Salamipizza in der Schwangerschaft: erlaubt oder NoGo?

Isst du auch so gern Pizza? Abends gemütlich auf dem Sofa sitzen, eine Runde fernsehen und dabei eine knusprige Salamipizza in der Hand. Bevor ich Mama wurde, konnte ich mir manchmal nichts Schöneres vorstellen. Dann wurde ich schwanger. Plötzlich spielte das Thema Ernährung ein viel wichtigere Rolle. Und fast automatisch kam die Frage auf: Darf ich Salamipizza während der Schwangerschaft essen? Die Antwort darauf gibt’s hier.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Salamipizza in der Schwangerschaft ist grundsätzlich erlaubt.
  • Denn auch wenn Salami eine Rohwurst ist: Während die Pizza im Ofen gebacken wird, sterben mögliche Krankheitserreger durch die hohen Temperaturen ab.
  • Du solltest darauf achten, nur hochwertige Salami und andere frische Zutaten zu verwenden.
  • Ob selbst gemacht oder Tiefkühlpizza: Das Wichtigste ist, dass du sie ausreichend lange bei mindestens 100 Grad im Ofen erhitzt.
  • Von roher Salami solltest du während der Schwangerschaft allerdings lieber die Finger lassen.

2. Ist Salamipizza in der Schwangerschaft erlaubt?

Die gute Nachricht ist: Ja, Salamipizza darfst du bedenkenlos auch während der Schwangerschaft essen! Zwar gilt rohe Salami als so genannte Rohwurst, auf die du verzichten solltest. Da Salamipizza aber bei hohen Temperaturen im Ofen gebacken wird, überleben mögliche Krankheitserreger nur wenige Minuten. Das gilt übrigens auch für alle anderen heißen Gerichte, in denen Salami enthalten ist, wie zum Beispiel Aufläufe oder Nudelgerichte. Wichtig ist nur, dass du die Salami lange genug bei mindestens 100 Grad erhitzt.

Übertreiben solltest du es allerdings nicht: Salami enthält nämlich sehr viel Fett und Salz. Größere Mengen können deshalb auf Dauer zu Bluthochdruck und anderen Krankheiten führen.

3. Worauf sollte ich bei Salamipizza achten, wenn ich schwanger bin?

Wenn du Salamipizza selber machst, solltest du unbedingt darauf achten, frische und hochwertige Produkte zu verwenden, am besten in Bio-Qualität. Gemüse solltest du immer erst kochen, bevor du es auf die Pizza legst. Und falls du die Salamipizza mit Sahne verfeinern möchtest, sollte sie idealerweise aus pasteurisierte Milch sein. Wichtig ist in allen Fällen, dass du die Pizza ausreichend erhitzt, damit sie überall gut durchgegart ist. Meistens kommt der Teig bei mindestens 180 Grad für 15-20 Minuten in den Ofen. Das ist auf jeden Fall ausreichend, um mögliche Bakterien abzutöten.

Auf Salamipizza mit Ei oder Meeresfrüchten solltest du hingegen verzichten: Insbesondere Eier, die nicht ausreichend gekocht sind, könnten Krankheitserreger wie Salmonellen enthalten.

Auch wenn du zu einer Tiefkühlpizza greifst, solltest du darauf achten, dass es sich um ein hochwertiges Produkt handelt. Dass auch die fertige Pizza ausreichend lang im Ofen backen sollte, versteht sich von selbst – ansonsten schmeckt sie ja auch nicht.

4. Darf ich als Schwangere auch im Restaurant Salamipizza essen?

Wenn du die Pizza in einer Pizzeria bestellst, solltest du sichergehen, dass alle verwendeten Zutaten frisch und hochwertig sind. Und natürlich auch, dass in dem Lokal die Hygienevorschriften eingehalten werden. Vielleicht fragst du besser einmal nach, wie lange die Pizza in den Ofen kommt. Wenn du ganz sichergehen möchtest, ist die selbstgemachte Pizza zu Hause aber die beste Variante.

5. Ist kalte Salamipizza in der Schwangerschaft erlaubt?

Du hast deine Pizza nicht komplett geschafft? Kein Problem! Solange du den Rest abgedeckt im Kühlschrank aufbewahrst, kannst du ihn auch am nächsten Tag noch essen. Ob kalt oder doch lieber noch einmal aufgewärmt, kannst du dabei frei danach entscheiden, was du lieber magst.

6. Und warum ist rohe Salami in der Schwangerschaft verboten?

Salami gehört genau wie Lachsschinken oder Teewurst zu den so genannten Rohwürsten. Das heißt, sie wird während der Herstellung nicht gekocht und damit leider auch nicht ausreichend erhitzt. Deshalb kann sie Toxoplasmose-Erreger oder Listerien enthalten, die für dein ungeborenes Baby sehr gefährlich werden können. Toxoplasmose kann zum Beispiel das Risiko einer Frühgeburt erhöhen und im schlimmsten Fall lebensgefährlich für dein Kind werden.

Viele Schwangere greifen deshalb zu industriell hergestellter Fertig-Salami. Sie wird im Normalfall geräuchert, luftgetrocknet und muss lange reifen, bis sie schließlich verzehrfertig ist. Dadurch werden viele Erreger abgetötet. Eine 100 %ige Sicherheit dafür gibt es allerdings nicht. Deshalb solltest auf Salami am besten verzichten, wenn du schwanger bist – so lange du sie nicht ausreichend erhitzt.

Übrigens: Am Anfang deiner Schwangerschaft kannst du einen Test machen lassen, um herauszufinden, ob du Toxoplasmose bereits hattest. In diesem Fall bist du dagegen immun, und auch deinem Baby kann nichts passieren.

Apropos „verboten“: Kennst du dich schon mit allen Lebensmitteln aus, die während der Schwangerschaft tatsächlich tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest klärt dich darüber auf.

Unsere Ernährungsexpertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ bekommst du hier.

Und wenn du dich dazu mit anderen Mamas austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
Ist Thunfisch in der Schwangerschaft erlaubt? | Echte Mamas
2 Jahre zuvor

[…] leider nichts an seinem Quecksilbergehalt. Vielleicht greifst du stattdessen zu einer knusprigen Salami-Pizza – die ist nämlich auch für werdende Mamas […]