geeignet. Das Indoor-Rutschfahrzeug fördert den Gleichgewichtssinn und unterstützt die Laufbewegungen deines Kindes. Und auch die Räder sind mit einem speziellen Belag ausgestattet, damit der Fahrspaß nicht nur Nervenprobe für eure Ohren (und die der Nachbarn) wird.

Du möchtest deinen 1-Jährigen zu Weihnachten mit seinem ersten Auto überraschen? Dann schau dir doch mal das BIG Bobby Car mit Anhänger* an. Die Rutscheautos sind echte Klassiker im Kinderzimmer, und mit dem Anhänger der Limited Edition kann dein Sohn sogar Teddy und Co. als Beifahrer mitnehmen.

Weihnachtsgeschenke für 2-jährige Jungen

Dein Sohn liebt große Autos, und du bist ein Fan von Holzspielzeug? Dann können wir dir die stabilen Fahrzeuge von Goki ans Herz legen. Ob Feuerwehr*, Müllwagen*, Tieflader* oder Betonmischer – die Fahrzeuge aus massivem Holz mit echten (leisen) Gummireifen sind als Weihnachtsgeschenke für 2-Jährige sehr beliebt.

Ein weiterer Klassiker, wenn es um Weihnachtsgeschenke für Kinder geht, kommt von Ravensburger. Das tiptoi-Starter-Set „Suchen und Entdecken: Meine Welt“* enthält den tiptoi-Stift (4. Generation) sowie ein interaktives Bilderbuch mit vielen Geräuschen, Liedern, Suchbildern und mehr. Damit lernt dein 2-Jähriger spielerisch neue Wörter kennen, und zusammen könnt ihr die Welt entdecken. Das Starter-Set ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

Falls ihr den Stift zuhause schon habt, gibt es das Buch „Suchen und Entdecken: Meine Welt“* natürlich auch einzeln, genau wie „Suchen und Entdecken: Die Jahreszeiten“. Und für kleine Puzzle-Freunde ist das tiptoi-Puzzle „Alle meine Tierkinder“* ab 2 Jahren das perfekte Weihnachtsgeschenk. Und auch den tiptoi-Stift* kannst du natürlich einzeln kaufen.

Noch ein Tipp: Gerade vor Weihnachten gibt es viele tiptoi-Produkte günstiger. Wo du die besten Schnäppchen findest und sparen kannst, verraten wir dir in unserem Text mit tiptoi-Angeboten.

Neben Goki und tiptoi ist auch Lego in Sachen Weihnachtsgeschenke für Kinder bei vielen Eltern beliebt. Und mit dem Lego Duplo Lebkuchenhaus mit Weihnachtsmann* können die Kleinen ihr eigenes Weihnachtsfest immer wieder nachspielen. Zu dem Set gehört natürlich auch ein Weihnachtsbaum, außerdem ein Teddy, Kinder, Geschenke und jede Menge Zubehör.

Und für alle, die sich lieber etwas weniger Weihnachtliches wünschen, gibt es zum Beispiel den Lego Duplo Zahlenzug*, die Polizeistation mit Hubschrauber* oder die Baustelle mit Abrissbirne* und vielem mehr ebenfalls für Kinder ab 2 Jahren.

Wenn dein 2-Jähriger gern malt und stempelt, ist das Aqua Doodle XXL* die perfekte Idee für ein Weihnachtsgeschenk. Du füllst einfach etwas Wasser in den Stift und auf das Stempelkissen, und schon kann dein Zwerg seiner Kreativität auf der großen Matte freien Lauf lassen. Und das Beste: Das Wasser färbt wirklich nur die Matte blau, hinterlässt keine Flecken – und verschwindet wieder, sobald es getrocknet ist. Und ganz ehrlich, welches Kind spielt nicht gern mit Wasser?

Du bist eher auf der Suche nach einem kleineren Weihnachtsgeschenk für deinen 2-Jährigen? Dann schau dir doch mal die ministeps-Reihe von Ravensburger an. Für Kinder ab 2 Jahren gibt es zum Beispiel das Set „My first Puzzles“*, bestehend aus 4 verschiedenen Motiven (Bagger, Trecker, Feuerwehr und Zug) für die ersten Puzzle-Versuche, mit altersgerechten 2, 4, 6 und 8 Teilen.

Alternativ sind auch Gesellschafts-Spiele mit Musik und kleinen Aufgaben wie „Mein Kinderlieder-Mitmachspiel“* für Kinder ab 2 Jahren super geeignet.

Weihnachtsgeschenke für 3-jährige Jungen

Die Toniebox ist aus dem Kinderzimmer fast nicht mehr wegzudenken. Und damit auch unsere erste Idee, wenn du Weihnachtsgeschenke für 3-jährige Kinder suchst. Denn ab diesem Alter ist die beliebte Box, mit der dein Kind Hörbücher und Lider anhören kann, samt der vielen Figuren laut Herstellerangaben geeignet. Mit dem Toniebox Starter-Set* bekommst du einen Kreativ-Tonie zum selbst Bespielen direkt dazu. Die Box gibt es übrigens in vielen verschiedenen Farben.

Für Kinder ab 3 Jahren sind außerdem unter anderem folgende Tonie-Figuren geeignet:

Du willst noch mehr Tonies entdecken? Hier haben wir die besten Tonie-Angebote für dich.

Als mein Sohn 3 Jahre alt war, war sein größter Held – na klar – Feuerwehrmann Sam. Das kommt die bekannt vor? Dann ist das hier eine tolle Idee für ein Weihnachtsgeschenk für deinen Kleinen. Mit dem Set „Feuerwehrmann Sam Ultimate Jupiter“* bekommt dein Sohn die Original Sam-Feuerwehr mit Licht, Sound, Seilwinde, ausfahrbarer Leiter und Wasserspritzfunktion. Walkie-Talkies und zwei Figuren sind auch dabei – dann kann der Löscheinsatz direkt starten!

Statt Feuerwehrmann Sam sind bei euch Chase, Marshall, Rubble und Co. unterwegs? Kein Problem! Mit der Autorennbahn „Carrera First Paw Patrol“* können sich schon kleine Rennfahrer 2 Jahren die ersten Rennen liefern. In den Autos sitzen Chase und Marshall und düsen über die 2,40 m lange Rennstrecke.

Und wenn wir schon beim Thema Rennfahrer sind, ist auch das „Theo Klein Bosch Car Service Parkhaus“* eine tolle Idee für ein Weihnachtsgeschenk für 3-Jährige. Mit ingesamt fünf Ebenen, zwei Rennautos, doppelter Abfahrtrampe, eingebautem Fahrstuhl, Zapfsäule, Waschstraße und vielem mehr sorgt es für jede Menge Fahrspaß unter dem Weihnachtsbaum.

Und auch für kleine Handwerker gibt es von Theo Klein das perfekte Weihnachtsgeschenk ab 3 Jahre: Die „Bosch Werkbank“* mit insgesamt 150 Teilen wie Arbeitsplatte, Ohrenschützern, Arbeitshandschuhen, Schutzhelm, jeder Menge Werkzeug, einem Akkuschrauber und jeder Menge mehr. Dazu sorgen Licht und Sound bei den Kleinen für echtes Heimwerker-Feeling.

Zu guter Letzt ein Tipp, der auch bei meinem Sohn für viel Freude gesorgt hat: Der knallrote Fernlenkflitzer von Fisher Price* ist Dank seiner robusten Bauweise und der einfachen Fernbedienung mit vier großen Knöpfen schon für die kleinsten Formel-1-Anwärter geeignet. Dabei kann dein Kind (oder du ;)) zwischen zwei Geschwindigkeitsstufen wählen. Und wenn dein Sohn zwischendurch etwas Anderes machen möchte, schaltet sich das Auto nach einer gewissen Zeit automatisch aus.

Weihnachtsgeschenke für 4-jährige Jungen

Dein Sohn ist ein kleiner Entdecker? Dann haben wir das perfekte Weihnachtsgeschenk ausfindig gemacht: Mit dem interaktiven tiptoi Junior Globus* von Ravensburger kann dein Schatz spielerisch die Welt entdecken. Ob Länder, Kulturen oder Sehenswürdigkeiten, mit Hilfe von Geschichten, Geräuschen und Liedern lernt dein Kind viel über unsere Erde. Altersgerechte Quiz- und Suchaufgaben helfen dabei, das Wissen zu speichern.

Achtung: Der tiptoi-Stift ist nicht in dem Paket enthalten – du bekommst ihn unter anderem hier*.

Ein schönes Weihnachtsgeschenk für Kinder ab 4 Jahre ist auch die VTech KidiZoom Duo DX*. Mit der robusten Kinderkamera kann dein Sohn seine vielen Entdeckungen in Bildern festhalten. Die einfache Bedienung, Selfie- und Videofunktion sowie zahlreiche Bildeffekte, Spiele und Musik sorgen bei den Kurzen für viele Spaß beim Knipsen.

Wenn es um Weihnachtsgeschenke für Kinder ab 4 geht, ist bei vielen Eltern Lego Duplo sehr beliebt. Für kleine Bauarbeiter gibt es zum Beispiel die Große Baustelle mit Licht und Ton*. Mit Radlader, Kipplaster, großem Kran sowie einem großen und einem Mini-Bulldozer  kann dein Sohn seiner Kreativität freien Lauf lassen. Dazu gibt es fünf verschiedene Figuren, jede Menge Zubehör (wie Toilettenhäuschen, Eisbude und vieles mehr) und als Highlight sogar Licht und Sound-Effekte. Das Set ist zwar schon ab 2 Jahren geeignet, aber auch 4-Jährige Bauarbeiter freuen sich darüber ganz bestimmt.

