Griechische Mädchennamen: Das sind unsere Favoriten 🇬🇷

Griechische Mädchennamen liefern viele tolle Ideen, wie ihr euer kleines Mädchen nennen könntet. Sie haben oft einen erhabenen Klang – und das ist auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass sie ihren Ursprung in der Antike des alten Griechenlands haben.

Falls ihr die griechischen Vornamen also bisher nicht auf dem Zettel hattet, dann könnt ihr euch gerne von uns inspirieren lassen.

Wir erklären euch auch gleich die Bedeutung der Namen.
0
Kennt ihr schon griechische Mädchennamen und ihre Bedeutung?x

Warum griechische Mädchennamen so besonders sind

Überlegst du gerade, ob dir schon ein paar griechische Mädchennamen einfallen? Bestimmt kennst du ‚Helena‘ und ‚Sofia‘, Namen, die inzwischen auch in Deutschland bekannt und beliebt sind. Wissenswert zu den weiblichen Vornamen aus Griechenland ist, dass diese oft verniedlicht werden.

Wie bei den griechischen Jungennamen gibt es auch bei den griechischen Mädchennamen eine schöne Tradition: Die Erstgeborene Tochter bekommt den Namen der Großmutter väterlicherseits, die Zweitgeborene Tochter den Namen der Großmutter mütterlicherseits.

Schöne griechische Mädchennamen und ihre Bedeutung

Es gibt so viele schöne griechische Mädchennamen, da war es gar nicht so leicht, eine Auswahl für euch zu treffen. Hier kommen unsere Favoriten und ihre Bedeutung:

1. Amalía

Ein wunderschöner Mädchenname, der auch mit seiner Bedeutung überzeugen kann. Er bedeutet nämlich ‚die Tüchtige, die Tapfere‘.

2. Artemis

Was für ein kraftvoller und außergewöhnlicher Name. Er steht für die griechische Göttin des Mondes und der Jagd.

3. AURA

Dieser sanfte Name stammt von der griechischen Göttin der Brise und der frischen, kühlen Luft der frühen Morgenstunden.

4. Charis

Es gibt viele kurze griechische Mädchennamen, die eine schöne Bedeutung haben: Charis zum Beispiel, ‚Die Gnädige, die Gütige‘.

5. CLEO

Cleo leitet sich von kleos, dem griechischen Wort für Ruhm, ab und ist ein strenger, aber doch besonderer Name, der direkt von der Muse der Geschichte, Clio, stammt.

6. Cynthia

Bei diesem Namen handelt es sich um einen Beinamen von Artemis, der Göttin der Jagd und der Fruchtbarkeit.

7. Delia

Wenn ihr griechische Mädchennamen sucht, die besonders wohlklingend sind, dann passt dieser Name vielleicht gut zu euch. Er bedeutet ‚auf Delios geboren‘.

8. Despina

Tochter des Zeus und Königin der Unterwelt

9. Diona

Eine Diona ist Dionysos, dem Gott des Weines geweiht. Ein Mädchen mit dem Vornamen Diona könnte also zu einer echten Genießerin werden.

10. Dorea

Bestimmt ist euer Mädchen das schönste Geschenk für euch, oder? Mit dem Namen Dorea könntet ihr sie ein Leben lang daran erinnern.

11. EFFIE

Effie ist die Kurzfassung von zwei großen griechischen Wörtern: Euphemie und Eftychie, die ‚gut gesprochen‘ bzw. ‚Glück‘ bedeuten.

12. Elara

Elara ist eine Nymphe aus der Griechischen Mythologie, der Name kann aber auch ‚Mutterliebe‘ bedeuten.

13. Gaia

Die griechische Sprache hält für Mädchen viele kurze Namen bereit. Dieser bedeutet ‚Erdgöttin‘.

14. Hera

Die Namensgeberin für diesen Mädchennamen ist die heldenhafte Kriegerin, Königin der Götter und Schwester des Zeus.

15. Kalomira

Euer Mädchen wird für euch bestimmt immer das schönste sein! Warum dann also nicht so benennen: ‚Die Schöne‘.

16. Leda

Ein Name, den man in Deutschland bisher nur selten hört, dabei hat er so eine tolle Bedeutung: ‚Die Glückliche, Königin aus der griechischen Mythologie‘.

17. Lilía

Der hübsche Mädchenname ist die Kurzform von Amalía und bedeutet ‚die Tapfere‘.

18. Mimi

Klingt Mimi nicht zuckersüß? Der Name zum Dahinschmelzen ist eine Kurzform von Dimitra, ‚Göttin der Erde‘.

19. RHEA

In der griechischen Mythologie war Rhea die Mutter der mächtigen olympischen Götter – darunter Zeus, Hades und Poseidon. Ihr Name kommt vom griechischen Wort rhoia (fließend).

20. SELENA

Selena kommt von der mythischen Figur Selene (was ebenfalls ein wirklich schöner Mädchenname ist!), die die griechische Göttin des Mondes war. Nicht zuletzt durch Selena Gomez ist der Name in den letzten Jahren immer bekannter und beliebter geworden.

21. Sofia

Sofia ist ein echter Klassiker unter den Mädchennamen. Er bedeutet  ‚die Weisheit‘.

22. ZOE

Ok, Zoe wird nicht genau so gesprochen, wie es geschrieben wird, aber der oe-Sound ist mittlerweile auch in Deutschland gut bekannt. Zoe war eine kleine Göttin, deren Name „Leben“ bedeutet.

23. Xenia

Ein außergewöhnlicher, aber bemerkenswerter Name, der vielleicht genau der Richtige für euer Wunder ist! Seine Bedeutung ist übrigens ganz unterschiedlich, er kann sowohl ‚die Fremde, der Gast‘ als auch ‚die Gastfreundliche‘ heißen.

Wünscht ihr euch noch mehr Vornamen-Inspiration?

Haben euch griechische Mädchennamen ein bisschen inspiriert? Wer weiß, vielleicht ist ja unter unseren Favoriten der passende Vorname für euch dabei. Schreibt uns eure Favoriten gerne in die Kommentare!

Wenn ihr euch auch von anderen Ländern inspirieren lassen möchtet, begeistern euch vielleicht die französischenitalienischen oder die türkischen Mädchennamen.

Ihr seid auf der Suche nach Austausch mit anderen Mamas? Dann schaut gerne in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas“ vorbei.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen