Entlastungspaket im Vergleich: Bis zu 1150 Euro für Familien

Die Inflation macht uns zunehmend das Leben schwer. Um die Deutschen zu unterstützen, hat die Regierung ein „Entlastungspaket“ geschnürt. Es soll finanzielle Erleichterungen bringen – aber was kommt davon wirklich bei den verschiedenen Bevölkerungsgruppen an?

Wie u.a. die Saarbrücker Zeitung berichtet, hat das Finanzministerium hat beispielhaft ausgerechnet, was die staatlichen Hilfen finanziell bringen.

Zuerst einmal interessant: Wie setzt sich das Entlastungspaket denn zusammen?

  • Angestellte bekommen die Energiepauschale von 300 Euro brutto (Selbstständige bekommen dafür eine einmalige Senkung ihrer Einkommenssteuer-Vorauszahlung)
  • Hartz-IV-Empfänger werden einmalig mit 200 Euro bezuschusst, Menschen, die ALG 1 beziehen, mit 100 Euro
  • Familien, die Kindergeld beziehen, erhielten zusätzlich 100 Euro pro Kind
  • Von Juni bis August wurde der Benzinpreis um 30 Cent pro Liter (Dieselpreis 14 Cent) über Steuererleichterungen gesenkt
  • Von Juni bis August gab es ebenfalls das 9-Euro-Ticket

Übrigens: Hierbei handelt es sich um das aktuelle, zweite Entlastungspaket. Ein erstes wurde früher im Jahr beschlossen und enthielt Punkte wie Heizkostenzuschläge, den Wegfall der EEG-Umlage etc.pp. Auch das erste Entlastungspaket wurde in die Rechnungen des Ministeriums (s. unten) mit einbezogen.

Wer bekommt am meisten?

Laut der Rechnung des Ministeriums bekommen Familien am meisten Geld vom Staat. Aber: In ihrer Berechnung ging es um eine Doppelverdiener-Familie mit zwei Kindern und einem Jahresgehalt von zweimal rund 35 000 Euro.

Wer diese großzügigen Rahmenbedingungen erfüllt, hat laut Ministerium fast 1150 Euro extra.

Und die anderen?

Singles bekommen im Beispiel des Ministeriums etwa 425 Euro – wenn sie „jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit pendeln und 61 500 Euro brutto“ verdienen. Rentner mit einer Rente von rund 1000 Euro im Monat, Wohngeld und einem Auto für Einkäufe und Familienbesuche haben demnach rund 362 Euro raus. Hartz-IV-Empfänger kommen auf rund 235 Euro Entlastung und Selbstständige auf 463 Euro. Für Studenten, die Bafög beziehen und einen 450-Euro-Job haben, spuckt die Rechnung eine Entlastung von 615 Euro aus.

Och ja… Ein bisschen viel Theorie und Wenn-Dann, um sich auf diese Werte zu verlassen, oder? Die kompletten Beispielrechnungen findet ihr übrigens HIER.

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Kornelia
Kornelia
1 Jahr zuvor

Was ist mit den dazerkranken , die sich z.b. pellets bei kleinsnzeigen ohne Rechnung gekauft haben

Unbekannt
Unbekannt
1 Jahr zuvor

Prima. Immer die gleiche SCH .. ,die halt kein Wohngeld beantragen,weil die Hürden so groß sind,die bekommen wiedermal nix. Das bissel ersparte wird draufgehen und ich kann dann auch bald unter einer Brücke schlafen. Ich bin stink sauer. 🥵

Frank
Frank
1 Jahr zuvor

Es ist schon ein Wahnsinn was DIE REGIERUNG opfert für sein Volk . Almosen für eine Familie aber 10000 Euro für Beamte . Klar die Richter und Anwälte müssen ja Bestechlich sein damit sie den Plagiatsschreibern gute Urteile gegen Systemgegner aussprechen . Aber solange das Volk schweigt ist doch alles gut .

Katrin Maier
Katrin Maier
1 Jahr zuvor

Bekommt die 1150€ jeder auch Alleinerziehende Mütter

Anonym
Anonym
1 Jahr zuvor

Ich bin verwitwet, mein Mann hatte einen Wegeunfall,so zahlt die gesetzliche Unfallversicherung,beziehe kein Wohngeld und bin Hausfrau und Mutter in einer neien Lebensgemeinschafr und somit bekomme ich nix .Zahle aber auch alles wie jeder andere

unbekannt
unbekannt
1 Jahr zuvor

ja aber ich hab auch Familie u. 1 Kind aber nichts bekommen nich 1 Cent , nichts , niente und das nur weil ich selbstständig bin wobei mein monatliches Einkommen von Mitte Oktober bis Ende März 600 Euro nicht übersteigt aber der Regierung interessiert sowas nich , da kann man Anträge stellen noch und nöcher und jedes mal Ablehnung – ich könnte kotzen

Anja
Anja
1 Jahr zuvor

Und was ist mit alleinverdienten Müttern ? Die werden auch nicht erwähnt. Hauptsache Harz 4 Empfänger bekommen alles bezahlt. Wir Alleinerziehende Mütter die eh nicht wirklich viel verdienen, können sehen wie wir die Strom und Gaskosten bezahlen.

Anonym
Anonym
1 Jahr zuvor

Ist ja klar, dass Familien mit Kindern wieder einmal am meisten bekommen. Singles und Kinderlose sind mal wieder die Deppen der Nation.