Als mein Sohn 4 war, kannte seine Begeisterung für große Fahrzeuge keine Grenzen – da hat übrigens bis heute angehalten 😉 Und weil es ihm besonders Straßenreinigung, Müllabfuhr und Co. angetan hatten, gab es von Oma und Opa zu Weihnachten die Mini-Version als Spielzeug. Wobei „Mini“ es eigentlich nicht wirklich trifft, denn die Fahrzeuge von Bruder sind tatsächlich ganz schön groß und haben wie die großen Originale verschiedene Funktionen. Inzwischen steht hier ein ganzer Fuhrpark davon. Vielleicht ist es ja auch etwas für deinen Sohn?

Wie viele kleine Jungs ist mein Sohn besonders von der Bruder Feuerwehr mit Drehleiter und Spritzfunktion* begeistert. Die Leiter lässt sich in mehreren Etappen ausfahren, bei der Sirene gibt es mehrere Varianten zur Auswahl, und Dank des eingebauten Wassertanks wird das Löscherlebnis für die Kleinen noch realistischer (das haben wir übrigens in den Garten verlegt).

Auch nach wie vor hoch im Kurs stehen hier die Bruder Straßenreinigung*, der Abschleppwagen mit Jeep und natürlich die Müllabfuhr.

Zu guter Letzt noch eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk, mit dem dein 4-Jähriger ordentlich Gas geben kann. Der Hudora Little BigWheel Kinder-Scooter*. Der Tretroller in der Kinder-Version ist aus robustem Aluminium und hat vorn ein extra größeres Rad, damit dein Schatz ruhiger und trotzdem schnell fahren kann.

Der Lenker lässt sich auf einer Höhe zwischen 68 und 74 cm verstellen. Und wenn dein Sohn unterwegs feststellt, dass er doch nicht mehr fahren möchte – kein Problem. Du kannst den Roller nämlich schnell und einfach zusammenklappen.

Weihnachtsgeschenke für 5-jährige Jungen

Bei unseren Geschenk-Ideen für 5-Jährige steht ein Spiel- und Lerntablet ganz oben auf der Liste. Denn auch, wenn wir Eltern es manchmal mit gemischten Gefühlen sehen – mit einem Tablet lernen unsere Kinder spielend die digitale Welt kennen. Das Amazon Fire HD 10 Kids-Tablet* ist zum Beispiel für Kinder ab dem Vorschulalter geeignet.

Über das vorinstallierte Amazon Kids+ habt ihr damit Zugriff auf jede Menge Bücher, App, Spiele, Videos, Songs, Hörbücher, Hörspiele und vieles mehr. Ein Jahr lang ist das Abo kostenfrei dabei, danach fallen allerdings monatliche Gebühren an.

Du kannst alle Einstellungen des Tablets über das Eltern-Dashboard festlegen. Das heißt, du gibst den Altersfilter vor, damit dein Kind auch nur das sieht, was es sehen soll. Außerdem kannst du Lernziele definieren und eine Schlafenszeit festlegen, zu der sich Amazon Kids dann automatisch beendet. Außerdem dabei ist eine 2 Jahre Sorglos-Garantie. Das heißt, wenn das Tablet doch mal kaputt gehen sollte, bekommt ihr kostenlosen Ersatz.

Wer nicht unbedingt die neueste Version braucht, bekommt mit dem Fire HD 8 Kids-Tablet* eine günstigere Alternative, die von 3 bis 7 Jahren geeignet ist.

Dein Sohn spielt lieber ausgiebig mit Autos als auf dem Tablet? Dann ist auf jeden Fall die Mattel Hot Wheels City Ultimate Parkgarage* eine Geschenkidee für Weihnachten. Auf dem ca. 63 cm hohen Parkhaus haben insgesamt bis zu 90 Autos Platz (inklusive sind allerdings nur zwei). Dabei können die kleinen Fahrer ihre Autos über mehrere Etagen oder durch den Looping rasen lassen und sich dabei spannende Rennen liefern. Per Fahrstuhl geht’s für die Fahrzeuge dann wieder nach oben. Ein weiteres Highlight: der integrierte Hai und verschiedene Sprung-Möglichkeiten für die Autos.

Für kleine Dino-Forscher bietet zum Beispiel Schleich ein gutes Weihnachtsgeschenk ab 5 Jahren. Mit der Vulkan Expedition* begleitet dein Sohn die Forscherin Yuki in ihren Forschungscontainer. Doch was ist das? Plötzlich fängt der Berg an zu vibrieren – und der Vulkan bricht aus! Mit Hilfe eines eingebauten Wassertanks und mehrerer „Gesteinsbrocken“ kann dein Kind den Ausbruch auslösen, Wasserdampf, bedrohliches Grollen und LED-Beleuchtung der Lava inklusive. Spannende Spielerlebnisse sind damit sicher!

Etwas weniger Aufregung, aber genauso viel Spaß hat dein 5-Jähriger zum Beispiel mit der Wild Life Abenteuer-Station* von Schleich.

Zu guter Letzt unser Tipp für kleine Feuerwehrmänner: Das Playmobil City Action Feuerwehr-Leiterfahrzeug mit Licht und Sound*. Mit dem Fahrzeug mit abnehmbarem Dach und ausziehbarer Leiter können die drei Feuerwehrmänner schnell zum nächsten Einsatzort düsen. Dabei sorgen ingesamt 85 Zubehörteile sowie coole Licht und Sound-Effekte dafür, das dein Sohn die Löscharbeiten detailgetreu nachspielen kann.

Weihnachtsgeschenke für 6-jährige Jungen

Dein Sohn ist 6 Jahre alt und ein begeisterter Bastler und Entdecker? Dann schau dir doch mal den Clementoni Galileo Modellbausatz für eine Kugelbahn* an. Das Motorikspielzeug ist speziell für Kinder ab 6 Jahren geeignet und vermittelt spielerisch erste Grundlagen der Physik. Mit dem Baukasten kann sein Sohn aus ingesamt 120 Teilen seine eigene Kugelbahn inklusive Türmen, Bahnen und vielem mehr konstruieren und dabei die Reaktionen der Kugeln beobachten. Dabei lernt er gleichzeitig etwas über Schwerkraft, Antriebskraft und Hebelgesetze

Auch mit unserer nächsten Idee für Weihnachtsgeschenke für Kinder ab 6 Jahren geht es für deinen Sohn ans Basteln und Zusammenbauen. Dieses Mal allerdings aus Holz. Mit dem Eichhorn Constructor Hubschrauber Bausatz* konstruiert dein Kind nämlich seinen eigenen Helikopter – und vier weitere Fahrzeuge. Aus ingesamt 225 Teilen lassen sich neben dem Hubschrauber nämlich auch ein Kampfjet, ein Segelschiff, ein Trawler und ein Wasserflugzeug zusammenschrauben.

Fliegen ist das Stichwort: Wenn dein Sohn davon träumt, einmal Astronaut zu werden, kannst du ihm zumindest schon mal die passende Rakete unter den Weihnachtsbaum legen. Die Playmobil Mars-Rakete mit Startrampe* für Kinder ab 6 Jahren enthält zusätzlich eine bewegliche Wartungsplattform, eine abnehmbare Raumkapsel, viele Figuren und jede Menge Zubehör. Passende Licht- und Soundeffekte lassen den Ausflug in den Weltraum zu einem echten Abenteuer für deinen 6-Jährigen werden.

Das Laufrad zu klein, der Roller zu langweilig? Dann könnte der Weihnachtsmann deinen 6-Jährigen vielleicht mit einem Fahrrad überraschen. Das Stitch Kinderfahrrad* gibt es in verschiedenen Größen von 12 bis 18 Zoll, und bei der Farbe hast du die Auswahl zwischen Grün, Blau, Gelb und Rosa. Der Sattel lässt sich natürlich in der Höhe verstellen, der Rahmen ist auch robustem Stahl, und der Kettenschutz verringert die Verletzungsgefahr. Ob mit Stützrädern oder ohne – die ersten Fahrradtouren können kommen!

Weihnachtsgeschenke für Mädchen

Nach so vielen Geschenkideen für Jungs sind jetzt natürlich die Mädchen dran. Doch keine Sorge, ihr findet hier nicht ausschließlich alles in rosa und mit Prinzessinnen-Motiv. Und natürlich gilt auch in diesem Fall: Es spricht nichts dagegen, die Ideen auch für Jungs zu nutzen 😉

Weihnachtsgeschenke für 1-jährige Mädchen

Meine Tochter hat ihr erstes Schaukel-Schaf geliebt! Und ich bin mir sicher, diese niedlichen Schaukeltiere von Infantastic* hätte sie mindestens genauso schnell in ihr Herz geschlossen. Neben dem Schäfchen gibt es nämlich auch einen Marienkäfer, ein Einhorn, ein Faultier (mein Favorit!) und einen plüschigen Elefanten. Durch das Schaukeln trainiert dein Kind mit viel Spaß seinen Gleichgewichts- und Koordinationssinn. Alle fünf Tierchen sind sehr kuschelig, zwei Holzgriffe und ein verstellbarer Gurt sorgen für die nötige Sicherheit. Außerdem spielen sie ein Schlaflied, wenn man auf den Knopf am Ohr drückt.

Als Weihnachtsgeschenk für Mädchen, die gerade ihre ersten Schritte wagen, ist das Goki Zieh-Tier Schaf Suse* eine tolle Idee. Das Schäfchen ist aus Holz, hat vier Räder und dein Kind kann es an einer Schnur bequem hinter sich her ziehen. Das funktioniert übrigens auch schon beim Krabbeln.

Ebenfalls ab etwa einem Jahr ist auch das Goki Schiebetier Susibell Känguru geeignet. Statt an einer Schnur ist es unten an einer Stange befestigt, sodass deine Tochter es vor sich her schieben kann.

Ein weiterer Klassiker unter den Weihnachtsgeschenken für Mädchen ab einem Jahr: der erste Puppenwagen. Mit dem Pinolino Puppenwagen Trixi* bekommt deine Kleine ein schönes Modell aus Holz, das die ersten Gehversuche unterstützen kann. Der Griff lässt sich in der Höhe verstellen, und das Bettzeug für Püppi ist inklusive.

Deine Tochter hat Spaß an der Bewegung, oder du möchtest gern den fördern? Dann ist auch für Mädchen das PUKYlino Laufrad mit 4 Rädern* eine super Idee für ein Weihnachtsgeschenk. Das kleinste Laufrad von PUKY ist für Kinder ab einem Jahr geeignet. Es fördert spielend den Gleichgewichtssinn, unterstützt die Laufbewegungen und bietet deiner Kleinen sicheren Halt. Dank der extra leisen Gummiräder kann deine Tochter in der Wohnung damit richtig loslegen.

Ein richtiges Rutscheauto ist für deine Kleine besser geeignet? Dann schau dir doch mal das BIG Bobby Car Classic Flower* an. Mit ergonomischem Sitz, TÜV-geprüft, in Pastell-Rosa und mit bunten Blumenaufklebern ist es das perfekte Weihnachtsgeschenk für Kinder ab 1 Jahr.

Du möchtest gern ein Holzspielzeug verschenken, das deiner Tochter Spaß macht und gleichzeitig ihre Musikalität fördert? Dann könnte das Hape Xyolophon mit Hammerspiel* das perfekte Weihnachtsgeschenk für dein Mädchen sein. Mit dem Hammer lassen sich entweder die Kugeln durch die Löcher schlagen, die dann auf dem Xylophon Töne erzeugen. Alternativ kann man das Xylophon aber aus herausziehen und direkt als Musikinstrument nutzen. Das Holzspielzeug fördert die Feinmotorik und macht den Kleinen meistens richtig viel Spaß.

Weihnachtsgeschenke für 2-jährige Mädchen

Deine Tochter ist 2 Jahre alt und dabei, die Welt zu entdecken? Dann könnte das Lego Duplo Wohnhaus* das perfekte Weihnachtsgeschenk für dein Mädchen sein. Das Puppenhaus besteht aus Wohn-, Bade-, Schlafzimmer und Küche, außerdem gehören mehrere Figuren und jede Menge Zubehör zur Ausstattung. Es lässt sich in drei verschiedene Haus-Varianten umbauen, und deine Kleine lernt spielend verschiedene Alltagsabläufe kennen. Während sie sich verschiedene Geschichten für die Bewohner ausdenkt kann sie ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Wenn deine Tochter ein kleines Pferdemädchen ist, machst du ihr mit dem Lego Duplo-Set „Pferdestall und Ponypflege“* zu Weihnachten bestimmt eine Freude. Mit Stall, zwei Ponys, zwei Figuren und jeder Menge Zubehör ist es ebenfalls für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

Und für kleine Tierliebhaber*innen ab 18 Monaten gibt es zum Beispiel „Mein erstes Hündchen & Kätzchen“* zum altersgerechten Zusammenbauen aus jeweils zwei Teilen – realistischer Tiersound inklusive.

Ein Klassiker, den meine Kinder beide begeistert gespielt haben, ist „Mein erstes Angelspiel“*. Das gibt es von Ravensburger jetzt in einer überarbeiteten Version mit weicher Stoffangel und Kletthaken. Damit können schon die ganz Kleinen gefahrlos im Aquarium nach den dicken Fischen angeln und gleichzeitig Konzentration und Feinmotorik trainieren. Mit vier Spielvarianten und altersgerecht angepassten Regeln sorgt das Spiel für viele spannende Wettangel-Runden.

Wenn du gern ein Buch zu Weihnachten verschenken möchtest, bei dem der Spielspaß trotzdem nicht zu kurz kommt, freut sich deine Tochter bestimmt über ein Magnetbuch wie zum Beispiel „Was gehört wohin? Auf dem Bauernhof“* von Ravensburger. Die 22 stabilen Magneten kann deine Kleine passend zur Geschichte auf den bunt gestalteten Seiten anbringen und dabei natürlich auch variieren.

In der Reihe gibt es außerdem Was gehört zusammen?“*, „Wer wohnt wo?“* oder „Wer fährt wohin?“*.

Du suchst ein Weihnachtsgeschenk für Mädchen, die gern malen oder mit Wasser spielen (oder beides ;))? Dann schau dir mal das Aqua Doodle XXL color* an. Einfach Wasser in den Stift fülle und schon kann deine Tochter auf der knapp 80×80 cm großen Matte nach Herzenslust malen, ohne dass Kleidung, Teppich oder Wände in Gefahr sind. Und wenn das Ganze getrocknet ist, ist wieder Platz für das nächste Kunstwerk.

Deine Tochter liebt Musik? Dann ist unsere Idee für ein Weihnachtsgeschenk die RenFox Klaviermatte für Kinder*. Die 120 cm lange Matte aus rutschfestem Material wird einfach auf den Boden gelegt, angeschaltet – und schon kann deine Kleine nach Herzenslust Musik machen. Insgesamt acht Instrumente, zehn Lieder. bzw. Reime, 20 Tasten und fünf verschiedene Einstellungen bieten jede Menge Abwechslung beim Ausprobieren. Und wichtig für uns Eltern: Einen Lautstärkeregler hat die Matte auch 😉

Du bist auf der Suche nach einem Montessori-Spielzeug als Weihnachtsgeschenk für Mädchen? Dann ist vielleicht das Glückswolke Memo-Spiel* etwas für deine Tochter. Das niedliche Memory mit 40 Karten und sieben Schwierigkeitsstufen macht Kindern ab 2 Jahren Spaß und fördert gleichzeitig Konzentration und Merkfähigkeit.

Weihnachtsgeschenke für 3-jährige Mädchen

Genau wie bei den Jungs ist die Toniebox natürlich auch für Mädchen zu Weihnachten eine tolle Idee. Das Starter-Set mit Kreativ-Tonie* bietet Platz für eigene Geschichten.

Oder du überraschst deine Tochter mit der passenden Tonie-Figur ab 2 Jahren. Zum Beispiel mit diesen hier:

Und wenn du wissen möchtest, wo es Toniebox und Figuren gerade günstig gibt, haben wir hier die besten Tonie-Angebote für dich.

Als meine Tochter drei war, war sie komplett begeistert von einem kleinen rosa Schweinchen: Peppa Pig hatte es ihr angetan – und allen kleinen Mädchen (und übrigens auch Jungs) in der Kita genauso. Deshalb ist es natürlich auch klar, dass Peppa bei unseren Weihnachtsgeschenken für Kinder nicht fehlen darf.

Das Peppa Pig Wohnmobil* ist zum Beispiel schon ab 3 Jahren geeignet. Wenn Mama Wutz, Papa Wutz, Peppa und Schorsch damit unterwegs sind, und deine Tochter auf das Lenkrad drückt, hört sie die Titelmelodie aus der Serie und Peppas Stimme. Viele Teile des Campers lassen sich umbauen, zum Beispiel wird der Pool zu einem Tisch oder das Sonnendach zum Ständer für die Hängematte. Viele Zubehörteile wie eine Küche, eine Toilette oder auch ein Lagerfeuer machen das Cmaping-Erlebnis für Familie Wutz perfekt – und sorgen bei deiner Tochter für jede Menge Spiel-Spaß.

Deine Tochter liebt Pferde? Dann wird das niedliche Goki Steckenpferd Schimmel* bestimmt ihr Herz erobern. Mit dem kuscheligen Pferdchen mit gepolstertem Kopf aus handgewebter Baumwolle und Woll-Mähne kann deine Kleine durch die Wohnung galoppieren und spannende Abenteuer erleben. Das Steckenpferd ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Ein beliebtes Weihnachtsgeschenk für Kinder ist auch eine Spielküche. Wir hatten hier zuerst ein Plastik-Modell, aber nachdem beide Kinder so begeistert damit gespielt haben, haben wir uns für die Hape Kinderküche „Küchentraum“ aus Holz* entschieden (übrigens bei Amazon gerade sehr stark reduziert). Die Küche ist wirklich stabil und enthält neben dem Herd inkl. Ofen auch eine Dunstabzugshaube, ein Spülbecken und zwei Schränke. Zum Zubehör gehören außerdem Topf, Pfanne, Schöpflöffel und Pfannenwender. Damit kann deine Tochter direkt loslegen und ihre ersten Menüs zaubern.

Wer eine günstigere Variante sucht oder Wert auf eine andere Ausstattung legt, findet zum Beispiel bei Lidl die Playtive Kinderküche aus Holz oder bei Ikea die Spielküche Duktig.

Du bist auf der Suche nach einem etwas kleineren Weihnachtsgeschenk für deine Tochter? Dann ist vielleicht die Sammlung „Connis erste Spiele“* das Richtige. Enthalten sind ein Memory und drei verschiedene, altersgerechte Brettspiele, die Konzentration und logisches Denken fördern. Und wie heißt es so schön? Alle lieben Conni! 😉

Das Laufrad wird deiner Tochter langsam zu langweilig? Dann ist der erste Roller eine tolle Idee für ein Weihnachtsgeschenk. Wie wäre es zum Beispiel mit Kidiz Kinder-Scooter X-Pro 2*? Der faltbare Tretroller hat drei extrabreite Räder, einen ergonomischen Lenker und rutschfeste Gummigriffe. Der Lenker lässt sich auf einer Höhe von 65 bis 80 cm verstellen, und der Roller kann bis zu einem Gewicht von 50 kg genutzt werden. Und das Highlight: Wenn deine Tochter damit losdüst, fangen die Räder an, bunt zu leuchten.

Weihnachtsgeschenke für 4-jährige Mädchen

Seit ich denken kann, ist meine Tochter wie so viele (nicht nur) kleine Mädchen begeisterter Fan der „Eiskönigin“ – genau wie so ziemlich alle ihrer Freundinnen. Neben Anna und Elsa hat es ihr natürlich Olaf besonders angetan. Wenn du das von deiner Kleinen kennst, ist das Spiel Pop Up Olaf eine tolle Idee für ein Weihnachtsgeschenk für deine 4-Jährige. Dabei dreht man den kleinen Schneemann in ein Fass, dann schiebt jede*r Mitspieler*in nacheinander ein kleines Stäbchen in die jeweiligen Öffnungen. Wer es schafft, das Olaf aus dem Fass springt, hat gewonnen. Klingt simpel, ist simpel, und macht den Kindern trotzdem richtig Spaß – übrigens auch dem kleinen Bruder.

Und falls du deiner Tochter auch das passende Hörspiel für die Toniebox schenken möchtest, gibt es relativ neu die Tonie Figur „Olaf taut auf“*.

Außerdem  auch die Tonies zu den Filmen „Die Eiskönigin“* mit Elsa als Figur und „Die Eiskönigin 2″* mit Anna-Tonie für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Statt Anna und Elsa sind bei deiner Kleinen Bibi und Tina angesagt? Dann freut sie sich zu Weihnachten bestimmt über den Martinshof Pferdestall von Craze*. Dank sechs Pferdeboxen, Frau Martin, einem Pony mit Fohlen und jeder Menge Zubehör wie Schubkarre, Striegel, Eimer, Heugabel, Strohballen und vielem mehr kann deine Tochter ihrer Kreativität beim Spielen freien Lauf lassen.

Und falls ihr bisher noch keine „Bibi und Tina“-Figuren in eurer Sammlung habt, lässt sich der Hof mit vielen anderen Sets aus der Reihe kombinieren, wie zum Beispiel dem Turnierset* mit Bibi, Tina, Amadeus, Sabrina und Hindernissen oder dem Pony-Set* mit Amadeus, Sabrina und Maharadscha.

Und wenn wir gerade beim Thema Pferde sind, du aber eher kleinere Weihnachtsgeschenke für Kinder ab 4 Jahren suchst, ist vielleicht das tiptoi-Buch „Die Welt der Pferde und Ponys“* das Richtige. Es gehört zu der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ und vermittelt mit vielen Infos, Geschichten und Liedern spielend erstes Wissen über verschiedene Pferderassen, Reitunterricht, Pflege und vieles mehr.

Achtung: Für das Buch braucht ihr den tiptoi-Stift*, sonst lassen sich die Inhalte nicht abrufen.

Zu guter Letzt eine Idee, mit der kleine Entdeckerinnen erste Fotoerfahrung sammeln können. Die Kinderkamera VTech KidiZoom Duo DX* hat eine Auflösung von 5 Megapixel und ist mit ihrem robusten Gehäuse für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Neben Fotos, Videos und Selfies kann deine Tochter damit auch Musik hören, Spiele spielen und mit Hilfe der mehr als 70 Bildeffekte richtige Kunstwerke erstellen und speichern.

Weihnachtsgeschenke für 5-jährige Mädchen

Ich werde nie die Augen meiner Tochter vergessen, als der Weihnachtsmann ihren sehnlichsten Wunsch erfüllt hat: ein eigenes Pony. Zugegeben, es war kein echtes, sondern ein (gefühlt) riesiges Standpferd, um das sich meine Kleine (oder eigentlich schon Große) in den nächsten Wochen und Monaten hingebungsvoll gekümmert hat. Wenn sich deine 5-Jährige auch für Ponys begeistert, ist das Knorrtoys XXL Standpferd Liana* eine tolle Idee für ein Weihnachtsgeschenk. Mit einer Sitzhöhe von 75 cm ist das Pony für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Sattel und Zaumzeug sind dabei, sodass ersten Reit-Abenteuern nichts mehr im Weg steht.

Und wenn es noch eine Nummer größer sein darf: Das Pink Papaya Giant XXL Stehpferd* kommt mit einer Schulter- bzw. Sitzhöhe von 90 cm einem echten Pony schon sehr nahe.

Ein Pony ist dir doch etwas zu viel des Guten? Kein Problem! Denn auch die deutlich kleineren Schleich-Figuren sind bei vielen Kindern beliebt. Vielleicht ist ja das bayala Starterset* etwas für deine Tochter. Es enthält eine Meerjungfrau auf einem Pferd, eine Elfe auf einen Pegasus und ein Meereseinhorn-Fohlen, natürlich in den bayala-typischen Farben und mit viel Glitzer. Damit kann deine Kleine ihre eigenen Geschichten erfinden und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Du bist auf der Suche nach einem Buch als Weihnachtsgeschenk für Mädchen? Dann schau dir unbedingt die personalisierten Kinderbücher von framily an. Ob Eiskönigin, Mia & me, Bibi & Tina, Conni oder viele mehr – mit diesen Büchern erlebt deine Tochter ihre ganz persönliche Geschichte mit ihren Held*innen. Dafür brauchst du nur das jeweilige Buch auswählen und den Schritten zur Personalisierung (Name, Haar- und Augenfarbe, Kleidung usw.) folgen. Wirklich besonders und eine so schöne Idee!

Eine ganz andere Idee für ein Weihnachtsgeschenk für 5-Jährige: die ersten Inline-Skates wie zum Beispiel die Hudora Rollschuhe My First Quad*. Die größenverstellbaren Kinderrollschuhe sind sehr stabil und sorgen dank ihrer extra großen Hinterrollen für einen sicheren Stand. Durch den Gelenkschutz an Ferse und Knöchel wird außerdem das Verletzungsrisiko reduziert. Die Rollschuhe gibt es in den Größen 26.29 und 30-33.

Deine Tochter liebt Ketten, Armbänder, Ringe – und Einhörner? Dann ist das Jewelkeeper Schmuckkästchen mit Spieluhr* perfekt als Weihnachtsgeschenk. Mit vier ausziehbaren Schubladen und einem größeren Fach samt Ringrollen bietet es viel Platz für den ersten Schmuck. Sobald der Deckel geöffnet ist, spielt die Spieluhr eine Melodie, und das Einhorn beginnt, sich zu drehen. Alternativ gibt es das Kästchen auch mit Ballerina oder Prinzessin.

Weihnachtsgeschenke für 6-jährige Mädchen

Deine Tochter ist schon 6 Jahre alt und kommt bald in die Schule oder vielleicht sogar schon eingeschult? Dann ist der V-Tech Schulstart Laptop* eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk. Mit insgesamt 160 Lernspielen auf Deutsch und Englisch, 28 Sprachprogrammen, um Englisch zu lernen, Übungen zur Aussprache und zum Lesen lernen unterstützt es deine Tochter mit viel Spaß beim Lernen. Dabei lässt sich der Schwierigkeitsgrad individuell anpassen, und die Helfer-Funktion liefert zusätzliche Hinweise zu den einzelnen Aufgaben.

Du möchtest zu Weihnachten lieber etwas verschenken, das gemeinsames Spielen und Bewegung fördert? Mit dem Spiele-Klassiker Twister* von Hasbro verbindet genau das. Je nachdem, was die Drehscheibe anzeigt, müssen die Kinder ihre Hände und/oder Füße auf die verschiedenfarbigen Punkte legen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Das kann zu den wildesten Verknotungen führen und sorgt bei allen Beteiligten für jede Menge Spaß.

Wenn deine Tochter gern puzzlet, bietet ein 3D Puzzleball eine besondere Herausforderung. Dabei müssen die Teile nämlich nicht platt auf dem Tisch, sondern als runder Ball zusammengepuzzlet. Gar nicht so einfach! Der 3D Nachtlicht-Puzzleball mit Pferden* von Ravensburger besteht aus ingesamt 72 Teilen. Das Besondere: Wenn der Ball fertig ist, kann man ihn auf den dazugehörigen Sockel mit Glühbirne setzen, und deine Tochter kann ihr Kunstwerk als Nachtlicht oder Nachttischlampe nutzen), das sich ganz einfach durch ein Klatschen einschalten lässt.

Alternativ gibt es den Nachtlicht-Puzzleball auch mit vielen verschiedenen anderen Motiven, zum Beispiel als beleuchteten Globus*, mit Frozen-Motiv*, in der Minion-Ausgabe* oder als Paw Patrol-Ball*.

Jetzt sind wir auch schon fast am Ende unserer Liste. Zu guter Letzt haben wir für 6-jährige Mädchen noch das Galileo Lab – Experimentieren für Vorschulkinder* auf dem Zettel. Bei den ingesamt 25 Experimenten wird deine Tochter zur kleinen Wissenschaftlerin und entdeckt spielend optische Täuschungen, magische Würfel, Kreisel, die ihre Farben verändern und vieles mehr.

Wir hoffen, unsere Weihnachtsgeschenke für Kinder hatten die ein oder andere Idee für dich dabei.

Und wenn du dieses Jahr mal kein Spielzeug verschenken möchtest, haben wir hier 12 völlig andere Geschenkideen für dein Kind.

Wir wünschen dir und deiner Familie schöne und hoffentlich entspannte Weihnachtstage!

*Dieser Text enthält Affiliate-Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Das heißt: Immer, wenn du etwas darüber bestellst, erhalten wir vom Verkäufer einen kleinen Obolus. Für Produktlinks, die nicht mit Sternchen gekennzeichnet sind, erhalten wir keine Vergütung. Unsere Berichterstattung wird durch die Vergütung nicht beeinflusst.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte, SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x